Samstag, 16. September 2017

Die Kinderarmut in Deutschland hat auch 2017 zugenommen

Tja liebe Politiker - nächste Woche ist Wahltag


Woran mag das nur liegen, dass ausgerechnet Familien mit Kindern in Deutschland immer ärmer werden?

Könnte auch das was mit Hartz IV und den viel zu niedrigen Regelsätzen und der Tatsache, dass Ihr dabei ja sowieso alles an sonstigen Leitungen verrechnet, liegen? Und dass Euer ganzes Geschwafel bei dem Druck durch die Jobcenter, jeden noch so schlecht bezahlten Job sonstwo in hunderten Kilometern Entfernung und unvereinbar mit der Aufsicht und Versorgung der Kinder anzunehmen, besonders Familien und noch mehr solche, wo es nur einen Elternteil gibt, in böse finanzielle Schwierigkeiten bringt .. zu den sonstigen Schwierigkeiten, die Familien mit Kindern dadurch haben, mal noch dazu?

Tja .. wer denken kann, ist klar im Vorteil.

Aber wer kann oder wenn er kann, was einige von Euch garantiert können, wer will denn bitteschon darüber mal ernsthaft nachdenken und falls der Kopf ein Ergebnis auswerfen sollte .. womöglich handeln?

Na ja ...ich such mal die dazu gehörenden Links, hörte es morgens in den Frühnachrichten und war mal googeln deshalb:


Daraus:

Berlin. Rund 2,8 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland galten im vergangenen Jahr als armutsgefährdet. Das Risiko, unter die Armutsgrenze zu rutschen, ist laut Familienreport 2017 für viele gestiegen. Vor allem bei nur einem Vollverdiener wird es demnach oft eng.
...

Daraus mal das hier:

Sozial- und steuerpolitischer Kurswechsel gefordert

Herausgeber des Armutsberichts sind Der Paritätische Gesamtverband, das Deutsche Kinderhilfswerk, der Volkssolidarität Bundesverband, die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe, der Deutsche Kinderschutzbund, der Verband alleinerziehender Mütter und Väter, der Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte, die Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie, PRO ASYL und die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben (ISL).
Gemeinsam fordern die Organisationen von der Politik entschlossenes Handeln und eine Sozialpolitik, die alle Menschen mitnimmt. Es sei Zeit für einen sozial- und steuerpolitischen Kurswechsel, um Armut zu bekämpfen und eine Verringerung sozialer Ungleichheit zu erreichen.

Den kompletten Bericht können Sie hier herunterladen: Download Armutsbericht 2017
...
 Tja .. wer mag, kann ja mal in den neuen Armutsbericht reinschauen.

Und diejenigen, die im Vorwort des CDU-Parteiprogramms geschrieben haben, den Deutschen ginge es noch nie so gut wie heute, die sollten ganz sicher mal einen Blick reinwerfen und sich dann überlegen, warum sowas zu lesen manche Menschen wirklich wütend macht.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen