Montag, 4. November 2019

Rentenalter noch weiter raufsetzen? - 2018 ist jeder Sechste unter 67 gestorben

Bei einem Rentenalter von 69 würden noch weniger Menschen das Rentenalter überhaupt erleben

Eine neue Statistik, die sich mal damit befasst hat, wie viele Leute im Jahr 2018 eigentlich das zukünftige Rentenalter von 67 überhaupt erreicht haben und wie viele 2018 es sogar geschafft hätten, ein mögliches Rentenalter von 69 zu erreichen, denn sie reden ja aktuell davon, eventuell sogar das Rentenalter noch weiter raufsetzen zu wollen.

Also ich muss von mir selbst sagen, noch kriegt die Generation, die mit 67 erst Rente kriegt, ja gar keine Rente.

Ich selbst war ungefähr 65 1/2, als ich in die normale Altersrente gehen konnte.
 Ganz ehrlich, erstens kenne ich viele Leute, die es gar nicht geschafft haben, bis zur Altersrente durchzuhalten, sondern schon vorher Frührente bekommen haben.

Ich selbst war auch schon ein paar Jahre vor meiner Altersrehte so wirklich voll arbeitsfähig gar nicht mehr sondern laut einer Untersuchung beim Amtsarzt in Plön gerade mal so, dass ich noch 3 - 4 Stunden am Tag arbeiten durfte, das auch ohne mich extrem anzustrengen, also ohne heben, Treppen steigen und nur leichte Büroarbeiten mit einem Wechsel zwischen stehen, sitzen und laufen.

Also mit Mühe und Not bin ich unter diesen Umständen dann in die normale Altersrente mit 65 1/2 gegangen.

Inzwischen bin ich nun seit Juli 66 Jahre alt und bis ich 67 bin, das dauert noch ca. ein dreiviertel Jahr.

Wie krank oder gesund ich dann überhaupt noch sein werde sei dahingestellt.

Mein Mann ist 60, wird im Februar 61 und hat das Alter für seine normale Altersrente erst mit ungefähr 66 1/2.

Er hat schon jetzt alle möglichen Wehwehchen.

Körperlich schwer arbeiten wäre nicht mehr drin genauso wenig wie den ganzen Tag bei der Arbeit zu sitzen wegen seinen Rückenproblemen.

Es wundert mich überhaupt nicht, dass viele Leute noch schlechter dran sind als Jürgen und ich und eine Rente mit 67 gar nicht erlebt hätten, hätte es die 2018 schon gegeben .. und eine Rente mit 69 erst recht nicht.

Lest das mal ..ist wirklich interessant, was man uns alten Leuten inzwischen ansinnen ist.

Ich kopiere wieder ein paar Passagen da raus.
...

 https://www.rnd.de/politik/rente-mit-67-jeder-sechste-stirbt-vorher-PETGRM35JBGS5N3W223UHCEG7Q.html?fbclid=IwAR0p8wSLEzKdTvaApHBW-mBASpgfpvaCi06hHYJwwhzmnQK-cjv2mwukAt8
...
04.11.2019, 5:00 Uhr 


Rente mit 67? Jeder Sechste stirbt vorher

...

  • Ab 2031 liegt das Renteneintrittsalter in Deutschland für alle bei 67 Jahren.
  • Vorher in den Ruhestand - das geht nur mit dauerhaften Abschlägen.
  • Neue Zahlen zeigen, dass jeder Sechste der im vergangenen Jahr Verstorbenen jünger war als 67.
...
Berlin. Etwa jeder Sechste, der in Deutschland stirbt, ist jünger als 67 Jahre. Das zeigen Daten des Statistischen Bundesamtes, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegen und von der Linken-Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann ausgewertet worden sind. Demnach starben in der Bundesrepublik im vergangenen Jahr 163.788 Männer und Frauen im Alter von bis zu 66 Jahren. Das waren 17,15 Prozent aller Sterbefälle.


Ab 2031 liegt das gesetzliche Renteneintrittsalter bei 67 Jahren für alle. Wer vorher in den Ruhestand geht, muss dauerhafte Abschläge in Kauf nehmen. Den Daten zufolge starben im vergangenen Jahr 205.242 Menschen im Alter von bis zu 69 Jahren. Das waren rund 21,5 Prozent aller Sterbefälle. Die Bundesbank hatte zuletzt die Einführung der Rente mit 70 ins Gespräch gebracht.
...
und so weiter und so fort

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen