Mittwoch, 28. August 2019

Info: eine Pflegestufe für mich wurde natürlich abgelehnt

Der medizinische Dienst war richtig schnell mit der Nachricht

 Also so schnell hätte ich gar nicht damit gerechnet, aber die Nachricht von der AOK, dass ich keine Pflegestufe kriege, war heute schon in der Post.

Ich habe ja auch nie damit gerechnet, nur hatte mir die Frau vom Pflegestützpunkt in Plön gesagt, ich soll doch einfach einen Antrag stellen.


 Also wegen dieser Sache brauche ich mich auch nicht massakriegen lassen, nur um eine Info zu haben, wie schlimm genau jetzt mein Herzfehler ist .. denn ich weiß ja, dass ich den habe und genauso, dass sowas nicht mehr besser, nur schlimmer wird, mit den Jahren.

Nur ein Herzfehler .. den sie durchaus anerkannt haben .. reicht heute nicht .. die brauchen es, dass man so krass Grundpflege braucht wie früher meine Mama sie noch nichtmal in der Pflegestufe III gebraucht hat und das war damals die allerhöchste, die es gab.
 Auch Mama konnte ja noch alleine essen oder ne Gabel halten, ein Glas halten oder sich im Bett alleine umdrehen und dergleichen.

Um heute die Pflegestufe 2 zu kriegen .. und auch nur dann gibt es genug Geld bei Demenz oder einer psychischen Geschichte und dem Pflegegrad 0 und 1 .. weil das nur kombiniert wird ... da muss der Kopf schon unterm Arm sein.


 Dazu gehören als Voraussetzung Stuhlinkontinenz und einer, der einen dann waschen und wickeln muss, dass man sich nichtmal mehr im Bett alleine drehen kann. Das man außerstande ist, sich selbst zu waschen, anzuziehen, aufzustehen, rumzulaufen, sich die Zähne zu putzen, die Haare zu kämmen oder gar sich zu baden und nichtmal mehr alleine nen Löffel halten kann, sondern gefüttert werden muss.

Jürgen meint, der Pflegegrad 5 .. denn das, was ich beantragt hatte, war ja 2 .. ist dann wohl scheintot.

Sie haben anerkannt, dass ich Begleitung beim Einkaufen brauche, nicht mehr alleine Autofahren könnte, sondern mich einer fahren müsste, hätten wir ein Auto, dass ich einen brauche, der mitkommt, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin .. dass ich öfter umfalle und Hilfe brauche, wenn ich aus der Badewanne wieder raus will und auch, dass ich im Haushalt zwar noch alleine koche, aber alles, was beim Putzen anstrengend ist, nicht mehr schaffe, sondern da Hilfe brauche und dass ich ohne Hilfe keine Treppe mehr alleine hochkomme.



Das reicht aber alles nicht ansatzweise für einen Pflegegrad.

Und das verkauft diese Regierung einem als nun Verbesserung in der Pflege.

Da ich über die Pflege meiner Mutter noch die alte Version kenne, die schon schlimm genug war .. nein es wurde nicht besser, es ist noch schlechter geworden .. definitiv.

Aber nun ja .. habe so zumindest mal genau nachsehen können, wie die heute vorgehen.

Lesen tun sich solche Gesetze ja immer so toll . man muss es eben selbst austesten, wie die Realität ausschaut.

Wie das mit dem Schwerbehindertenausweis wird, mal abwarten. Ich erzähle es, wenn ich es weiß.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen