Sonntag, 24. März 2019

Das Jobcenter Preetz zieht die Tage um

Müsste man nicht die "Kunden" über sowas rechtzeitig informieren?

 Nun ja ... es war eigentlich ja kein Zufall oder komplette Blödheit von Jürgen und mir, neulich nun in Vollpanik gleich Klage beim Sozialgericht einzureichen, weil wir dachten, um weiterhin Geld zu kriegen, müsste nun Jürgen in Zukunft laufend zu Fuß 10 km in Plön zu Fuß rennen, weil zum Jobcenter dort ja kein Bus hinfährt.
Er war letzten Sommer ja da und wurde mit der Auskunft und nem Zettel nach Hause geschickt, er müsste da auch in Zukunft laufend hin und ich ebenfalls, denn da war ich noch nicht in Rente.
 Also hatten wir ja auch da schonmal geklagt bzw. da ich. Nun ist ja Jürgen Vorstand unserer Bedarfsgemeinschaft und ich nicht mehr, nun bin ich als ja Rentnerin nur noch zahlendes Mitglied, der man deshalb die Rente kürzt .. was nicht heißt, dass die vorläufige und auch abschließende EKS ja nicht auch zur Hälfte auf mich läuft und ich die auch unterschreiben muss, obwohl ich eigentlich nicht mehr zum Jobcenter gehöre ... denn auch da könnten sie mir was abzweigen, sollte ich mehr als nur die Freibeträge verdienen.
 Bevor dieser Schrieb kam, habe ich 2 x mit der Leistungsabteilung für Selbständige in Plön telefoniert .. auch nett. Einmal eben deshalb, weil ich mich durchgefragt habe, wie das denn nun alles wird, wenn ich in Rente bin, weil mein Rentenbescheid gekommen war und mir das Sozialamt auch sagte, ich kann nur ein Darlehen bis zur Höhe meines Grundsicherungsanspruchs bekommen .. aber sie ziehen uns ja mehr ab im März als das und das wäre eng geworden.
 Danach kam dann zuerst nur ein Schreiben, dass sie die Kontonummer auf Jürgens geändert hätten .. aber nicht das eigentlich dazu gehörende Schreiben, dass sie das mit meinem Renteneingang erst verrechnen werden, wenn wir die abschließende EKS von Oktober 18 bis März 19 eingereicht gehabt hätten.

Ich habe also wieder da angerufen. Der Typ war auch nett und erzählte mir das schon am Telefon und dass er nichts dafür könnte, die Post ginge ja immer dann wieder von woanders raus .. das andere Schreiben käme wohl noch.
 Keiner der Sachbearbeiter, die ich da an der Strippe hatte .. und das sind ja jedes Mal andere, weil man ja in Plön nie einen festen Ansprechpartner hat, wo sie linke auch weiß, was die rechte tut .. hat mir was davon gesagt, dass Jürgen nun doch wieder persönlich mit jeder EKS dahin muss und schon gar nichts davon, dass er das in Zukunft nun aber doch hier in Preetz machen kann.

Und schriftlich als Info, was ja echt nett gewesen wäre, kam das sowieso nicht, sondern gleich der Schrieb, keine Weiterbewilligung wegen mangelnder Mitwirkung.
 Und dann ja die Plöner Telefonnummer, wo er anrufen sollte . .der Name von dem Typen der gleiche .. und der war da ja in Plön und nicht in Preetz .. scheint nun wohl anders zu sein .. aber man erreicht ihn trotzdem nur über eine Plöner Nummer .. was ja suggeriert, man müsste auch nach Plön kommen oder nicht ???
 Na ja ..wir haben Dienstag einen Termin .. es wird also klappen mit Geld für Jürgen, vielleicht paar Tage später, was aber wohl nicht so schlimm sein wird, denn ich gehe ja davon aus, dass meine erste Rentenzahlung auch normal ankommen wird .. geschrieben haben sie mir das ja.

Sollte das nicht klappen, hätten wir ein Problem .. aber das wäre dann mehr als ein blöder Zufall .. die Kontonummer, haben das verglichen, war auf deren Schreiben ja richtig gewesen.
 Nun wollte ich einfach mal nachlesen, was sie in Preetz denn nun alles für Selbständige machen wollen .. und entdeckte dabei wirklich komplett zufällig das oben .. nämlich dass das Jobcenter schon am 8. April in unsere Ecke in die Kieler Straße 30 umzieht.

https://www.jobcenter-kreis-ploen.de/geschaeftsstelle-preetz.html

Ich kopier die Seite mal ab . weil sich da ja sicher bald was ändert.

Geschäftsstelle Preetz

 Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Donnerstags zusätzlich 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Die An­schrift und Be­zeich­nung der Ge­schäfts­stelle Preetz:

Jobcenter Kreis Plön
Geschäftsstelle Preetz
Bahnhofstraße 9+9a
24211 Preetz
Den Stand­ort der Ge­schäfts­stelle können Sie bei Google-Maps finden.
Hinweis Umzug Preetz
 Und da .. falls es später weg sein sollte, kam dann eben auch das mit dem Umzug schon ab 8. April 19 in die Kieler Straße 30 und das sind ja gerade mal ungefähr noch 2 Wochen, bis die also bei uns oben sind.

Foto siehe oben.

Das links ist das neue Jobcenter mit der Hausnummer im Vordergrund .. also das frühere Predigerseminar .. das ist da schon lange nicht mehr .. da war bisher was mit Sozialamt und Betreuung von Familien und Jugendlichen und so.
 Wir sind dann da mal rumgelaufen und haben auf dem Gelände paar Bilder gemacht.

Es scheint da auch nicht mehr allzuviel los zu sein außer, dass die Jugendlichen da wohl noch betreut werden und es, wenn ich das richtig sehe, noch eine Art Kindertagesstätte gibt.
 Was ich daran zu meckern habe?

Das ist ganz einfach zu erklären.

Das Jobcenter Preetz war ewig lange in der Bahnhofstraße. Da vermutet es auch jeder, der da hin muss und nicht gerade ganz neu ist und selbst jeder, der fragt, wo das Jobcenter ist und nen anderen fragt, der nun nicht gerade aktuell deren Info auf der Homepage des Jobcenters Plön gelesen hat.
 Und wer schaut bitteschön denn schon laufend auf die Homepage des für einen zuständigen Jobcenters?

Also ich nicht .. es war purer Zufall, dass ich da rein geschaut habe.
 Wir waren auch erst kürzlich beim alten Jobcenter in der Bahnhofstraße.

Auch da steht kein Hinweisschild dran, dass die bald umziehen.

Das hätte doch aber Gesicht, die Menschen mal rechtzeitig darüber in Kenntnis zu setzen, oder nicht?
 Noch besser wäre es natürlich, wenn man mal so gütig wäre, jeden, egal ob mit oder ohne aktuellen Termin, schriftlich darauf hinzuweisen, dass sie bald umziehen.
 Hier, wo es die Tage dann ja hingehen soll, steht übrigens bisher auch noch gar nichts dran.

Da fanden wir nur alte Sachen wegen Sozi und Familienhilfe und so an der Tür.

Und man sieht halt, dass sie da am Umbauen sind .. das ja schon länger .. aber deswegen kommt man ja nun nicht zwangsläufig drauf, dass da das Jobcenter rein soll.

 Na ja ... sind dann bissel rumgelaufen.

 Da um die Ecke scheint noch eine aktive Kindertagesstätte zu sein.

 Wirkt zumindest so.

 Danach sind wir mit Boomer dann noch ein kleines Stück weiter in den Weinberg Richtung Schwentine gelaufen.

 Hier sitze ich noch auf ner Bank da.

 Und da waren wir dann schon unten im Weinberg.

 Das neue Jobcenter von der Weinberg-Seite aus.

Ihr kennt das Haus ja sicher, hab das ja, weil hübsch, schon häufiger mal fotografiert.

 Wir unterwegs zur Schwentinebrücke.



 Und an der Brücke angekommen.



 Das oben wäre eine Schellente .. aber bei zu viel Zoom wird meine neue Digicam dann doch unscharf oder ich habe gewackelt.



 Und die Klosterkirche über die Kuhwiese rüber.

Die Kühe sind ja noch nicht da.



 Beim Klärwerk.

 Und rechts wieder zurück beim nun bald da neuen Jobcenter.

 Links die erste Löwenzahnblüte, die mir dieses Jahr begegnet ist.

Und rechts das Gründach auf nem Schuppen unseres Nachbarn .. also zu Hause.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen