Montag, 7. August 2017

Der Kunde ist nunmal König ...

... und ein Stammkunde sollte das erst recht sein

 Jürgen und ich mögen nicht die Leute sein, die nun Reichtümer zu verplempern hätten, aber manche Läden oder Menschen machen dennoch sehr regelmäßig mit uns Umsatz ... und einige auch schon seit durchaus Jahrzehnten oder Jahren, wenn wir uns dort gut bedient und wohl fühlen und deshalb immer wieder dort einkaufen.

 Für Pferde zum Beispiel braucht man ab und zu solche Dinge wie neue Halfter und Führstricke, seltener auch mal Zaumzeug oder Sattelzeug, Putzzeug .. die Wurmkur oder Impfungen vom Tierarzt oder auch mehr, falls ein Pferd mal krank wird ... Müsli, Leckerlis, Äpfel, Möhren, Heu, Öle und so manches mehr, das sie brauchen.

Oder für Weide Steckpfähle, Litze, Eindreher, Werkzeug und mehr.

 Unser Hund ist wie ein Kind im Haus und entsprechend verwöhnt und frisst ganz bestimmt nicht alles, was man ihm vorsetzt.

Und Jürgen und ich selbst müssen zwar oft sparen, aber geben dennoch sicherlich genug Geld in einigen Lieblingsgeschäften aus.

Auch wenn ich selten Kleidung und dergleichen kaufen mag, auch da habe ich Vorlieben und würde nie wieder bei jemand einkaufen, über den ich mich geärgert hätte.

 Früher, als ich noch in meinem mal erlernte Job aus Industriekauffrau im Vertrieb gearbeitet habe, war es vollkommen normal, dass Großabnehmer oder Stammkunden von uns Rabatte bekommen haben, und das durchaus 30 % und mehr, wenn es richtig gute Kunden und keine Laufkundschaft waren.

 Ich kenne das auch gerade bei Dingen, die ich für die Pferde brauche so, dass ich als Stammkundin bisher immer eher mal was billiger oder aber, weil ich oft dort einkaufe, die eine oder andere kleine Aufmerksamkeit für die Hoppas extra bekomme .. nicht aber, dass jemand nur dafür, dass er mich auch im Frühling noch beliefern kann, schon im Sommer davor von nem Vorschuss spricht.
Aber man lernt ja nie aus.

Im letzten Jahr suchten wir spontan etwas für die Pferde bei ebay, das nicht zu den Dingen gehört, die nun selten angeboten werden und deshalb nicht zu kriegen sind. Wir fanden genauso spontan auch gleich mehrere Leute, die dieses Produkte gerade angeboten hatten und entschieden uns spontan für einen dieser Anbieter.

Dem war wohl nur ein guter Kunde abgesprungen und hatte ihn auf viel Ware aufsitzen lassen, die er nun über ebay gern noch loswerden wollte. Also kamen wir gerade recht.

Im Frühling fragte dieser Anbieter nun, ob wir im kommenden Jahr wieder etwas brauchen würden. Wir haben gesagt ja klar und er, ob wir ihm im Frühling sagen könnten, wieviel ungefähr. Also haben wir dann auch Bescheid gesagt.

Und dann klingelte das Telefon und dieser Anbieter wollte nun gern mindestens die Hälfte, am liebsten aber alles gleich im voraus bezahlt haben.

Jürgen und ich habe das aber so gar nicht eingeplant und ganz andere Dinge mit unserem Geld vor, weil dieses Produkt erst im Winter gebraucht wird.

Statt Rabatt für einen neuen Stammkunden wollte der also Geld im voraus für eine Ware, von der ich aktuell ja nichtmal weiß, ob sie mir gefallen wird, denn bei der letzten war 25 % davon nicht so toll, der Rest hat uns allerdings gut gefallen.

Als er dann ein spontanes Nein bekam, war er am Telefon glaube ich ziemlich baff.

Also echt ...wir sind Kunden, und in Deutschland ist der Kunde König .. und ein neuer Stammkunde sollte auf Händen getragen werden ... sonst bleibt man halt auf seiner Ware sitzen. Grins.

Pech gehabt.

Es gibt auch Läden, da kaufen wir schon jahrelang ein .. aber da wissen die Eigentümer und ihre Verkäufer auch, dass man mit der Kundschaft nett umgehen sollte, sonst nämlich macht die Konkurrenz das Geschäft.

Na ja ... Kopfschüttel.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen