Freitag, 8. September 2017

Teil 5 zum Wahlprogramm der Linken zur Bundestagswahl

Es geht weiter ab Seite 67

Erstmal wieder der Link zum eventuellen Selbstlesen.


Es geht auf Seite 67 weiter mit dem Thema Feminismus und allem, was dazu gehört.

Es wird da was Wahres gesagt ... Frauen verdienen heute nach wie vor weniger Geld .. sie machen zu Hause trotz Arbeit die meiste Hausarbeit und sind auch eher die, die sich um die Pflege von Angehörigen kümmern, wenn es erforderlich ist.

Es wird dabei durchaus realistisch in Betracht gezogen, dass Frauen auch Kinder und Familie und Job unter einen Hut bringen können sollten .. aber nicht so wie sich das die rechten Gruppierungen vorstellen, sondern das schon unter gleichberechtigten Aspekten betrachtet werden sollte. Dass die Linke generell alle Formen von Lebensgemeinschaften fördern möchte, egal wer nun was macht und welche Geschlechter wie zusammenleben usw.

Die Linken sagen, es würde für alle besser sein, wenn Überstunden abgebaut werden, wenn alle davon profitieren können, dass eigentlich ja weniger Arbeit da ist ... eine 30-Stunden-Woche mit dem Recht, die ohne ständige Überstunden auch so ausleben zu können, würde allen helfen .. Männern, Frauen und Kindern .. denn auch Männer würden sich oft mehr Zeit für die Familie wünschen, wenn der Job das zuließe .. und das könnte möglich sein, wenn man die Arbeit gerecht umverteilen würde, dass wirklich alle was davon haben und Familienleben und Freundschaften wieder möglich werden .. ohne Stress und keine Zeit dafür.

Dann wird die sogenannte Sorge-Arbeit angesprochen, dass es meistens Frauen machen, das aber auch anerkannt werden müsste .. wie Kinder erziehen, Alte und Kranke pflegen.

Das sollte sich dann auch bei der Rente für die Frauen auswirken, die solche Sorge-Arbeit gemacht haben .. diese Zeiten voll anerkannt werden in der Rente.

Dann wird auch von Vielfalt geredet ... das man z. B. Lesben und Schwule, aber auch keine anderen Lebensformen ablehnen dürfte, denn es gibt viele Formen des Zusammenlebens.

Und dann habe ich was entdeckt, das ich sehr wichtig finde .. habe gerade vorhin wegen einem der AfD-Plakate über Frauen mit Jürgen darüber geredet, dass Frauen doch eigentlich selbst entscheiden können sollten, wie sie sich anziehen oder mit einem Mann umgehen möchten.

Das sagen die Linken auch ... finde ich richtig.

Dass eine Frau weder dazu gezwungen werden dürfte, ein Kopftuch zu tragen, aber auch nicht, kein Kopftuch zu tragen, wenn sie denn doch gern wegen ihres Glaubens oder ihrem Mann zuliebe doch eins tragen möchte.

Die Linken wollen dann auch viel mehr für die Frauen und auch Kinder tun, die zu Hause von Gewalt betroffen sind . .mehr Hilfsangebote schaffen.

Zwangsprostitution soll genauso bekämpft werden, die Genitalverstümmelung von Frauen, weil auch sowas Gewalt gegen Frauen darstellt.

Das nächste Thema ab Seite 72 heißt Queer .. da geht es um die Gleichstellung aller Lebensformen.

Das hat sich ja eigentlich jetzt erledigt, denn inzwischen können ja nun Lesben und Schwule heiraten, Kinder adoptieren usw.

Das brauche ich dann wohl nicht mehr so genau erklären und werde das mal überfliegen.

Das nächste Thema ist Mensch und Natur anstatt Profit

Die Linken haben da ganz ähnliche Ansätze wie ich die auch bei den Grünen gelesen habe. Unsere Regierung setzt nur auf Export und die großen Konzerne .. vernachlässigt dabei die Wirtschaft vor Ort, die Menschen, die Umwelt .. es geht nur um den Profit der Superreichen. Das ginge auch anders und wäre auch wichtig für die Umwelt, denn die Superreichen interessiert das nicht, dass sie auf der ganzen Welt die Umwelt zerstören.

So werden auch immer mehr die Löhne gedrückt, was dazu gehört.

Wachstum wäre out .. das ist nicht mehr zeitgemäß.

Die Digitalisierung kann gut sein, für die Menschen und die Umwelt, sagen auch die Linken .. wenn man das anständig anpackt.

Nicht die Gewinne der großen Banken sind wichtig, sondern die kleinen Gewerbetreibenden .. also der sogenannte Mittelstand vor Ort.

Auch die Linken sagen, die Steueroasen müssen weg und das ginge auch .. auch das ist identisch mit den Ideen der Grünen, die ich ja schon vorgestellt habe.

Das erklären sie übrigens ganz genau, was da alles machbar wäre .. am besten mal selbst lesen, lohnt sich .. ich kann das nicht alles hier aufschreiben, wäre zu viel.

Auch die Linken sind für erneuerbare Energie und erklären genau, wie man das alles machen könnte .. ähnlich wie die Grünen.

Sie erklären dann auch, wie sie die neue Energie für alle bezahlbar machen wollen . ist auch lang und interessant.

Tempolimits, Wildtierbrücken oder bessere öffentliche Verkehrsverbindungen sind auch Themen dabei . .ist alles sehr vielseitig und gut.

Dabei kommen auch bessere Arbeitsbedingungen für Laster-Fahrer zur Sprache .. finde auch das ist ein wichtiges Thema.

Auch bei den Linken finde ich gesunde Nahrungsmittel für alle und gleichzeitig Tierschutz .. eben eine Umwandlung unserer Landwirtschaft weg von der Profitgier.

Auch das ist im Prinzip genauso wie ich das bei den Grünen gelesen habe ... das die Tiere wieder artgerecht gehalten werden sollen, also anständig .. und nicht in Massentierhaltung .. dass generell auch das Futter für die Tiere hier produziert werden sollte .. weil was anderes auch in anderen Ländern, die das Land für ihre eigene Landwirtschaft brauchen würden, da zu viel Fläche verbraucht ... das hilft keinem.

Das ist auch Fluchtursachen bekämpfen, wenn man anfängt, dass in allen Ländern wieder mehr da produziert wird, wo es auch gebraucht wird und nur das und das auch zu vernünftigen Preisen exportiert, was die Menschen da auch verkaufen möchten .. die Menschen und nicht profitgeile Riesenkonzerne.

Das nutzt der Umwelt und den Menschen.

Und die so ja dann wieder kurzen Wege für den Transport helfen auch der Umwelt .. auch das haben die Grünen so ähnlich erklärt. Fand ich schon da gut .. hier also auch.

Jetzt noch was, das bei den Grünen aber noch besser formuliert ist .. es soll nicht mehr strafbar sein, wenn Menschen sich Lebensmittel aus Abfallcontainern der Firmen holen .. die Grünen hatten ja sogar angeregt, statt der Tafeln gleich in den Supermärkten und Discountern die Sachen umsonst zum Mitnehmen hinzulegen, die sonst weggeschmissen werden.

Nun Tierschutz

Also da kommt noch dazu .. keine Tierversuche.

Lebenstiertransporte von allerhöchstens 4 Stunden, alles andere verbieten.

Wildtiere sollen besser geschützt werden .. auch die Naturschutzgebiete, die in die öffentliche Hand gehören.

Bei Pferden sollen regelmäßig artgerechte Haltungsbedingungen und auch die Form, wie sie ausgebildet werden, überprüft werden.

Schreddern von Küken und auch fiese Dinge, die heute mit Rindern und Schweinen gemacht werden, gehören abgeschafft.

Zwangsfütterung, das sogenannte Stopfen, woll verboten werden, genauso die Federngewinnung durch Rupfen.

Auch der Verkauf von echten Pelzen soll nicht mehr erlaubt sein.

Nun geht es weiter mit Umweltgiften und so weiter.

Glyphosat verbieten .. auch einige andere Dinge, wovon ich nichts verstehe .. bei Interesse bitte reinlesen, ich bin jetzt auf der Seite 92.

Nord- und Ostsee müssen besser geschützt werden.

Auch soll Schleppnetzfischerei aufhören.

Wälder sollte der Staat vermehrt aufkaufen statt privatisieren... die Wälder sollen allen gehören.

Es ist schon sehr spät .. ich höre mal auf für heute.

Bin jetzt auf der Seite 93 und dem Thema "Nein zum Krieg".

Da mache ich dann bald weiter.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen