Dienstag, 28. Februar 2017

Ich war mal auf der Homepage der SPD

- Da sucht man vergeblich nach Überlegungen, den ganz Armen zu helfen -


Tja ... ich habe keine Ahnung, welche Partei ich wohl wählen sollte, wenn jetzt Bundestagswahl wäre.

Es gibt eigentlich keine, zu der ich wirklich mit fliegenden Fahnen Ja sagen würde .. auch nicht die Linken, weil mir da zu viel zu weit hergeholt und zu unrealistisch erscheint, als dass es durchführbar wäre.

Ich habe früher jahrzehntelang die SPD gewählt, bis mir klar wurde, was für eine Sauerei Hartz IV tatsächlich ist.

Das sollte gerade dieser Partei, die das erdacht und dann anders als vorgesehen auf den Weg gebracht hat, eigentlich klar sein.

Wir sind heute noch nicht ansatzweise dort, wo es damals mal losgehen sollte. Wäre das damals so gekommen wie geplant, es wäre alles gut .. so aber nicht.

Wieso also findet sich auf der Homepage dieser Partei nichts, aber auch rein gar nichts darüber, was sie zu tun gedenken gegen viel zu niedrige Regelsätze bei ALG-II-Empfängern und ALG-II-Aufstockern, Sozialhilfeempfängern oder den Einkommen aller Menschen, die gerade so eben und eben, weil die Regelsätze und die Mietobergrenzen für Arme viel zu niedrig angesetzt worden sind, daran vorbeischrammen, dass sie aufstocken müssen ????

Vielleicht wähle ich sie trotzdem, obwohl Steuersenkungen kaum den Menschen helfen werden, die so wenig verdienen, dass sie gar keine Steuern mehr bezahlen und dergleichen.

Immerhin denken sie darüber nach, dass unsere Gesellschaft in Deutschland ungerecht ist ... richtig ungerecht.

Das ist ja immerhin ein Anfang endlich zu begreifen, dass die früher mal Volkspartei schon lange keine mehr ist, aber eigentlich eine sein sollte, die nicht radikal und damit dann eben nicht ungefährlich in Bezug auf das ist, was ich unter Demokratie verstehe.

Und Demokratie ist mir halt wichtig.

Es wäre aber schön, wenn die SPD bei ihren Überlegungen bezüglich der Gerechtigkeit in Deutschland auchmal einen Blick in die Richtung der wirklich ganz Armen werfen würde.

Ich hoffe, das wird gefunden und ist dieser Partei auch einige Gedankengänge wert.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen