Dienstag, 19. November 2019

Was manche Lebensmittel inzwischen kosten

Für "normale Menschen" sind das unbezahlbare Preise

Heute hatten wir echt Glück, dass der Fischladen, der dienstags immer bei Edeka seinen Verkaufsstand hat, keine Kartenzahlung akzeptiert, sondern nur Bargeld nimmt.

Ich habe mich in der letzten Zeit oft gewundert, warum ich schon seit Ewigkeiten selbst in einem Supermarkt wie Edeka weder Räucheraal noch Schillerlocken und seit geraumer Zeit nichtmal mehr gräucherte Makrele gesehen habe.

Ich esse ja gerne Fisch und Jürgen eigentlich auch. Fisch ist auch gesund, nicht nur zum Mittag, sondern auch zum Brot, aber das Angebot an Abwechslung wird in meinen Augen irgendwie immer kleiner.

Ein festes Fischgeschäft wie früher gibt es in Preetz schon lange nicht mehr und an so Ständen .. nun wir leben seit 12 Jahren als ALG-II-Aufstocker und ich muss immer rechnen, da schau ich normalerweise gar nicht mehr nach, was die anbieten.

Heute waren wir nun bei Edeka nen Adventskranz kaufen, denn ich hatte gesehen, sie haben ganz nette für 6,99 Euro.

Und spontan hatte ich die Idee, nur mal zu schauen,ob dieser Fischladen eigentlich noch Schillerlocken hat. Weil ich glaube, Jürgen und ich haben sowas schon 20 Jahre nicht mehr gegessen und anders als Aal, den Jürgen nicht mag, Schillerlocken fand er früher auch immer lecker, hat er gesagt.

Wir also hin und siehe da, der hatte Schillerlocken, wollte zwei kaufen und mit Karte bezahlen, aber das ging nicht, er nimmt nur Bargeld und Jürgen schaute dann nach, wie viel von unseren letzten Busfahrten noch lose in seinem Portemonnaie war, fragte, was die beiden Schillerlocken denn kosten sollen und oh Schreck ... 16,nochwas Euro !!!!!

Also die Menge, um ein Fischbrötchen damit zu belegen pro Person.

Klar hatte Jürgen so viel Bargeld nicht mehr klein dabei .. Gott sei Dank.

Weil bei sowas Verschwenderischem wären wir sonst womöglich nicht mehr bis zum kommenden Ersten hingekommen, das ist nicht drin bei unserem Budget.

Wir haben gesagt, dann holen wir mal Bargeld und kommen nächsten Dienstag wieder .. klar tun wir das nicht .. da gehe ich nichtmal mehr in die Nähe und es wundert mich auch nicht, dass außer uns da heute sonst keiner war .. wer soll denn solche Preise bezahlen????

Da kommt man ja auf Kilopreise, die weit über dem Kilopreis vom allerteuersten Sonntagsbraten liegen, was dann super Rind, Lamm oder sogar Wild wäre. Ist ja irre.

Aber es muss ja noch Leute geben, die sowas kaufen, sonst gäbe es solche Läden wohl nicht mehr.

Hab im Internet gesucht.

Gut, der Dornhai ist fast ausgestorben. Das ist wohl der Grund, warum Schillerlocken heute um die 45 Euro das Kilo kosten.

Warum Aal genauso teuer ist, weiß ich nicht.

Unten ein Link, wo auch eher normale Dinge noch ein Vermögen kosten, die man selbst bei Edeka für einen Bruchteil von diesem Geld kriegt. Die nehmen sogar für Graved Lachs oder Räucherlachs schon 40 Euro das Kilo und verkaufen einem eiskalt ein Kilo Schwarzbrot für 8.00 Euro und Paniermehl zum Fisch panieren für 10,00 Euro das Kilo.

Es mag ja Menschen geben, die das ausgeben, sonst gäbe es diese Geschäfte wohl nicht.

Aber Jürgen und ich sind heute vom Glauben abgefallen .. denn früher konnte man solche Dinge wie Schillerlocken doch mal bezahlen, auch als Normalverbraucher.

Unten ein Link zu einem Fischladen, wo man im Internet genauso ein Vermögen ausgeben kann wie in diesem Fischladen, der da immer dienstags bei Edeka steht und kaum Kundschaft hat .. was einen klar nicht wundert bei diesen Preisen.


LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen