Sonntag, 19. Juli 2020

Kenne eigentlich nur ich so viele im Alter allein gelassene Mütter?

Warum sind Mütter lieb, solange sie nützlich sind und plötzlich blöd, wenn sie alt und hilflos werden?

 Ich kann mich ohne Probleme daran erinnern, dass meine Kinder alle vier im Teenager-Alter zu ihren Freunden gesagt haben, sie hätten so tolle Eltern, besser ginge das gar nicht .. wir wären fast wie gute Freunde und so.

Und heute bin ich froh, wenn ich eins davon mal anrufe, was ich mich kaum traue, wenn sie nicht auflegen und habe aufgegeben, darauf zu hoffen, sie würden mich nochmal besuchen kommen.

Ich glaube, wenn ich Pech habe, erscheinen sie vielleicht irgendwann verdattert auf meiner Beerdiung, weil sie dann das schlechte Gewissen plagt .. aber vorher nicht .. denn genau das habe ich schon mehrmals bei Leuten erlebt, denen ihre Eltern plötzlch erst nach deren Tod wichtig wurden und vorher auch lange doof waren und nicht mehr besucht worden sind.
 Oben noch eine Phase, in der ich noch Kontakt zu meiner Großen und meiner Enkelin von ihr hatte .. ihr Mann hat es vermutlich nicht gewusst, dass wir uns treffen . auch wenn sie mir vorgelogen hat, der wüsste das.

Es gibt immer solche Übergangsphasen, bevor Kinder dann oft auch wegen dem Unmut ihrer Partner ganz den Kontakt zu einem abbrechen, weil sie Stress mit dem Partner befürchten, wenn sie sich um ihre Eltern kümmern.

Und das vor allen Dingen dann, wenn diese Eltern eher Hilfe brauchen als nützlich zu sein.

Rechts meine Mama mit Vanessa als Baby. Ich hab nicht vergessen, dass ich meine Kinder klein meiner Mama zum Aufpssen überlassen habe, weil ich viel hab arbeiten müssen als junge Frau, um sie satt zu kriegen.
 Links Mama recht alt ein paar Jahre vor ihrem Tod schon in unserer Sozialwohnung .. später war sie dann schwer pflegebedürftig. Ich hab Mama nie im Stich gelassen. Warum bin ich anders? Ist unsere Generation überhaupt noch anders gewesen?

Tja .. nicht nur ich kenne das, dass wenn man alt und dann wirklich hilflos wird, plötzlich die Kinder nicht mehr vorhanden sind, obwohl man vorher doch so toll war .. auch bei den Enkeln oft noch hat einspringen dürfen .. also auch nicht nur ich ... ich kenne viele leidenschaftliche Omas, die im Alter plötzlich weder Kinder noch Enkel mehr haben .. gerade wenn sie gebrechlich werden.

Rechts meine Große noch in meiner Nähe wohnend mit meinem ersten Enkelind von ihr, das ich klein noch recht gut kennenlernnen durfte, aber ab da fing ihr Mann an, feindseelig zu werden ... der vorher sogar jahrelang mit bei uns gewohnt hat, weil er mit seinen eigenen Eltern damals nicht klarkam.

Unten mit meinem Enkel der Kleinen, um den ich mich jahrelang sehr viel gekümmert habe, damit sie ihre Ausbildung fertig machen kann.
 Tja .. ich habe heute folgendes gelesen:

"Wenn ich plötzlich nicht mehr da wäre, ich glaube nicht, dass mich viele vermissen würden."

Das schrieb eine Bekannte von mir bei Facebook, geschieden, Sohn, Tochter, insgesamt 4 Enkel ... alle ihr Ein und Alles und viel da gewesen für die Enkel, wenn Not am Mann war, die Beziehung wackelte, Oma einspringen und aufpassen musste. Wir kennen uns nicht extrem gut, haben uns aber auch schon persönlich getroffen. Ich kenne ihre Tochter und auch eins von den Enkeln davon, damals ein Kleinkind und voll von Oma versorgt, weil sie gebraucht wurde.
 Meine Große hatte jahrelang immer nur einen Herzenswunsch .. Pferde hinterm Haus .. was war ich ne tolle Mama, als ich das Realität werden ließ .. und später, als das alles schwierig wurde .. nur noch lästig.
 Ich als junge Frau mit meiner Mama und allen Kids ... mein Ex war nicht der perfekte Familienvater .. psychisch krank .. immer gewesen .. ich hab alles reingegeben in die Versorgung meiner Kinder .. mein damals bezahltes eigenes Haus, das hoch verschuldet versteigert wurde später .. jahrelang Vollzeitarbeit . und nach Feierabend und am WE waren nur die Kids alles, worauf ich mich immer so gefreut habe.

War ihnen das jemals klar? Und auch wie schwer das war, sie großzuziehen und satt zu kriegen und dafür zu sorgen, dass alle gute Schüler wurden und was aus ihrem Leben machen konnten?
 Rechts Vanessa noch so glücklich mit den ersten beiden eigenen Pferden .. damals noch ohne ihren heutigen Ehemann, dem das alles später nicht passte.

Aber nun weiter zu meiner Bekannten aus Kiel:

"Auf solche Ideen kann man kommen, wenn man gesundheitlich angeschlagen und niemand ist da, um zu helfen"

 Der nächste Satz dann aus den Kommentaren unter diesem Text. Es geht noch weiter.
 Fotos links: Meine Mama, meine Große und dann der 2. Enkel von ihr, den ich kaum noch hab kennenlernen können, ich wurde nicht mehr gebraucht und Mama auch nicht. Und der Mann hatte was gegen uns.

Unten mein ältester Sohn, damals noch Schüler .. ja noch war die Beziehung zu ihm super .. später habe ich den Enkel von ihm nichtmal kennengelernt und als ich das rausfand und wütend wurde, war ich klar eine bitterböse Schwiegermutter .. wie konnte ich nur.
 Nächstes Zitat:

"Mir wurde nur gestern mitgeteilt, bevor ich dir an meinem freien Tag helfe, ruhe ich mich lieber aus..."

Das hat dann die Tochter von ihren beiden Kindern zu ihr gesagt.

 
 Meine Lütte links in der Zeit, als sie noch zur Schule ging und mein Enkel laufend bei mir war .. er war wie ein 5. Baby . und später brach der Kontakt ab und mir fast das Herz.

Nächstes Zitat meiner Bekannten:

"ich bin nur immer die blöde, die jedesmal da ist. Wenn die Grenze dann wieder gerade vor sind und ich dann Hilfe brauche, gibt es den Tritt in den Allerwertesten."
 Meine beiden Söhne, wo noch Kontakt da war .. mit meinem Enkel von der Kleinen.

Ja nun weiter zu den Zitaten aus diesem traurigen Text meiner Bekannten heute:

"ich habe mich dazu entschlossen, dass ich mich zurück ziehen werde, außer von meiner Tante natürlich. Klingt hart, aber ich will mich schützen. Jetzt muss ich erstmal schauen, dass auch mein zweites Knie in Ordnung kommt. Nächstes Jahr im April kann ich in Rente und dann denke ich wirklich an mich."
 Tja .. mein Ex und mein Lütter, als er noch zu Hause wohnte und zur Schule ging .. ja ich war ne liebe Mama damals . mein Lütter hat sich am längsten um mich gekümmert .. aber plötzlich voriges Jahr dann .. aus und vorbei .. er hat mir nichtmal gesagt, warum .. was ich ihm getan haben könnte .. Schweigen im Walde.

Aber ich erlebe halt immer wieder auch bei anderen gerade älteren Frauen, immer dann wenn sie nicht mehr gebraucht werden, sondern eben alt, arm, gebrechlich .. nicht mehr zu gebrauchen sind . sondern selbst eher Hilfe brauchen .. plötzlich ist man nur noch Scheiße?
 Warum in Gottes Namen sind Kinder heute so?

Kann mir das mal einer erklären?

Rechts ich mit meinem Enkel von der Lütten . .in der Zeit, als ich eben brauchbar und nützlich war .. und klar ne ganz tolle Mama dann.

Ich bin heute kein anderer Mensch .. ich bin nur geschieden, arm und sehr alt und gebrechlich geworden und hab Angst, irgendwann ganz alleine im Pflegeheim zu verfaulen oder aber mein 2. Mann, falls es mich vorher trifft oder wir beide.
 Und diese Gedanke, es würde einen gar keiner vermissen, wenn man mal stirbt und lange alt und gebrechlich war .. ja klar ist mir der auch schon gekommen . .schon oft.

Wissen Kinder eigentlich, was sie bei einem alten hilflosen Menschen anrichten, wenn sie den nach Jahren, wo man doch die ach so liebe und hilfreiche Mama war, im Alter, wenn man weder noch viel Geld hat und nichts mehr bezahlen kann und auch sonst nicht mehr nützlich ist, so behandeln?
 Meine Söhne .. beide nicht mehr vorhanden heute .. oben mein Großer mit seiner Band, als er noch Schüler war und sein kleiner Bruder, als er auch noch Schüler war .. nein sie haben sich allmählich von einem nicht nur abgenabelt, sondern komplett abgewendet .. ganz langsam, damit jedes Stück Fleisch, das sie einem dabei aus der Seele rausreißen, auch lange blutet und jedes Mal wieder neu weh tut.
 Ich fand das toll, wenn meine Söhne Musik gemacht haben .. was die überhaupt gemacht haben .. ich hätte gerne miterlebt, was genau sie heute machen .. einfach weil ich meine Kinder liebe und doch auch dafür gesorgt habe, dass sie das werden können, was sie heute sind .. ihre Entwicklung gefördert und geholfen, dass sie genau ihre eigenen Ideen vom Leben verwirklichen können.

Und bei meinen Mädels .. hier beide noch mit unseren Pferden und schon zwei Enkeln, von jeder eins .. doch ganz genauso.
 Ich konnte nichts dafür, dass das bei meiner Lütten mit dem Papa von meinem Enkel von ihr nichts so klappte wie gehofft . .ich konnte auch nichts dafür, dass ihre spätere Ehe nicht gehalten hat .. und ich hab den letzten ihrer Partner, wo es nicht gehalten hatte, von dem ich das weiß .. weil ich vieles ja heute auch bei ihr sowieso nicht mehr weiß, ja nichtmal gekannt .. ich kann nicht für alles was, das nicht so gelaufen ist bei meinen Kindern wie gehofft.
 Und ich hab auch früher nicht an allem Schuld gehabt, was schief lief.

Meine Kids haben nicht gehorchen müssen wie Leibeigene. Ich hab ihnen so viele Freiheiten wie nur machbar gelassen .. wir haben unsere Kinder nach unseren Eltern, der Kriebsgeneration, vollkommen anders erzogen .. ohne Schläge, ohne Strafen . nur mit Erklären, Vorleben und ganz viel Eingehen auf ihre eigene Persönlichkeit .. loben für das, von dem wir dachten, ihr Herz hängt dran .. fördern. War das unser Fehler, der aus dieser Generation das gemacht hat, was heute so viele Alte erleben?
 Oder liegt es daran, dass heute die Arbeitswelt so hart geworden ist für die Jugend?

Dass sie so ausgenutzt werden, solange sie mitten im Leben und im Job stehen ... ihnen die Kraft fehlt, um noch was anderes wahrzunehmen als ihren Job, ihre kleine Kernfamilie wie Partner und eigene Kinder, wo dann kein Platz mehr ist für mehr wie auch noch die Eltern, Großeltern und dergleichen?

Jürgens Kinder waren für ihn schon lange verschwunden, bevor ich überhaupt aufgetaucht bin .. er tat mir so leid, als er mir das erzählte damals.

Später habe ich erlebt, meine sind nicht anders .. es kam nur eben später, dass sie auch nach und nach alle weg waren.

Ich dachte oft, akzeptieren sie meinen neuen Mann nicht statt sich mit mir zu freuen, dass ich ihn habe.


Wie ich mal meinem Großen an den Kopf knallte, dass sie alle weg wären seit ich auf Hartz IV bin .. oh was war er sauer .. das wäre ja Quatsch und hätte damit nichts zu tun.

Wirklich nicht?

Denn vorher waren sie bei mir ja alle da .. und im Prinzip ist es dem Jürgen nicht viel anders gegangen.

Er sagt immer, stell Dir mal vor, wir gewinnen wirklich im Lotto .. ob dann wohl unsere Kinder plötzlich entdecken täten, dass sie uns doch lieb haben?

Also das möchte ich wirklich gar nicht erleben .. es würde mir dann obwohl sie kämen, vermutlich psychisch den Rest geben, denn wegen einem reinen Nutzfaktor will keiner geliebt werden .. es sollte doch einfach so sein.

Liebe sollte eigentlich weder was mit Geld noch mit nützlich zu tun haben, sondern von Herzen kommen.

Und wieder mal hat heute ein Kind seiner Mama grad das Herz gebrochen.

Und ich lese sowas immer öfter oder kriege es erzählt, wenn wir unterwegs mit dem Hund andere alte Leute treffen, deren Kinder auch nicht mehr da sind.

Sogar Corona wird dazu genutzt, auf uns Alten rumzuhacken.

Ich habe schon zigmal wo gelesen, wir Alten wären ja so besonders rücksichtslos und so.

Dabei erlebe ich beim Einkaufen das genaue Gegenteil. Die so drängeln und keinen Abstand halten, sind selten alte Leute .. das sind nach meiner Beobachtung eher die jungen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen