Dienstag, 5. September 2017

Was Parteien wollen, sollte man wirklich lesen

Die Wahl-Sendung gestern Abend

 Gestern haben Jürgen und ich nun noch eine Wahl-Sendung angeschaut, die auch ein bisschen besser bei uns ankam als dieses TV-Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz.

Es kamen da noch einmal die Grünen, die Linke, die AfD, die FDP und zusätzlich noch die CSU zu Wort ... aber auch da wieder oft nur unvollständig und zum Teil.

Das war wieder mal sehr schade.

 Ich habe keine Ahnung, wie man das besser machen könnte, weil bei sowas nunmal nur eine begrenzte Sendezeit zur Verfügung steht.

Aber eins wurde mir dabei klar.

Es kann sehr leicht, wenn man keine weiteren Hintergrundinformationen über eine Partei hat, ein vollkommen falscher Eindruck entstehen, denn die armen Leute, die da befragt wurden, sind teilweise nur einzeln zu bestimmten Themen zu Wort gekommen, so dass sich die Zuschauer ohne weitere Infos ja kein Bild davon machen konnten, wie denn überhaupt die anderen Parteien zu diesem Thema stehen ... und selbst dann durften sie selten wirklich zu Ende ausführen, was sie dazu zu sagen hatten, sondern diese Themen fast immer nur unvollständig anreißen.

 Viele wichtige Aspekte, die die Unterschiede zwischen diesen Parteien ausmachen, wurden da gar nicht zum Ausdruck gebracht.

Es wurden Teilaspekte angerissen, die Leute immer wieder durch die Moderatorin auch an wichtigen Stellen unterbrochen.

Und klar fehlten die wichtigsten Sachen, weshalb man die eine oder andere Partei bevorzugt wählen könnte, natürlich mal wieder vollständig.

 Bei den Linken kam der Eindruck rüber, die wären gegen die EU .. was ja vollkommener Quatsch ist .. ich habe den Newsletter der Linken seit Jahren im Abo.

Es kam klar rüber, dass die Grünen für die EU sind .. immerhin, sogar warum.

Es wurde klar, dass sich der Grünen-Kandidat Ozdemir und der der FDP Lindner sogar duzen, also trotz teilweise gegenteiliger Auffassungen recht gut zu vertragen scheinen.

Es wurde auch klar, dass sich Frau Weigel von der AfD und Frau Wagenknecht von den Linken gegenseitig als Personen zu respektieren scheinen, weil beide vernünftiger und nicht so radikal sind wie bei der AfD der ganz rechte Flügel und bei den Linken der ganz linke Flügel.


Was mir bisher bei allen diesen Sendungen gefehlt hat, war die Rolle der Sanktionen durch die Jobcenter auf die freie Job-Wahl der Menschen, der Druck, der hier gemacht wird und nunmal den Niedriglohnsektor überhaupt erst zu dem gemacht hat, der er nunmal heute ist.

Und dass es auch .. egal was Leute sie Lindner von der FDP über freie Wirtschaft sagen ... nicht klappen wird, dass der Markt trotz vermehrt angebotener Arbeit dieses Problem regeln wird oder kann, solange Menschen nicht wieder das Recht auf Berufsschutz und eine anständige Bezahlung oder einen Job in der Nähe ihrer Wohnung haben, sondern man ihnen sonstwas zumutet, nur um irgendwie in Arbeit zu kommen.

Wie gut die Grünen z. B. Umwelt und weite Fahrstrecken in Einkang bringen, also dafür sind, dass man Menschen nicht mehr zwingen sollte, kilometerweit zur Arbeit zu fahren, so die Familie zu vernachlässigen, aber auch durch die Endlos-Fahrerei die Umwelt zu belasten ... und dass sie trotzdem das Recht auf anständige Arbeit haben sollten, die auch gut bezahlt wird .. sie haben das bisher nie erklären können.

Es war bisher auch den Linken und Grünen gemeinsam nicht möglich, mal zu den Fluchtursachen ihre guten Ideen darzustellen, warum man den Menschen in Afrika und anderen Ländern, von wo aus sie hierher flüchten, den eigenständigen Handel ermöglichen muss, damit sie wieder davon leben können und dann keinen Grund mehr zum Flüchten haben .. statt unseren Großkapitalisten durch irgendwelche fiesen Handelsverträge diese Länder regelrecht zum Ausbeuten auszuliefern.

Darin sind sich nämlich beide Parteien einig .. und das ist auch gut so .. und vielleicht könnten sie mit der ja immerhin schon etwas humaneren SPD in einer Dreiergruppe da was erreichen, was egal wie intelligent Angela Merkel als Einzelperson sein mag, mit ihrer Partei und den Hintergründen da niemals klappen wird und kann, weil da das Großkapital zu sehr im Vordergrund steht und eben nicht die kleinen Leute .. weder hier noch dort.

Nur ein bisschen konnte Frau Wagenknecht das Thema anreißen und Özdemir, warum er denkt, dass Deutschland in Europa viel zu sagen hat und deshalb  nur mit einem starken Europa sowas funktionieren kann.

Ist wirklich schade.

Dass sowohl die Linken als auch die Grünen die Idee des Grundeinkommens .. sanktionsfrei .. im Programm haben ... auch gerade wegen der auf uns zukommenden Digitalisierung und damit die Menschen so da reinwachsen können ... es kriegte leider bisher nirgends ein Wort.

Fazit für mich:

Lesen, lesen, lesen .. auch weiterlesen, denn ich bin noch nicht durch mit lesen.

Das solltet Ihr auch tun.

Im Fernsehen wird sicherlich keine Sendung mehr laufen, die so umfassend informiert, dass man danach wirklich weiß, welche Partei für einen selbst die beste ist.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen