Sonntag, 22. Oktober 2017

Die Strompauschale bei sozialer Unterstützung

Wer hätte das erwartet?




Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Im Satz bei sozialer Unterstützung, also Harz IV, Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter, Aufstockern und gerade so eben nicht mehr Unterstützungsberechtigten, wird eine Pauschale von 35 Euro für Strom und alle anderen Wohnkosten exklusive Miete angerechnet. Vergleicht man dann über die diversen Stromrechner die günstigsten Anbieter, mag man damit ja auskommen. Aber, das ist eine eigene Erfahrung, gerade die Gruppen, die es nötig hätten, davo zu profitieren, werden grundsätzlich abgelehnt. Die Zahlungserinnerungen und so weiter würde den Strompreis ja wieder steigen lassen. Außerdem sei man auf PÜNKTLICHE Zahlungen der Abschläge angewiesen. So unwirklich da auch klingen mag, das ist bei "Billigstrom" Gang und Gäbe.

Stromlose Küche


Also bleiben nur die anderen Anbieter übrig, und die lassen sich jeden Tastendruck am PC teuer bezahlen.

Wie das glaubt Ihr jetzt nicht? Dann schaut Euch das hier einmal an:

Neuste Statistik zu Stromsperrungen

Die Zahl der Stromsperrungen lag für 2017 bei ca. 330 000 Haushlten. Am meisten hat das alte Leute und Kinder getroffen. Die Zahl bei den Androhungen lag bei mehr als 6,2 Millionen Haushalten, nicht Personen. Bei ungefähr 41 Millionen Haushalten ist diese Zahl beeidruckend. So Pi mal Daumen sind das fast 16 %

Kochen ohne Strom














Die Folgen ohne Strom

Wer Harz IV bezieht, hat dann schon mal ein großes Problem. Er kann ja ohne Strom nicht nach freien Stellen suchen. Dank der Technisierung ist man aufs Internet angewiesen. Nix Strom heißt nix I-Net. Keine Bewerbungen bedeuten aber Sanktionen, ergo noch weniger Geld. Es gibt noch viel mehr Beispiele der Folgen, wenn der Strom abgestellt wurde. Auch die Anpassungen der Sozialsätze fangen nicht einmal ansatzweise die realen Kostenstegerungen auf.

Dank der Digitalisierung ist es in absehbarer Zeit nicht einmal möglich, ohne Internet seine Bankgeschäfte zu erledigen. Einige Sparkassen fangen schon damit an. Es soll alles nur noch digital ablaufen. Das ist dann ne ganz tolle Wurst. Kein Strom ===> kein Nichts

Das Leben ohne Strom:


















Strom ist heute genau so wichtig wie Essen und Trinken.

LG Jürgen

PS: Trotz Einsparungen im Stromverbrauch ist der monatliche Abschlag bei uns um 12 € gestiegen. Die Unterstützung stieg aber nur um 6 €, und zwar für alles, nicht nur für Strom. Das nur mal als Denkanstoß nebenbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen