Samstag, 26. August 2017

Aus dem Newsletter der Linken vom 19.07.17

Einen Teil davon möchte ich gern hier rein kopieren -- passt gut zur baldigen Wahl


Klimaschutz und Steuergerechtigkeit brauchen Mut

Der Zukunftsplan von Martin Schulz krankt in Fragen der Steuergerechtigkeit neben der fehlenden Glaubwürdigkeit an der Mutlosigkeit der SPD. Außerdem kommen Langzeitarbeitslose, Hartz IV-Beziehende, Armutsrentner, Alleinerziehende und Niedriglohnempfänger darin nicht vor, kritisierte die Parteivorsitzende Katja Kipping auf der Pressekonferenz am Montag, 17. Juli 2017 in Berlin (Youtube). Bezüglich des Sommerinterviews von Angela Merkel hob Kipping hervor, dass der Kohleausstieg energisch in Angriff genommen werden müsse. Weiteres Thema der Pressekonferenz war die Ablehnung des Abgeordnetenbesuchs bei Bundeswehrsoldaten auf dem Stützpunkt Konya durch die Türkei.

DIE LINKE: Für eine soziale ökologische Energiewende

Am Montag, den 17. Juli, traf sich der geschäftsführende Parteivorstand der Partei DIE LINKE mit führenden Vertretern des Deutschen Naturschutzringes. Dabei waren der NABU Bundesverband, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, die Deutsche Umwelthilfe, Greenpeace Deutschland und der WWF. Themen waren eine notwendige Agrarwende, die Beendigung der Massentierhaltung, aber auch nachhaltige Mobilität, die Energiepolitik und der Ausstieg aus der Braunkohle. Deutlich wurde: Die ökologische Energiewende ist überfällig, muss aber eine solide soziale Fundierung haben.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen