Donnerstag, 9. Mai 2019

Nach Jürgens Anruf beim Jobcenter heute mussten wir alle beide schmunzeln

Hat was mit der nun fertigen abschließenden EKS fürs vergangene Halbjahr zu tun

 Nach dem Schock, als wir plötzlich kurz vorm Ersten den Schrieb bekommen haben, man würde uns leider erstmal das Geld streichen, wenn wir nicht persönlich die vorläufige EKS fürs aktuelle Halbjahr mit dem neuen Sachbearbeiter für Selbständige beschnacken .. dann ja meiner spontanen Klage beim Sozialgericht .. der Auskunft da .. Jürgen muss deswegen nicht nach Plön kommen und kilometerweit laufen, es geht auch hier in Preetz .. also Termin gemacht .. ich bin dann mit, auch wenn ich als Renterin ja nur noch sozusagen zahlendes Mitglied unserer Bedarfsgemeinschaft bin .. ja aber auch die Einnahmen unserer kleinen Firma mit Jürgen halbe-halbe teile .. und ja die Buchhaltung mache ..
  ... Termin war nett ... Geld war zwar dann von Jürgen nicht am Ersten da, aber ja meine Rente, so dass es ging, die paar Tage, wo das fehlte, zu überbrücken .. und wir sind dann so verblieben, dass Jürgen wegen der dann ja als nächstes fälligen abschließenden EKS für das zurückliegende Halbjahr nen Termin mit diesem Sachbearbeiter macht .. und zwar hier wieder für Preetz .. und da das Jobcenter ja umgezogen ist und nun schräg gegenüber Edeka liegt .. gar nicht weit weg von uns und gut zu erreichen.
 Gestern waren wir fleißig .. haben alles fertig gemacht .. was ja immer eine ziemliche Rechnerei, Schreiberei und auch Ausdruckerei von bergeweise Papierkrieg ist .. ist nun im Umschlag und Jürgen hat gleich heute früh angerufen, um den Termin zu machen.

Der neue Sachbearbeiter war aber nicht da.

Ob krank oder wo auch immer oder überlastet, keine Ahnung ????
 Und nun darf gelacht werden.

Wir hatten ja früher schonmal einen solchen Sachbearbeiter für Selbständige, damals in dem Haus, wo Aldi in Plön war, also in der Nähe vom Bahnhof und gut zu erreichen ... und schon bald wurde uns gesagt, wir laufen nicht direkt als selbständig, sondern das nur als nebenberuflich .. Jürgen kriegte in Preetz eine normale Fallmanagerin .. und wegen der vorläufigen und auch abschließenden EKS sollten wir immer alles gleich nach Plön zur Leistungsabteilung für Selbständige schicken.
 Das haben wir dann ja jahrelang so gemacht und nun plötzlich sollte es wieder anders sein.

Heute nun kriegte Jürgen am Telefon die Auskunft .. ach er soll die abschließende EKS doch auch jetzt einfach gleich nach Plön in die Leistungsabteilung für Selbstsändige schicken.

Vermutlich können sie es so bearbeiten wie früher auch.
 Sollte das nun wirklich nicht gehen und Jürgen müsste doch noch persönlich hier in Preetz mit dem neuen Sachbearbeiter darüber reden, würden sie uns anrufen, das sei aber eher unwahrscheinlich.

Wir beide haben uns angeschaut und nur breit gegrinst.

Für uns ist das einfacher .. für die Leistungsabteilung vermutlich auch.
 Bin nun ja mal gespannt, ob noch einer anruft wegen persönlichem Termin .. glaube es aber kaum.



Leicht verschmitzte Grüße

Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen