Montag, 7. Oktober 2019

Unter unserem Kontinent wurde noch ein weiterer Kontinent gefunden

... und Teile davon schauen wiederum durch unseren Kontinent hindurch

Ich habe da per Zufall was Interessantes entdeckt.

Quelle: Utrecht University
Das Bild oben habe ich aus dem Link in der Welt unten. Darunter stand auch noch folgender Text:

"Das Bild der Universität Utrecht zeigt, wie es vor 140 Millionen Jahren ausgesehen hat."


https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article200979858/Greater-Adria-Forscher-entdecken-versunkenen-Kontinent-unter-Europa.html?utm_source=pocket-newtab

Man lernt ja nie aus. Wissenschaftler haben per Zufall gerade was von einem Kontinent gefunden, der nicht nur unter unserem eigenen Kontinent liegt, sondern teilweise sogar rausschaut. Ich kopiere Euch die wichtigsten Textstellen mal raus .. Rest bitte selbst lesen.
...
 Nein, es ist nicht Atlantis: Forscher haben herausgefunden, dass es vor langer Zeit einen Kontinent zwischen Europa und Afrika gab. Spuren weisen noch immer darauf hin – sie liegen unter einer beliebten Urlaubsregion in Europa. 
...
 Die Forscher nutzten dafür eine spezielle Plattentektonik-Software, um die Erde Schicht für Schicht untersuchen zu können. Dabei entdeckten sie ein Stück Kontinentalkruste. Das teilte die Universität Utrecht mit, die die Untersuchung auch koordinierte.
...

Der neue Kontinent heißt „Greater Adria“ und trennte sich vor mehr als 200 Millionen Jahren von Nordafrika. „Greater Adria“ sei etwa so groß wie Grönland gewesen. Jedoch verschwand der Kontinent vor 140 Millionen Jahren schon wieder und wurde unter Südeuropa begraben. Dabei wurden vom Kontinent Steine abgetragen, die wir bis heute als Gebirgszüge sehen: in den Alpen, im Apennin oder auf dem Balkan.

Urlaub auf dem verlorenen Kontinent

„Ohne es zu merken, verbringen jedes Jahr eine große Anzahl von Touristen ihren Urlaub auf dem verlorenen Kontinent“, scherzt Douwe van Hinsbergen, Professor für Globale Tektonik und Paläogeografie.
...
Und so weiter .. Rest bitte über den o. a. Link selbst lesen.

LG
Renate
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen