Mittwoch, 29. Mai 2019

Die IG Metall und die Crowdworker

Die waren auch unlängst bei der Plattform, für die wir arbeiten


War mal suchen, was die denn so vorhaben.




https://karrierebibel.de/crowdworking/

http://aktuelle-sozialpolitik.de/category/crowdwork/

Bei uns kam dabei raus, dass nun gefragt wird, wie denn unser Home-Office ausschaut .. ob auch chic genug?

Nein ich denke nicht, dass es möglich ist, uns Crowdworker gewerkschaftlich einzugliedern .. und normal zu beschäftigen, anständig zu bezahlen, anständig sozialzuversichern und so weiter und so fort.

Die Lösung kann so nicht aussehen, um der zunehmenden Digitalisierung gerecht zu werden.

Eine Lösung wäre ein grundsätzliches Grundeinkommen, von den man auch leben kann .. eine grundsätzliche Sozialversicherung für alle Menschen, weil der Verdienst bei solchen Jobs nicht ausreicht, um sich auch noch selbst zu versichern .. und dann kann man sowas als Zuverdienst gut machen.

Dass Beträge an die Künstlersozialkasse gehen, ist ja heute auch so .. man könnte sowas auch von jedem Crowdworker an eine bundesweite allgemeine Versicherung für alle Menschen überweisen .. versteuern tun die Portale ihre Gewinne ja sicher auch .. denn die machen so viele Gewinne, dass sie das müssen .. wir einzelnen Leutchen, die da ihr Zubrot verdienen, aber vermutlich nur sehr selten.

In diesem Sinne.

Unsere Regierung wird noch kapieren, was Industrie 4.0 .. was Digitalarbeit wirklich ist .. und dass das, was man normale Jobs nennt, immer weniger werden wird.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen