Donnerstag, 16. Mai 2019

Warum rechte Propaganda im Netz so gefährlich sind

Ein Beitrag von Tagesschau.de, den ich sehr gut finde

Das, was man als User von sozialen Netzwerken wie Facebook und anderen eigentlich schon selbst erlebt hat, wenn man länger dabei ist, hat jetzt auch eine Untersuchung ergeben, über die unlängst die Tagesschau genau berichtet hat.

Es sind in erster Linie rechte Portale, die ganz gezielt Falschmeldungen über das Internet und besonders über die sozialen Netzwerke verbreiten, um so die Menschen dort in die Irre zu führen.

Es wird überhaupt gezielt rechte Propaganda verbreitet, die nicht objektiv oder gerecht ist, sondern nur einen Zweck verfolgt, die Menschen, die sowas glauben, zum Teilen zu bewegen ohne zu denken.

Die Menschen, die sowas teilen, sind von der Tendenz her meistens sowohl rechtsradikal eingestellt, denken aber auch nicht nach, sondern glauben alles blind, was ihnen über derartige Portale serviert wird und verbreiten es auch ohne zu denken dann weiter.

Meistens informieren sich diese rechtsradikalen User auch später gar nicht mehr über andere Quellen, sondern lesen nur noch diese rechte Propaganda und glauben auch jede Fake-Meldung von dort, die nicht einmal den Tatsachen entsprechen muss.

Das stellt eine große Gefahr dar, denn diese rechte Propaganda ist häufig in sozialen Netzwerken erfolgreicher als der klassische und normale Journalismus, für den ja noch erwartet wird, dass Menschen, die sich das durchlesen, auch ihr Gehirn benutzen, über derartige Beiträge nachdenken, abwägen, was sie davon halten sollen und es nicht blind, sondern nur dann teilen, wenn sie das auch für richtig halten.

In der Tagesschau wird gesagt, die Klickzahlen für rechte Propaganda sind höher als die für normalen Journalismus, hinter dem viel Recherche und Arbeit steckt und bei dem es sich eben nicht nur um reines reißerisches Verteilen von rechtsradikaler Hetze, sondern um echten Journalismus handelt.

Wie man diese blinde Form der Volksverhetzung einer überwiegend unkrischen Masse entgegentreten kann, darüber machen sich inzwischen viele Menschen Gedanken.

Nun ich persönlich und der Jürgen haben eine Erfahrung gemacht.

Die Leute, die sowas besonders gern verbreiten, lesen oft nur Überschriften, sind sehr oft entsetzlich dumm und ungebildet und hoffen vom Teilen derartiger Dinge nur eins, ihre eigene soziale Situation zu verbessern, weil sie meistens auch zu dumm, zu faul oder einfach unfähig sind, anders als über Sozialhilfe an Geld zu kommen.

Und diese Leute können unglaublich aggressiv werden, wenn man versucht, ihnen zu erklären, dass sie Fake-Nachrichten verbreiten, dass sie sich selbst schaden werden, wenn sie solche Parteien wählen, weil die dumme und unfähige Menschen ganz sicher nicht mit mehr Geld belohnen, sondern am steifen Arm verhungern lassen oder Schlimmeres werden.

Sie glauben vernünftigen Argumenten einfach nicht.

Es sind die gleichen Menschentypen, die früher einmal Hitler-Deutschland möglich gemacht haben .. und viele davon haben dort später sogar ohne Gewissensbisse gemordet, um für sich selbst Vorteile herauszuholen.

Die sind gefährlich, weil sie kein Gewissen haben.

Was man dagegen tun kann .. keine Ahnung.

Es ist bald wieder Wahl und natürlich laufen besagte Fake-Nachrichten jetzt wieder wie am Schnürchen und werden von eben diesen besonders dummen Usern auch mit Wonne weiterverbreitet.

Ich weiß, dass auch ich dagegen nicht gegenankomme, weil das, was ich hier geschrieben habe, nicht viele Leute wirklich lesen werden .. trotzdem versuche ich es. Ein paar Leute erreicht man so immer und jeder sollte versuchen, der rechten Hetze im Netz irgendwie entgegenzutreten.

Wir brauchen nämlich eins sicher nicht: Ein zweites Hitler-Deutschland!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen