Dienstag, 30. August 2016

Geplante Regelsatzerhöhung ab 2017

- Mal wieder ein Witz, aber war ja nicht anders zu erwarten -

 Am meisten Glück haben noch die Kinder zwischen 6 und 13, die ab 2017 immerhin 21 Euro mehr und damit statt 291 statt vorher 270 Euro im Monat an Regelsatz zuerkannt bekommen sollen.

Vollkommen leer aus gehen die Kinder bis 6 Jahre, denn bei ihnen bleibt der Regelsatz von bisher 237 Euro bestehen.

Jugendlich zwischen 13 und 18 bekommen 5 Euro mehr im Monat und damit statt bisher 306 dann 311 Euro.

 Jugendliche zwischen 18 und 25 sind mit nur 3 Euro im Monat und damit 327 statt bisher 324 Euro auch extrem niedrig abgespeist worden.

Partner in Bedarfsgemeinschaften, wozu auch Jürgen und ich gehören, gönnt Frau Nahles 4 Euro mehr im Monat und damit 368 statt bisher 364 Euro.

Erstaunlicherweise gilt das mit mehr für Mitglieder in Wohngemeinschaften, die trotz der genauso gemeinsamen Art zusammenzulegen und sich viele Kosten zu teilen, dann den vollen Erwachsenensatz bekommen sollen.

 WG-Mitglieder bekommen dann also genauso wie allein lebende Erwachsene 409 Euro im Monat.

Bei denen wiederum ist die Erhöhung auch nicht hoch, denn sie erhalten lediglich 5 Euro mehr und damit wird dieser Satz von 404 auf 409 Euro angehoben.



 Die Sozialverbände, die Grünen und die Linken reden von Schummeln und willkürlicher Kleinrechnerei und fordern eine komplette Neuberechnung der Regelsätze auf ein Existenzminimum ohne künstliche Kleinrechnerei, indem wie immer nur die alleruntersten Einkommensschichten für so eine Statistik herangezogen werden, die gar nicht mehr ausgeben können, weil sie ohnehin schon weit unter dem Existenzminimum leben.


 Ja .. mal paar Links zu den neuesten Nachrichten:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hartz-iv-nahles-will-regelsaetze-erhoehen-a-1110035.html

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/hartz-iv-regelsaetze-steigen-2017-zum-teil-deutlich-14412107.html

http://www.n-tv.de/politik/Bericht-Hartz-IV-Saetze-sollen-steigen-article18525066.html

http://www.merkur.de/politik/hartz-iv-regelsaetze-2017-deutlich-steigen-zeitungsbericht-zr-6704190.html

http://www.bild.de/news/aktuelles/news/hartzivregelsaetze-steigen-2017-zum-teil-47562788.bild.html

Na ja ... ich glaube nicht, dass darüber noch viel diskutiert wird, sondern dass wir wohl nicht mehr zu erwarten haben.

Falls doch, werden die Nachrichten uns wohl darüber informieren, denn kritisiert wird das von etlichen Seiten.

Ich gehe davon aus, dass es auch in den kommenden 5 Jahren also damit weitergehen wird, dass in Deutschland Millionen Menschen hungern müssen, Angst haben, dass ihnen Strom, Wasser, Telefon und mehr abgestellt wird, sie aus ihrer Wohnung fliegen, weil sie es nicht schaffen, die Zuzahlungen zur auch oft ja nicht mehr voll übernommenen Miete zu bestreiten, in Lumpen herumlaufen müssen, sich kaum noch Möbel, Geräte und dergleichen leisten können .. und sowieso kein Geld für soziale Kontakte zu anderen Menschen oder gar Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben werden.

Und das in einem der reichsten Länder der Welt, das gerade kürzlich bekanntgab, wieder große Mehreinnahmen gehabt zu haben.

Armes Deutschland.

Mutti Merkel, ich hoffe, Du und Deine sonstigen Kollegen der etablierten Parteien werden es doch noch schaffen, dass die Menschen endlich aufwachen und ne andere Partei wählen.

Noch wählen leider viele, die es tun sollten, schon seit Jahren gar nicht mehr, weil sie die Hoffnung aufgegeben haben, dass sich was ändern ließe.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen