Samstag, 18. Juni 2016

Ab heute gilt das Recht auf ein Girokonto ..

... und zwar bei jeder Bank


Ich habe es gerade im Radio gehört, dass ab heute, also ab dem 19. Juni 2016, in Deutschland das Recht auf ein Girokonto in Kraft tritt.

Einige Banken haben das früher im Rahmen der freiwilligen Selbstkontrolle zwar auch schon gemacht wie die Sparkassen, aber ab heute dürfen Banken nur in ganz begründeten Ausnahmefällen den Antrag auf ein Girokonto ablehnen, und zwar alle Banken.

Natürlich hat man damit nicht gleich das Recht auf einen Dispokredit und dergleichen, sondern es ist ein ganz normales Habenkonto, was aber doch wohl in der Vergangenheit noch vielen Menschen verwehrt worden ist.

Ich hörte das eben schon im Radio und habe dazu dann diesen Artikel hier gefunden:


Da könnt Ihr mehr nachlesen und auch erfahren, was man tun kann, sollte eine Bank trotz dieser neuen Gesetzgebung doch nein sagen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen