Samstag, 4. Mai 2019

Die Gefahr monothematischer Agitation Rechtsextremer im Internet

.. jetzt vor der Europawahl klar wieder verstärkt am Werk

Ich sah den Artikel in der Faz eben zufällig und dachte mir, ich werde das mal aufgreifen und unter verschiedenen ganz persönlichen Aspekten auch mal selbst was dazu sagen.

Es wird dazu gesagt, dass eine Umfrage ergeben hat, dass Menschen, die vom rechtsextremen Lager beeinflusst werden, inzwischen zu ca. 50 % gewaltorientiert sind.

Dass Jürgen und mir hier neulich eine Frau die Wohnungstür einschlug, passierte nämlich auch vor einem in meinen Augen rechtsextremen Hintergrund.

In Preetz wurde eine junge Frau von ihrem wohl ehemaligen Partner getötet, der ein Ausländer ist, oder genauer, Afghane. Bei näherer Betrachtung kam die Polizei zu dem Schluss, dass dieser junge Mann aufgrund paranoiden Schizophrenie leider gar nicht wusste, was er tat, als er es tat. Er wurde deshalb aus der Untersuchungshaft in die geschlossene Psychiatrie verbracht und ist vermutlich schuldunfähig. Was ja nicht heißt, dass er nun weiterhin frei rumläuft, sondern dort unter Garantie behandelt wird.

Es entbrannte in der Gruppe Preetzbook 2.0 eine heftige Diskussion, wo auch ein mir persönlich bekannter Mann, von dem ich genau weiß, dass er nicht arbeitet, seine Frau und auch die älteste Tochter häufig schlägt, auch so sehr zu Gewalt neigt, wenn ihm was nicht passt, seine Frau auch schon betrogen hat, das wie bei jedem Hartz-IV-Empfänger nunmal viel zu knappe Geld für sonstwas verschwendet und so die Familie auch schon oft in extreme finanzielle Not gebracht hat und zuschlägt, wenn seine Frau was dazu sagt .. und sich natürlich in diesem Beitrag als den ach so liebevollen deutschen Familienvater hinstellte unter dem Aspekt .. Ausländer raus, das musste ja so kommen und so weiter.

Viele andere machten mit.

Stimmen, die mal was anderes sagten, wurden sofort von dieser Gruppierung niedergemacht.

Ich sagte auch was dazu ohne zu ahnen, dass auch die Lebensgefährtin einer Frau dabei war, die uns wohl aus eigentlich anderen Gründen schon ca. 5 x auf der Straße gedroht hatte, sie wüsste, wo wir wohnen und würde vorbeikommen und uns zu Hause abstechen.

Plötzlich lief die Diskussion von seiten dieser Frau, die meint nicht rechtsradikal zu sein .. was bei diesen Menschen ja meistens so ist . .komme ich noch zu und erkläre das auch warum ...also gegen mich.

Die junge Frau mit den beiden Hunden, die uns hier die Tür einschlug, ist vermutlich sogar Türkin oder so .. jedenfalls dem Namen nach und optisch könnte das auch hinkommen.

Und auch das passt, denn die meisten Rechten haben ja ihren ganz persönlichen Ausländer, der anders ist und agieren nur immer pauschal gegen alle anderen, die sie nicht kennen .. warum auch immer.

Viele denken übrigens, dann kriegen sie mehr Geld, wenn die Ausländer weg wären ... die meisten haben keine Arbeit oder wenn, nichts wirklich Langfristiges, das sie ernährt, sind nicht leistungsfähig, waren es auch nie .. und nicht selten kommt auch gerade bei den sehr gewaltbereiten der Fakt dazu, dass es ihnen offensichtlich an Intelligenz fehlt .. klar in der heutigen Gesellschaft in Deutschland etwas, das das Leben nicht leichter macht.

Sie begreifen offensichtlich nicht, dass gerade rechte Parteien Menschen, die nichts können, erst recht "am steifen Arm verhungern lassen würden", die da nicht mit der Argumentation, ach sie haben ja Depressionen oder sonstige Wehwehchen, von Sozialhilfe leben und schon lange aufgegeben haben, auch nur den Versuch zu unternehmen, ihre Situation durch auch nur irgendeine Arbeit zu verbessern oder aber ihr eigenes Verhalten zu ändern.

Sie lassen sich vielmehr wunderbar, da auch zu faul zum Lesen, sehr gut gerade im Internet vor den Karren der Leute spannen, die das tun, was ich in der Überschrift schon angesprochen habe, nämlich monothematisch agieren.

Es sind immer die bösen Ausländer, die vergewaltigen, morden, diesen Staat ausnutzen und und und, die bei dieser Form von monothematischer Agitation ins Rampenlicht gesetzt werden.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich ganz zu Anfang .. das muss ca. 2014/2015, eventuell auch noch 2016 bei mir so gewesen sein, auch zuweilen fassungslos manche Beiträge aus dem Internet dieser Art geteilt habe, bis ich anfing zu überlegen, stimmt das überhaupt, was da über meine Freundesliste verteilt wird, recherchierte und langsam wach wurde .. und begriff, die nutzen besonders die reinen Überschriftenleser aus, um ihre politischen Ziele zu erreichen.

Die Frau, die uns hier die Tür einschlug, wurde übrigens vermutlich von unserer früheren Freundin M.S. verhetzt . .die nicht rechtsradikal ist .. es wäre unrecht, ihr das zu unterstellen, das war sie nie.

Aber ihre Freundin ließ sich aufgrund dieses Mordes in unserer Kleinstadt in dieser Diskussion auch anstecken.

Als Chemnitz und so weiter in den Medien aktuell wurde, habe ich mich mit einigen sehr alten Freunden und Freundinnen komplett zerstritten ... die auch genau das taten und immer noch tun (ich schau gelegentlich mal nach, was die so schreiben), nämlich ausschließlich immer nur das aufzugreifen, was Ausländer verbockt haben .. und geflissentlich das zu übersehen, was Menschen, die in Deutschland geboren wurden, also hierher gehören, verbockt haben.

Oder sage mal bei diesen Menschen .. und genauso bei den linksextremen, die in meinen Augen so links sind, dass sie rechts wieder angekommen sind und oft die Ex-DDR zurückhaben wollen, was ich genausowenig wollen würde ...Du magst Claudia Roth oder Robert Habeck .. findest die nett, sympathisch oder sogar vieles davon richtig, was die sagen.

Die Rechten zerreißen Dich in der Luft.

Sagst Du aber was gegen ihre rechte Hetze, heißt es dann .. nein nein sie sind ja gar nichts rechts, sie haben nur eine eigene Meinung und möchten ja nur, dass Deutschland erstmal für die Deutschen sorgt, denn für die Ausländer auch noch wäre ja kein Geld da, um was anderes ginge es ja gar nicht.

Und das wären ja sowieso alles nur Wirtschaftsasylanten, die uns ausnutzen wollen und klar alles welche, die unsere eigene deutsche Kultur untergraben wollen und so weiter . und kriminell natürlich.

Vernünftig reden kannst du mit diesen Menschen nicht.

Und was dazu kommt, die meisten haben wirklich ihren persönlichen ja ausnahmsweise guten Ausländer im Schlepptau, den sie halt kennen und bemerkt haben, das ist ja ein ganz normaler Mensch.

Das hindert sie aber nicht daran, pauschal alle anderen Ausländer abzulehnen .. und es geht ihnen darum nur um eins .. mehr für sich selbst haben zu wollen .. ohne zu begreifen, dass sie, wenn so eine Partei wirklich eine Wahl gewinnt, sicherlich viel weniger für sich selbst rausholen täten .. jedenfalls die meisten davon.

Die de facto nichts können, oft wegen Alkohol- und Drogenproblemen abgestürzt waren, sogar auf den Strich gegangen sind, wenn dann schwarz gearbeitet haben, nichts oder kaum was für diesen Staat getan .. aber rumbrüllen, sie kriegen nicht genug Stütze.

Und gerade die .. weil schon schlecht in der Schule, weil meistens ja Sonderschüler, unfähig genau zu lesen oder auch zu träge dazu .. also reine Überschriften-Nachbeter, die man so im Internet ganz leicht ködern kann mit derlei rechten Posts ... die verteilen diesen rechten Mist besonders eifrig und sagen auch oft tatsächlich, man sollte die Regierung stürzen, mit Gewalt hier was ändern und und und ....

Und nun könnt Ihr das unten von mir aus gern lesen.

Mir persönlich hat der Wahl-O-Mat gestern erzählt, ich passe am besten zur SPD, erst danach kamen dann Grüne, Linke und so .. AfD gottlob schon weit unten mit der Übereinstimmung.

Nein ich wähl nicht die SPD, ich wähl grün, Jürgen auch ... und ich mag Claudia Roth immer noch, egal was man mir deshalb an den Kopf knallen mag und Robert Habeck genauso.

Und ich lese nichtmal schon wieder alle Wahlprogramme zur Europawahl durch .. ich hab das vor der letzten Landtagswahl in Schleswig-Holstein und auch vor der letzten Bundestagswahl getan und das hat sehr lange gedauert .. die Grünen haben mir dabei am besten gefallen, die Linken am zweitbesten .. deshalb wähle ich grün . .auch bei der nächsten Wahl.

Und davon lasse ich mich auch nicht dadurch abbringen, dass nun in unserer Kleinstadt ausgerechnet ein Ausländer seine Ex umgebracht hat, und das ja nach den Pressemeldungen offensichtlich unter Wahnvorstellungen, war also, als er es tat, nicht klar bei Verstand.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen