Freitag, 1. März 2019

Neue Statistik zur Rentner-Armut

... Ohne die Pensionäre sieht es wesentlich schlechter aus !

Sie haben mal eine neue Rentenstatistik angefertigt und da mal die Pensionäre, die ja viel mehr Geld im Alter bekommen als normale Rentner, da rausgenommen.

Bei dieser Rechnung sieht es viel schlechter aus für die "normalen" Rentner in Deutschland in Bezug auf die Armutsstatistik.

Unter dem Link mal ein paar Textausschnitte aus dem Text unten .. Rest bitte bei Interesse selbst lesen:

https://www.gmx.net/magazine/wirtschaft/altersarmut-deutschland-rentner-angenommen-armutsgefaehrdet-33574976

...

Mehr Rentner sind armutsgefährdet, als die Zahlen des Statistischen Bundesamts vermuten lassen. Einem Bericht zufolge haben Pensionäre die Statistik bis jetzt aufgebessert. Zwei Experten haben sich die Zahlen der Gruppe genauer angesehen.
...
 
Altersarmut ist ein Thema, das viele beschäftigt. Aktuellen Umfragen zufolge fühlt sich fast jeder dritte Deutsche von ihr bedroht. Wie Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen, lag die Armutsgefährdungsquote im Jahr 2017 im ganzen Land bei 15,8 Prozent. Dabei ist jede Person armutsgefährdet, die weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens verdient.
Vor allem Alleinerziehende, Familien mit vielen Kindern und Arbeitslose sind der Statistik zufolge gefährdet. Im Jahr 2017 waren 16 Prozent der Rentner und Pensionäre armutsgefährdet, damit liegt die Gruppe im Durchschnitt.
...
Die Zahlen zeigen: Während in den offiziellen Statistiken 16 Prozent der Rentner und Pensionäre armutsgefährdet sind, sind es bei Rentnern alleine genommen 19,5 Prozent. Damit sei jeder Fünfte von Armut bedroht und müsse mit weniger als 999 Euro auskommen. Bei Paaren seien es weniger als 1.499 Euro.
...
 Bei Pensionären hingegen seien es 0,9 Prozent, also ist unter 100 Personen nicht einmal eine davon armutsgefährdet. Deswegen fordere Birkwald "die Einführung einer echten Erwerbstätigenversicherung nach österreichischem Vorbild, in die Beamtinnen und Beamte, Selbständige, Freiberuflerinnen und Freiberufler und natürlich auch Politikerinnen und Politiker einzahlen."
...
 Und so weiter und so fort .. mehr dann im Link, falls für Euch interessant.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen