Mittwoch, 30. August 2017

Teil 4 zum Wahlprogramm der Linken

Ein Stückchen schaffe ich heute noch


Nachher läuft eine Fernsehdiskussion mit etlichen Parteien .. aber noch habe ich ein bisschen Zeit vorm Zuschauen und will mal weiterlesen .. war auf Seite 50.

Hier erstmal wieder der Link zum Selbstlesen.


Also auf der Seite 50 geht es weiter mit dem Thema Bildung.

Es geht da nicht nur um Gebäudesanierung .. sondern auch mehr Lehrkräfte an Schulen und Universitäten .. aber auch gleiche Standards in den Bundesländern.

Dann werden unter diesem Thema auch gebürenfreie Kitas ... kostenloses Schulessen ... kostenlose Schülerbeförderung .. angesprochen.

Was die Linke sicher von anderen Parteien zum Teil unterscheidet, ist die Idee der einen Schule für alle.

Ich halte davon übrigens persönlich nichts .. ich denke, man tut keinem Kind damit einen Gefallen, wenn man sehr intelligente und geistig minderbemittelte Kinder zusammenpfercht .. das schaden allen .. der ganzen Gruppe.

Einfach weil ich sowas oft genug in den Weiterbildungsmaßnahmen der Jobcenter erlebt habe und es da auch nicht funktioniert .. und Jürgen oder viele andere empfinden das genauso. Sehr dumme Menschen sind da überfordert, das macht sie aggressiv ... sehr kluge Menschen langweilen sich zu Tode und lernen nicht, können auch nicht zeigen, was sie können .. und die in der Mitte leiden auch unter dieser Situation.

In dem Fall bin ich also nicht hinter der Linken, finde das falsch.

Die Bundeswehr soll aus der Ausbildung raus.

Dann sollen Betriebe verpfllichtet werden, qualifizierte Ausbildungsplätze anzubieten, weil immer noch nicht genug junge Leute auch einen guten Ausbildungsplatz finden, obwohl sie danach suchen.

Und die Ausbildungsvergütungen sollen so hoch sein, dass sie zum Leben unabhängig vom Elternhaus ausreichen.

Wer noch keine Ausbildung hat, soll egal wie alt eine machen dürfen.

Die Forschung an den Hochschulen darf nicht von Drittmitteln bei der Finanzierung abhängig sein .. sondern muss frei sein.

Die Linken möchten die Hochschulen auch leichter für jeden zugänglich machen ... frei von Dingen wie NC oder IQ-Test .. und zum Teil auch in bestimmten Bereichen sogar ohne Abitur.

Die Linke fordert auch ein Sonderprogramm zum Bau von neuen Wohnheimplätzen für die Unis.

Sie fordern auch ein elternunabhängiges Bafög in Höhe von derzeit 1050 Euro, das regelmäßig an die steigenden Lebenshaltungskosten angepasst werden muss.

Dann soll die Möglichkeit der digitalen Bildung jedem Kind zur Verfügung stehen.
...

Nun der nächste Punkt: Kultur

Kultur soll bunt und vielfältig sein ... ohne große Kosten staatlich gefördert und für alle Menschen zugänglich, unabhängig vom Geld und Vermögen.
Wiederum sollen die Künstler, die in diesen Bereich tätig sind, auch von ihrem Beruf leben können. Die Vergütungen müssen bedarfsdeckend sein.

Die Künstlersozialkasse soll verbessert und durch den Bund gefördert werden .. und Solo-Selbständige müssen Zugang bekommen, damit auch sie versichert sind.

Es soll ein Bundeskulturministerium geben .. und die Kommunen müssen so gefördert werden, dass sie vor Ort auch Kultur für alle anbieten können.

Kultur soll auch so aussehen, dass unsere Geschichte wie der Nationalsozialismus wirklich einfach aufgearbeitet werden können.

Ab Seite 60 geht es dann um die Angleichung der Lebensverhältnisse von Ost und West

Bisher geht es den Menschen aus den ehemaligen DDR-Gebieten immer noch viel schlechter als denen im Westen. Zum Teil macht die Linke dafür auch die Niedriglohnpolitik unserer aktuellen Regierung verantwortlich.

Insgesamt will sie dafür sorgen, dass diese Ungleichheit ausgeglichen wird .. in vielen Bereichen.

Die Treuhandpolitik nach der Wende und auch die vielen Privatisierungen werden für das Scheitern verantwortlich gemacht und dem soll gegengesteuert werden.

Zur Finanzierung wäre die Vermögenssteuer wichtig .. und so wie ich das rauslese, geben die Linken in erster Linie dem Hartz-IV-System und den Sanktionen, die dringend abgeschafft gehören, die Schuld daran, dass es im Osten noch viel schlechter läuft als im Westen.
...
Nächstes Thema ... Einwanderung und Integration

Die Linken sagen, dass die Steuerflüchtlinge und Reichen sich nicht darum scheren, ob und wie die Flüchtlinge integriert werden oder nicht. Auch die Probleme auf dem Wohnungsmarkt sind denen egal.

Die Brutalisierung der Gesellschaft wird aber nach Auffassung der Linken nur dann aufhören, wenn man allen Menschen wieder eine Chance gibt, gut zu leben .. und das wäre auch möglich, wenn man nicht nur an den Reibach der Reichen denkt .. dann würde Integration auch der Flüchtlinge gar nicht mehr so ein Reizthema sein.

Ganz wichtig ist für die Linken, Waffenexporte endlich zu verbieten .. denn so werden auch Fluchtursachen bekämpft.

Die Linken sind gegen eine Flüchtlingsobergrenze.

Ich bin jetzt auf der Seite 67 .. meine Sendung fängt gleich an .. deshalb mache ich für heute mal Schluss mit Weiterlesen hier. Geht bald weiter.

Das nächste Thema ist linker Feminismus .. also ab Seite 67.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen