Donnerstag, 16. Juli 2020

Die Vermögensungleichheit in Deutschland ist noch viel schlimmer als vermutet

Neue Zahlen aus dem Spiegel


Tja ... genauso geht man in diesem Land mit der Bevölkerung um und wundert sich, dass die Millionen von Ausgebeuteten allmählich genug davon haben und rebellieren.

Ich übernehme das mal hierher, weil ich finde, sowas muss unters Volk.

Quelle:
...
 

Millionärsstudie  

Vermögen in Deutschland viel ungleicher verteilt als bisher angenommen

Deutschlands ohnehin schon hohe Vermögensungleichheit wurde offenbar deutlich unterschätzt: Den obersten zehn Prozent der Bevölkerung gehören laut einer neuen Studie rund zwei Drittel des gesamten Nettovermögens.

Millionäre deutlich zufriedener als der Rest der Bevölkerung

Für die Studie entwickelten die DIW-Wissenschaftler dem Bericht zufolge eine neue Zufallsstichprobe, in der Menschen mit hohem Vermögen stark überrepräsentiert sind. Die anschließende Befragung erlaube nun auch einen genaueren Blick auf die Gruppe der Vermögensmillionäre in Deutschland.

 In dieser Gruppe sind der Studie zufolge überdurchschnittlich oft Männer, die älter und besser gebildet sind als der Durchschnitt der Bevölkerung und mehrheitlich in Westdeutschland leben. Rund drei Viertel der Millionäre sind selbstständig. Ein Großteil ihres Vermögens steckt in Firmenanteilen.

 Zugleich fanden die Wissenschaftler heraus, dass Vermögensmillionäre deutlich zufriedener sind als der Rest der Bevölkerung. Nur hinsichtlich der Freizeit war die Zufriedenheit geringer. Das liegt den Autoren zufolge an der deutlich höheren Arbeitsbelastung. Laut der Umfrage arbeiten die Millionäre im Schnitt 47 Stunden pro Woche - rund zehn Stunden mehr als der Rest der Bevölkerung.


Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version dieses Textes hieß es, die untere Hälfte der Bevölkerung besitze weniger als 22.800 Euro. Richtig ist: Diese Gruppe hat kein oder ein Vermögen von bis zu 22.800 Euro. Außerdem bezieht sich der Gini-Koeffizient auf die Vermögensungleichheit. Wir haben beide Textstellen präzisiert.
hej/AFP
...
 Also .. wie Ihr gelesen habt, es ist noch viel krasser als bisher vermutet.

Und trotzdem arbeiten unsere aktuell regierenden "Volksvertreter" nach wie vor so, dass diese Leute immer reicher und alle anderen immer ärmer werden.

Dass das so nicht weitergehen kann, ist doch eigentlich klar, oder nicht?

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen