Dienstag, 22. August 2017

Als letztes das Wahlprogramm der Linken zur Bundestagswahl

Mal schauen, ob es mir besser oder schlechter als das der Grünen gefällt


Für Euch zum Selbstlesen hier der Link:


Es ist mit 155 Seiten auch recht viel zum Lesen, aber nun ja .. jedenfalls nicht oberflächlich.

Es gibt auch Kurz- und Einfach-Versionen .. dazu müsstet Ihr dann mal auf die Parteiseite gehen und selbst suchen. Ich bevorzuge die vollständige Version, wo alles genau erklärt wird.

Punkt 1, was die Linken behandeln, ist das Thema gute Arbeit für alle

 In der Einleitung sagen die Linken zunächst das Gleiche wie die CDU, nämlich dass die Welt aus den Fugen geraten ist .. aber im Gegensatz zur CDU sagen sie, das liegt daran, dass die Oberen Zehntausend in der Welt zu viel Macht haben und das muss sich ändern. In Deutschland, in Europa und schließlich weltweit.

Die Linken sagen da durch die Blume sozusagen, dass die großen etablierten Parteien zu feige sind, sich mit den Reichen und Mächtigen dieser Welt anzulegen .. aber das wäre nötig, damit es aufhört, dass diese paar reichen Leute weltweit die Menschen in Not und Armut stürzen und zusätzlich auch noch unsere Umwelt zerstören, die dringend erhalten werden müsste.

Damit liegen sie ganz nah bei den Grünen, die das nämlich auch sagen.

Auch wie die Grünen sagen auch die Linken, dass in Europa Deutschland das stärkste Land ist, auch wirtschaftlich. Aber die heutige Regierung fördert nur, dass die Reichen immer reicher werden .. und die Ausbeutung weltweit und die Umweltzerstörung auf dem Rücken der Menschen ... und dass das Fluchtursachen schafft und in vielen Regionen der Welt die Menschen dazu treibt, aus ihren Heimatländern zu fliehen, weil es für sie aufgrund der globalen Ausbeutung keine Überlebensmöglichkeiten mehr gibt. Das muss eben aufhören, sagen die Linken.

Und damit sagen sie auch genau das Gleiche wie die Grünen, nur mit ein wenig anderen Worten.

Auch die Linken sagen, dass es ein Unding ist, dass nur aufgrund der Geldinteressen der Reichen Despoten wie Erdogan nicht von vornherein als Verhandlungspartner abgelehnt werden, sondern man nach wie vor weiter mit ihm redet.

Das gleiche habe ich auch bei den Grünen gelesen.

Auch in Bezug auf das Klima sagen auch die Linken wie die Grünen .. wir müssen uns entscheiden, was wir retten wollen, das Kapital oder aber die Umwelt .. und die Umwelt, die die Lebensgrundlage für alle Menschen auf dieser Erde ist, hätte da Vorrang.

Obwohl wir in einem so reichen Land leben, kommen selbst die meisten Menschen, die arbeiten, kaum noch über die Runden ... alles verkommt .. die Schulen und Hochschulen, die öffentlichen Einrichtungen .. für nichts ist mehr genug Geld da .. obwohl es da sein könnte, wenn man es nur richtig verteilen würde.

Auch die Schlangen an den Tafeln werden immer länger, sagen die Linken.

Dann sprechen die Grünen das wichtige Thema Mieten an ... dass die Mietpreis explodieren ... das sogenannte Herausmodernisieren .. wir kennen das ja life aus unserem eigenen Wohnblock, wo schon wieder mit aller Kraft versucht wird, welche der Altmieter rauszuekeln, damit man auch diese Wohnungen wieder "sanieren", sprich überpfuschen .. teurer vermieten und dann schließlich vermutlich das Ganze wieder mit Gewinn weiterverkaufen kann.

Wer da schlechte Nerven hat .. denn es wird ja mit Zwangsräumung und so gedroht (wir hatten gerade wieder Besuch von jemand, wo man dann mit Geruchsbelästigung und dergleichen versucht solange zu ekeln, bis diese Mieter vor Angst die Flucht ergreifen oder mit Pech bei einer Räumungsklage auch vor Gericht verlieren und tatsächlich ausziehen müssen, ohne Chance, überhaupt noch eine neue Wohnung wiederzufinden .. es geht also um die nackte Existenz bei der Entmietung, weil viele so entmietete Menschen, die ihre ehemalige Sozialwohnung verlieren, ob sogar dabei obdachlos werden können.

Und jede so entmietere Wohnung ist anschließend ja keine Sozialwohnung mehr .. das sei dabei auf jeden Fall erwähnt .. denn es geht ja nicht darum, dass diese Menschen wirklich schlechte Mieter sind .. es geht nur ums Geldscheffeln.

Dann sprechen die Grünen Hartz IV an .. und das genau das die Menschen zunehmend in Jobs mit Niedriglohn treibt und die großen Parteien nichts tun, um das zu ändern. Natürlich haben sie damit recht .. wir sind Aufstocken und wissen genau, wie der Hase läuft.

Das nächste wahre Wort der Linken ist, dass die rechten Parteien die Armut, Angst und Unsicherheit ausnutzen, um die Massen dergestalt zu mobilisieren, dass sich ihre Wut und ihr Hass aber gegen die Schwächsten in unserer Gesellschaft richtet.

Und auch das ist leider wahr und auch damit sind die Linken mit der Auffassung so in etwa in ihrer Meinung deckungsgleich.

Die Linken sprechen in ihrem Vorwort .. ich bin immer noch beim Vorwort, wo vermutlich schon in Kürze alles angerissen wird, was nachher genau ausgeführt werden wird .. auch den viel zu niedrigen Mindestlohn an .. und dass sie es waren, die zumindest den ins Rollen gebracht hätten, aber der müsste viel höher sein.

Sie sagen, die Menschen werden in die Altersarmut getrieben, wogegen die etablierten Parteien aber nichts tun.

Und sie sagen noch was Wahres .. der Kapitalismus zerstört auch die Gesundheit der Menschen.

Sie sagen 12 Euro Mindestlohn wären heute das absolute Minimum.

Sie sagen, Minijobs, Leiharbeit und befristete Jobs dürfen nicht die Norm, sondern müssen die Ausnahme sein.

Und ganz wichtig .. die Linken wollen eine sanktionsfreie Grundsicherung von 1050 Euro, die auch nicht mehr gekürzt werden darf !!!!

Dann auch eine solidarische Mindestrente von minimum 1.050 Euro.

Und auch das Rentenniveau soll insgesamt wieder raufgesetzt werden, so hätten auch andere Rentner 126 Euro Rente mehr im Monat.

Dann soll es auch eine Kindergrundsicherung geben, damit in Deutschland die Kinder nicht mehr in Armut leben müssen.

Die Menschen, die Arbeit haben, sollen sich nicht mehr totschuften müssen .. es soll ein Recht auf Feierabend geben ... am besten eine 30-Stunden-Woche für alle, denn diese Umverteilung wäre ideal. Rente wieder mit 65 und bei 40 Beitragsjahren sogar mit 60.

Das ließe sich bezahlen, indem Reichtum höher besteuert wird.

Wer wenig verdient, soll keine oder aber sehr wenig Steuern bezahlen, wer viel verdient, aber mehr.

Genauer findet Ihr das beim selbst reinlesen.

Spekulation mit Wohnraum soll gesetzlich verboten werden .. das würde die sinnlosen Mieterhöhungen endlich stoppen .. eine Mietpreisbremse reicht nämlich dazu nicht aus.

Und sie wollen wie alle anderen auch zusätzlich neue Sozialwohnungen bauen.

Ähnlich wie die Grünen haben auch die Linken eine Idee für eine neue Form der Krankenversicherung. Sie nennen die solidarische Gesundheitsversicherung. Da soll es dann auch nicht mehr sowas wie Zuzahlungen für Zahnersatz oder eine neue Brille geben, weil diese Dinge nunmal wirklich gebraucht werden und auch von der Krankenkasse bezahlt werden sollten.

Die Linken sind genauso wie die Grünen für erneuerbare Energien .. gegen Waffenexporte und Aufrüstung .. für die Bekämpfung der Fluchtursachen und nicht der Flüchtlinge ... und damit auch für einen fairen globalen Handel.

Auch die Linken sind für Transparenz in der Politik .. und sie lehnen auch genauso wie die Grünen die großen Handelsabkommen durch die Bank ab.

Jo .. das war alles aus dem Vorwort .. und ich glaube, damit brauche ich nachher, wenn ich alle Kapital in Detail durchlesen, nicht mehr so viel erzählen .. das müsst Ihr dann mal alles genau durchlesen so wie ich selbst das auch mache.

Falls ich noch was finde, das hier nicht im Groben angesprochen worden ist, dann setze ich das gleich noch dazu.

Mache mal dazu gleich einen Teil 2 für Ergänzungen auf ... sende dieses aber erstmal .. und dann mache ich erstmal unser 2. Frühstück .. mein Männe hat  nämlich Hunger.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen