Freitag, 15. September 2017

Nach dem Lesen aller Wahlprogramme weiß ich jetzt, wen ich wählen werde

Warum mir momentan die Grünen am besten gefallen

 Es hat sehr viel Arbeit gemacht, mir die Langversionen aller Wahlprogramme der Grünen, der CDU, der SPD, der FDP, der AfD und der Linken von vorn bis hinten durchzulesen.

Zusetzlich habe mir natürlich noch die eine oder andere Fersehdiskussion angetan und lese aufmerksam Nachrichten, wo ja auch oft das Thema Wahl drankommt.

 Was ist mir wichtig im Leben?

Zunächst einmal würden Jürgen und ich ein Leben ohne unsere Haustiere wirklich nicht mehr lebenswert finden. Das Geld für einen Hund und unsere kleine Seniorenpferdeherde sollte für uns noch abzuzwacken sein.
Natürlich wollen wir essen und es wäre schön, wenn auch mal mehr als jetzt für Kleidung, Vergnügen, ohne zu überlegen ein Anruf auf der Handynummer eines unserer Kinder oder Freunden oder eine neue Waschmaschine drin wäre.

 Neue Möbel .. mal nicht immer mit dem Benzin knausern müssen .. krank werden können ohne hungern zu müssen .. einfach mal einen Tag nicht arbeiten, denn das machen wir 7 Tage die Woche 365 Tage im Jahr .. das hätte schon was.

Keine Angst haben, dass das Auto bis zum TÜV nicht mehr hält oder woher dann das nächste nehmen oder jetzt bei dem Sturm auch, wäre das schlimmer gekommen, ohne Not einfach neues Material einkaufen, das hätte schon was.

 Ich habe nicht viel Kontakt zu meinen Kindern, aber ich fände es wichtig zu wissen, die haben eine Zukunft .. oder dass ich ihnen egal ob sie mich besuchen oder peng einfach mal was schenken könnte und den Enkeln auch .. wer weiß, vielleicht würden sie uns dann ja sogar eher besuchen kommen, wenn es nicht immer alles so knapp wäre.
Natürlich interessiert mich auch die Umwelt, die wir unseren Kindern und Enkeln und deren Kindern hinterlassen.

 Ich liebe Tiere und ich würde es gut finden, wenn keine mehr leiden müssten, auch fremde.

Ich kann mich reindenken, warum so viele Flüchtlinge zu uns kommen, dass man beim Thema Gerechtigkeit nicht nur national, sondern global denken muss.

Es ist wichtig, die Stinkreichen endlich auszubremsen ... die Armen auf der Welt sind so viele ... eigentlich müssten diese Menschen gar nicht diese Macht haben, wenn alle zusammenhalten.

 Ein Krieg ist was Furchtbares .. Diplomatie ist in jedem Fall besser.

Ich habe meine Mama selbst gepflegt und sie hätte vermutlich länger leben können, wenn bei ihrem Beinbruch in der Klinik mehr Personal da gewesen wäre und verhindert hätte, dass sie dement wie sie ist aus dem Bett fällt und sich einen Trümmerbruch zuzieht.

Und ich habe Angst, mal in einem Pflegeheim am lebendigen Leib zu verfaulen, weil keiner Zeit für mich hat.

Ich würde auch gerne noch klarkommen können, wenn ich neben der Rente nicht mehr schaffe zu arbeiten und der Jürgen auch nicht, denn irgendwann wird das so sein.

Ich mag keine Agressionen und finde Trillerpfeifenkonzerte und Gebrüll gegenüber politisch anders Denkenden unmöglich und undemokratisch.

Ich würde beim Einkaufen gern einfach einkaufen können, ohne ständig zählen zu müssen, was kann ich eigentlich zum Essen kaufen und was mache ich daraus, damit es trotzdem so gesund ist, dass wir nicht an Mangelernährung sterben müssen.

Und das wünsche ich mir auch für meine Kinder und Enkel und für Jürgens auch und genau genommen für alle Menschen auf der Welt.

Die Grünen haben den Slogan "Die Zukunft wird aus Mut gemacht".

Der passt zu den vielen total komplizierten Plänen, die sie haben .. wie das klappen soll, ich weiß das nicht .. aber es wäre toll, wenn wir so eine Welt hätten.

Das würde der Umwelt helfen, den Tieren, den Menschen hier und auch den Menschen im Ausland .. und die Familien hätten wieder Zeit für ihre Kinder oder ihre alten Leute.

Viele dieser Ideen haben die Linken auch ... aber die sind für Blockaden und Trillerpfeifkonzerte und Aggressionen gegenüber Andersdenkenden .. das passt nicht dazu, dass sie Frieden möchten.

Dass es uns noch so gut ginge wie jetzt, was die CDU sagt, das ist sowas von blind .. es geht immer mehr Menschen schlecht hier in unserem Land und draußen von uns auch ...ich halte diese Politiker für intelligent genug, das auch genau zu wissen.

Und der Gerechtigkeitsspruch der SPD ist nicht wirklich ernst gemeint .. sonst müsste ihnen klar sein, dass Hartz IV wieder weg muss.

Die FDP hat die Digitalisierung zwar erfasst, aber macht sich keine Gedanken darüber, dass die auch dazu führen wird, dass die Menschen dann noch mehr ausgebeutet werden und weil man das gar nicht verhindern kann, muss ein Ausgleich her .. wofür sie keine Idee haben.

Dass man die Probleme, die die AfD durchaus anders als die SPD oder CDU sieht, nicht lösen kann, indem man sich in Deutschland in einer Käseglocke einschließt, das hätte dieser Partei doch schon der Blick in unsere Geschichte zeigen müssen.

Unter genau den gleichen Überlegungen, dass es weltweit doch nicht zu schaffen sei, wurde mein Opa mal von der NSDAP geblendet ... klar haben die Menschen das später gemerkt, aber da war alles zu spät.

Wenn man diese Geschichte wirklich im Kopf hat, kann man so gar nicht denken .. das löst die Probleme nicht und sie nur zu sehen, hilft nicht wirklich.

Die Grünen schreiben sehr bescheiden, sie haben große Ideen, aber sie würden sich auch freuen, wenn sie nur was davon irgendwie realisieren könnten und würden dafür mit fast jeder anderen Partei Hand in Hand arbeiten wollen außer der AfD.

Sie sind verträglicher, friedlicher, überlegter als die Linken.

Deshalb werden die Grünen bei dieser Bundestagswahl meine Stimme bekommen.

Ich bin traurig, dass sie in den Wahlprognosen momentan so weit unten liegen.

Vielleicht liest das hier ja noch einer vor der Wahl und macht sich mal die Mühe, die 248 Seiten Wahlprogramm wirklich in Ruhe durchzulesen, die es bei den Grünen zu finden gibt, denn diese 248 Seiten zeigen eine Zukunft, die wäre sehr schön.

Natürlich gehört Mut dazu, sich sowas vorzunehmen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen