Freitag, 15. März 2019

Weg zum Jobcenter Plön nicht zumutbar

Trotzdem haben wir heute ein mal wieder unfassbares Schreiben bekommen


Statt nem Weiterbewilligungsbescheid kam dann netterweise ein Schreiben nur an Jürgen .. ob sie meins wieder vergessen haben zu schicken wie bisher immer, weiß ich nicht, oder ob ich keins bekommen habe, weil ich ja nun als Rentnerin nur noch zahlendes Mitglied der Bedarfsgemeinschaft bin ..dass eine Leistungsgewährung nicht erfolgen wird, es sei denn, Jürgen läuft da die 10 km hin und zurück .. zu Fuß .. nur um mit denen über unsere Anlage EKS zu reden, wo wir sowieso nicht einen Cent Betriebskosten absetzen können, da schon das Brutto unter den 100 Euro Freibetrag pro Person bei uns liegt, und das schon seit ein paar Jahren !!!!

Wir hatten ja schonmal deshalb Klage beim Sozialgericht eingereicht ... es ging dann auch ne Weile gut. Nun ist Jürgen ja Vorstand unserer Bedarfsgemeinschaft und das Theater geht von vorne los.

Das Jobcenter ist immer noch im Behler Weg 23, also außerhalb von Plön .. ob da vom Bahnhof aus überhaupt noch ein Stadtbus fährt und wenn welcher .. keine Ahnung ....weil sie reden in einem Artikel in den KN von 600 m ... also hin und zurück dann wohl 1.200 m.

Vom Bahnhof sind das aber ca. 5 km hin und zurück .. und von uns bis zum Bahnhof Preetz nochmal genauso .. dazu die Fahrt mit dem Zug und ein Bus fährt hier nicht oft in diese Richtung .. nur alle paar Stunden .. und auch der nur bis zum Zob.

Jürgen war regelrecht halb tot, als er das letzte Mal persönlich da war .. und alles, was er dann da mit dem Typen gesprochen hatte, ging dazu noch schief und wir mussten schon deswegen mehrmals Widerspruch .. da dann jedenfalls keine Klage einlegen. Der hatte ja nichtmal kapiert, ab wann ich in Rente bin und alles falsch aufgeschrieben.

Jürgens Fallmanagerin ist hier in Preetz .. wir leben ja nicht davon, selbständig zu sein .. es ist nur ein kleiner Zuverdienst .. nicht mehr als ein Taschengeld, was da zusammenkommt. Ob wir da Betriebskosten angeben oder peng, ist vollkommen egal .. denn die können wir sowieso ja nicht absetzen.

Was das soll, dass wir da nur, weil wir so ehrlich sind, diesen Mini-Nebenverdienst auch anzugeben, nun kilometerweit durch die Botanik rennen sollen, obwohl schon überlegt wird, wie denn die Leute, die eben nicht mehr so fit sind, dieses Jobcenter überhaupt erreichen können und sich die Stadt Plön mit dem Bau ner weiteren Bushaltestelle direkt bei denen vor der Tür oder so beschäftigt .. ich verstehe es nicht, aber muss ja auch nicht alles verstehen.

Werde nur zum nächsten Mal nun Klage im Eilverfahren einreichen .. denn so geht es nun wirklich nicht.

Muss mir noch überlegen, wie ich das formuliere.
Also zusammengerechnet sind das nicht 600 m, also hin und zurück dann ja schon 1.200 m, sondern in unserem Fall mit dem Weg zum Preetzer Bahnhof und vom Bahnhof Plön dorthin hin und zurück ca. 10 km !!!!

Das ist selbst für Jürgen definitiv nicht zumutbar!

Und unser Fallmanagement ist ja in Preetz .. wir sollen nur wegen unserem kleinen Zuverdienst als Texter, der brutto sowieso unter 100 Euro pro Person im Monat liegt .. seit Jahren immer so gewesen .. wo wir nur rein theoretisch über die Anlage EKS was absetzen können, das praktisch aber gar nicht relevant ist, weil es erst bei einem Verdienst von mehr als 100 Euro pro Person unserer kleinen Texter-GbR zum Tragen käme, dann regelmäßig 10 km zu diesem Extra-Sachbearbeiter für Selbständige in Plön rennen.

Früher konnte man das normal schriftlich machen und es ging ohne Probleme. Leben können wir von dem kleinen Zuverdienst sowieso nicht, konnten wir auch nie und Jürgen kann das sowieso nur machen, wenn ich seine Texte nachlese, weil er Legastheniker ist und alleine gar keine Texte gar nicht schreiben könnte, außerdem mit der sehr aufwendigen Buchführung für die Anlage EKS ohne kaufmännische Grundausbildung, die ich ja habe, gar nicht zurechtkäme.



Sie überlegen da irgendwas an Haltestellen zu bauen .. aber das hilft uns ja jetzt nicht weiter .. weil es geht nicht um 600 m ... das sind wie gesagt ca. 10 km !!! Fußweg für so einen Termin plus der Fahrt mit dem Zug oder Bus .. und der Bus fährt von uns aus sowieso nur sehr selten .. einzig und alleine der Zug fährt regelmäßig .. zurück genauso.


daraus:

Ich habe selten so inkompetente Verwaltungsangestellte gesehen. Die sind sich noch nicht einmal einig, wer denn nun mein persönlicher Fallmanager sein soll. Und so bekomme ich jedesmal einen neuen Sachbearbeiter vor die Nase gesetzt, dem ich, da er nicht in meinen Fall eingearbeitet ist, den ganzen Sermon erneut runterbeten darf. Leider bin ich da kein Einzelfall.
Telefonisch ist bei der arge Plön so gut wie nie jemand zu erreichen. Eher bekommt man den Papst an die Strippe. Also darf der geneigte Antragsteller für jede, noch so belanglose Frage, den langen Weg zur arge Plön antreten. Und das im wortwörtlichen Sinn, da es noch nicht einmal eine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel gibt, der Standort der arge aber außerhalb des Stadtgebietes liegt.
In Deutschland werden die Schüler mit PISA-Studien überprüft und die Hartz-IV-Empfänger ob ihrer Bedürftigkeit und Arbeitswilligkeit. Es wird höchste Zeit, dass man auch die arge-Mitarbeiter einer Überprüfung in Punkto Effizienz, Kompetenz und Leistungsbereitschaft unterziehen sollte.
...

Daraus:

Die An­schrift und Be­zeichnung der Ge­schäfts­stelle Plön:

Jobcenter Kreis Plön
Geschäftsstelle Plön
Behler Weg 23
24306 Plön
Den Stand­ort der Ge­schäfts­stelle können Sie bei Google-Maps finden.
...

Beim Jobcenter Plön selbst steht dann .. oh wie informativ .. dass man den Weg dahin ja über Google maps finden könnte.

Ob da zumindest ein Stück denn noch ein weiterer Stadtbus vom Bahnhof fährt, wenn die von 600 m reden und welcher denn, steht da auch nicht dabei .. sollte überhaupt einer regelmäßig dahin fahren.

Wenn man bei uns an der Bushaltestelle nachschaut, findet man, wie man bis zum Zob .. das ist neben dem Bahnhof Plön ... mit dem Bus kommt .. aber nichts darüber, ob und wie es denn dann innerhalb von Plön vielleicht noch weitergeht.

Jobcenter life .. wie so oft.

Aber man gönnt sich ja sonst nichts .. klagen wir also wieder mal.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen