Montag, 10. April 2017

Nun die Grünen zur diesjährigen Landtagswahl Schleswig-Holstein ...

... denn die liegen in der Wählergunst hierzulande momentan an 3. Stelle

Ganz vorn stehen auf der Seite der Grünen in Schleswig-Holstein Themen wie Gender-Gleichstellung, gegen Populisten vorzugehen, Offenheit für alle Rassen und Religionen im Land, gegen Trump zu sein und diese Schiene.

Also Gutmenschen vor ... aber ohne zu sehen, dass man auch Gutmensch sein könnte, wenn man die Augen nicht vor den Problemen vieler Einheimischer verschließt, die auch nicht zu einer sexuellen Minderheit gehören, sondern schlicht normal sind .. und ganz andere Sorgen haben.

...
Sie haben dann gesunde und bezahlbare Ernährung für alle im Programm.

Tja .. Leute das gefällt mir zwar, aber bezahlbar ist gesunde Ernährung nur dann für alle, wenn man ihnen auch genug Geld zur Verfügung stellt und ob Ihr das in Eurem Programm drin habt, muss ich erstmal suchen .. weil wenn nicht, ist das, was Ihr da sagt, nämlich Humbug.

...

Sie sind mehr auf der Schiene der Bildungspolitik der SPD .. wie gesagt habe ich noch nie viel davon gehalten, da es keinen weiterbringt, alles gleichzumachen. Menschen sind nicht gleich und sowas schafft nur Zoff in der Schule, weil keiner von der Gleichmacherei profitiert.

Mehr Kitas ... ich habe gelernt, dass es nicht gut für Kinder ist, zu früh von der Mutter wegzukommen und würde eine Politik begrüßen, die es Müttern ermöglicht, sich selbst möglichst lange um ihre Kinder kümmern zu können, auch um die Pflegefälle in der Familie und dabei unterstützt zu werden .. und dafür sorgt, dass die dazu gehörenden Väter dann auch in der Lage sind, die Familie mit den entsprechenden Zuschüssen wie genug Kinder- und Erziehungsgeld usw. zu ernähren.

Hinter diesem Kurs stehe ich also generell nicht .. was auch für die Linken gilt.

Energiewende ist klar das Thema schlechthin ...da halte ich mich raus, ich verstehe nicht genug davon, um wirklich beurteilen zu können, wie genau diese Dinge umzusetzen sind und was da besser ist .. dass es im Laufe der Zeit sein muss, ist vermutlich jedem klar, auch den anderen Parteien, denn fossile Energiequellen sind sowieso bald alle.

...
Klar wollen Sie die Kleinbauern und Ökobauern unterstützen ... die Kehrseite der Medaille kenne ich aber, da wir Pferde halten und genau wissen, was für Probleme gerade die Grünen für jeden, der Tiere im Außenbereich geschützter Ecken hält, geschaffen haben. Das war früher unter der CDU nicht ansatzweise so krass, sondern hat sich erst unter der Regierung Rot-Grün so krass entwickelt.

...
Ganz unten kommt Ihr zum 94 Seiten langen Wahlprogramm. Wer fair sein will, sollte sich die Zeit nehmen, das gründlich durchzugehen. Ich mache das auch.

Die Städte sollen grüner werden ... okay .. gefällt mir.

Sie wollen die Bauern unterstützen durch EU-weite Maßnahmen, dass hier wieder mehr bezahlbare Lebensmittel direkt vermarktet werden können, die auch so in Bezug auf tierische Produkte produziert worden sind, dass es den Tiere dabei gut geht .. und beim Pflanzenanbau klar auf zu viel Dünger, Pestizide usw. verzichtet wird. Ist ja okay.

Beim Baurecht wollen sie sich zwar dafür einsetzen, dass die Tierfabriken nicht mehr im Vorteil gegenüber den Kleinbauern sein sollen, auch mehr Wiesen fördern und so .. aber sie erzählen dabei nichts davon, wie das mit den Menschen und dem Baurecht ist, die keine direkten Landwirte, sondern Hobbytierhalter sind.

Tierschutz:

Nutztiere sollen artegerechter gehalten werden, weil die Menschen hier im Land das auch so wollen. Ist ja okay ... aber auch viele Hobbytierhalter halten Nutztiere und würden die gern so artgerecht wie möglich halten, wozu auch ein anständiger Unterstand gehört, den man bauen sollen könnte.

Auch die Grünen wollen die Tierheime unterstützen, weil immer mehr Tiere da landen.

Sie sind gegen Fracking und CCS. Okay.

Auch die Grünen wollen dem Mittelstand stärken, sind für die Förderung der Digitalisierung und flexible Teilzeitarbeitsmodelle.

Sie finden die "schöne neue Arbeitswelt" faszinierend .. wollen aber dabei berücksichtigen, dass der Mindestlohn dadurch nicht aufgeweicht wird.

Nun gut ... ein schwieriges Thema, obwohl ich keine Idee dazu hätte, wie man bei digitalen Arbeitsplätzen wie meinem einen Mindestlohn realisieren könnte.

Die Digitalisierung sollte nicht nur die Wettbewerbfähigkeit der Unternehmen verbessern, sondern die Arbeit sollte dabei gut bezahlt bleiben ... jo .. wäre ja schön .. aber die Wettbewerbsfähigkeit verbessert sich für die Unternehmen nur deswegen, weil sie feste Jobs abbauen und durch digitale Aufträge ersetzen können.

Denkt da doch mal drüber nach .. der Ansatz ist deswegen genauso falsch wie bei Euren Brüdern von der SPD .. es wird nicht klappen .. Ihr braucht ein anderes Konzept.

...

Gerechtigkeit und Familie.

Okay Arbeit und Familie soll wieder unter einen Hut gebracht werden können. Sehe ich auch so. Dann mal los.

In Familien sollte mehr Zeit für die Kinder und Pflegebedürftigen da sein, alles besser werden. Sehe ich genauso .. bisher ist das hier nämlich gar nicht so.

Sie wollen sich gegen Kinderarmut stark machen - gefällt mir.

Sie wollen dafür sorgen .. auf Bundesebene .. dass es eine armutsfeste Garantierente gibt .. gefällt mir.

Sie wollen Sanktionen beim Hartz abschaffen und eine vernünftige Grundsicherung einführen - gefällt mir.

Sie wollen sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen einsetzen - gefällt mir.

Die Jobcenter sollen wieder das tun, wofür sie früher da waren .. Arbeit vermitteln - gefällt mir.

Sie wollen sich auch für ein bedarfsdeckendes Teilhabegeld für Behinderte einsetzen - gefällt mir.

Sie wollen besonders Frauen darin fördern, sich mit digitalen Ideen selbständig zu machen und so mehr Zeit für Elternzeit und Kinder und Familie zu haben - gefällt mir.

Sie wollen einen Fonds einrichten, damit Menschen nicht obdachlos werden, die ohne Bonität sonst keine neue Wohnung finden - gefällt mir.

Sie wollen Menschen dabei helfen, dass sie so lange wie möglich zu Hause gepflegt werden können - gefällt mir.

Sie wollen einen Fonds anlegen, damit auch die Kinder von Armen Klassenfahren machen oder das Essen in der Schulkantine bezahlen können.

Sie wollen die Hochschulen in Land besser ausstatten und finanziell fördern, damit da Studium hier wieder besser wird.

Sie sagen, sie möchten viel erreichen, es kann aber vieles an zu wenig Geld in der Haushaltskasse scheitern .. sie möchte nicht zu viel versprechen, aber so viel wie möglich umzusetzen versuchen.

Der Spruch gefällt mir auch.

Sie sagen, eigentlich hat der Staat genug Geld ... denn die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer, das geht so nicht ... und da muss das Geld herkommen. Sie wollen schauen, wie das umzusetzen ist.

Sie sind insgesamt für Transparent, damit die Bürger nachvollziehen können, warum was wie gemacht wird.

Sie sagen klar zu Handelsabkommen wie  CETA, TTIP und TiSA.

Sie sagen aber auch, wir sind durch unsere bisherige Politik mitschuld daran, dass so viele Menschen zur Zeit auf der Flucht sind und müssen was tun, um diesen Menschen zu helfen, hier und auch dort, wo sie zu Hause sind.

Sie sagen allerdings auch, dass Religionsfreiheit da ihre Grenzen hat, wo Hass und Gewalt gepredigt wird .. das muss man bei aller Integration berücksichtigen und gehört dann nicht mehr zu uns.

Jo ... es gibt noch viel mehr da zu lesen .. man sollte das machen.

Manches beim Wahlprogramm der Grünen hat mich überrascht .. und ist mir bisher von allen drei Parteien am Positivsten ins Auge gestochen.

Bisher liegen die Grünen in meiner Sympathie vorn.

Ich werde aber alle Wahlprogramme lesen, bevor ich mich für eine Partei entscheide, die ich dann auch am 7. Mai wähle.


LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen