Samstag, 14. Dezember 2019

Mutti Merkel will Fachkräfte anwerben, beispielsweise aus Brasilien

Also wenn ich sowas lese und mit einem Fall aus meiner Nachbarschaft vergleiche ....


... dann geht mir die Hutschnur hoch, aber sowas von.

Unten mal nur die Passage, wo sie denn diese Fachkräfte hierher nach Deutschland locken möchten. 

Wir brauchen ja angeblich händeringend IT-Fachleute.

Nun wir haben einen Nachbarn, der mit seiner Frau und seiner Mutter hierher nach Deutschland kam, weil er in Brasilien gesagt bekam, hier werden händeringend IT-Fachleute gesucht und sich im Vergleich zu seinem eigenen Land hier eine blühende Zukunft versprach.

So viel Geld, dass es auch noch gereicht hätte, um mit seiner Familie wieder zurückzureisen, hatten sie nicht. Also waren sie hier und sind auch immer noch hier.

Sein IT-Studium aus Brasilien wurde hier nicht anerkannt.

Da er schon etwas älter ist .. kein alter Mann .. also mittelalt, nach meiner Schätzung vielleicht 40 - 45 allerhöchstens .. durfte er auch hier bei uns nicht mehr studieren.

Er kriegte auch übers Jobcenter, auch aus Altergründen, keine Weiterbildung, damit er diesen Beruf hier ausüben kann.

Was er schließlich bekommen hat, war eine Weiterbildung für den Führerschein Klasse II und überhaupt den Führerschein, denn zu Anfang durfte er mit seinem brasilianischen Führerschein in Deutschland nichtmal Autofahren.

Er und auch seine Frau jobbten mal hier, mal dort. Sie schlugen sich so durch, genauso wie wir. Sie erlebten genauso wie wir immer wieder die typischen Schikanen unseres Jobcenters und da Brasilianer sehr temperamentvolle Menschen sind, hat er sich oft sehr darüber aufgeregt und geschimpft ohne Ende, wenn wir ihn getroffen haben.

Aktuell hat er Arbeit gefunden, die ihn mit Mühe gerade mal so über die Aufstockerei gebracht hat, aber von in Deutschland reich geworden kann trotz IT-Kenntnissen keine Rede sein.

Er kann sie hier nämlich nicht gebrauchen, sie werden nicht anerkannt, obwohl ihm das drüben in Brasilien ganz anders erzählt wurde, denn nur deshalb kam er mit seiner Familie hierher.

Er fährt jetzt bei der Lebenshilfe, Teilzeit ... der Verdienst reicht so eben und eben, um vom Jobcenter weg zu sein und hat mit IT und dem, was dieser Mann, der in Brasilien mal studiert hat und ganz bestimmt weder dumm noch ungebildet ist, nicht das Geringste zu tun.


Länder, in denen Fachkräfte angeworben werden sollen, sind zunächst unter anderem Mexiko, Brasilien, Indien und Vietnam. Das geht aus der Fachkräftestrategie der Bundesregierung hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
"Ohne ausreichend Fachkräfte kann ein Wirtschaftsstandort nicht erfolgreich sein", sagte Merkel. Deutschland habe leider nicht überall ausreichend Fachkräfte. "Hatten wir noch vor 15 Jahren das Problem, fünf Millionen Arbeitslose zu haben, so ist heute das Thema, wo bekomme ich die geeigneten Fachkräfte her."
...
Und wenn die dann hier angekommen sind, geht es ihnen dann vielleicht genauso wie den älteren arbeitslosen Fachkräften, die in Deutschland geboren wurden und einfach keinen Job finden oder aber wie unserem Nachbarn, der sich nach dem Umzug in unser Land wirklich mehr als verarscht gefühlt hat, aber nicht wieder zurück konnte?

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen