Sonntag, 20. Oktober 2019

Haschisch, Alkohol und Autofahren, wann ist mit Pech der Lappen weg

... und wann kriegt man den auch ohne psychologischen Test nicht mehr wieder?


 Nur mal so, ohne genau zu sagen, warum ich das mal rausgesucht habe.

Ich persönlich bin Nichtraucherin, kann die Male, wo ich mal Hasch geraucht habe, ganz sicher an meinen 10 Fingern abzählen, aber ich habe es schon geraucht .. kann die Male, wo ich wirklich betrunken war, garantiert an 5 Fingern einer Hand abzählen, aber auch das ist mir in ganz jungen Jahren mal passiert .. und ich bin keine Anti-Alkoholikerin, sondern trinke ab und zu schon so Dinge wie Sekt zu Silvester oder mal ein Glas Wein mit Jürgen zu einem Geburtstag ....
 .. aber eben sehr in Maßen. Männe mag ab und zu mal gern 2 Bier trinken, aber das tut er nicht täglich, sondern nur alle paar Tage mal und ich glaube, Hasch hat der Jürgen noch nie geraucht .. falls doch, kann er das, falls er mag, ja in nem Kommi hier dazusetzen.

Mein inzwischen mit nur 60 Jahren verstorbener Schwager verlor mal seinen Führerschein für sehr lange Zeit aus folgendem Grund:
Er war in meinen Augen alkoholabhängig, also täglich und immer betrunken. Meistens fuhr seine Frau. Er war schon zweimal wegen Alkohol am Steuer erwischt und den Führerschein auchlänger los gewesen, aber früher waren die Gesetze da auch noch nicht ganz so streng wie später.

Beim letzten Mal wird ihn jemand aus Gemeinheit der Polizei gemeldet haben, als er aus seiner Stammkneipe nach Hause fuhr .. und die lag in der gleichen Straße wie seine Wohnung. Es waren allerhöchstens einige 100 Meter, die er hätte laufen müssen, dann wäre ihm nichts passiert, aber die fuhr er mit dem Auto und zack war der Lappen weg .. und das dann für mindestens 10 - 15 Jahre, soweit ich das in Erinnerung habe.

Damals musste man dann nämlich auch nach Ablauf der Frist erstmal einen psychologischen Test machen und auch bestehen, um zu beweisen, dass man nicht alkoholsüchtig ist, um den Führerschein zurückzukriegen, und da ist er zigmal dann durchgefallen. Irgendwann kurz vor seinem frühen Tod kriegte er den Führerschein dann doch noch wieder. Er hatte dann doch aufgehört zu rauchen und zu trinken .. was ja manche Menschen doch schaffen, wenn sie vom Arzt erfahren, aufhören zu saufen oder sterben. Viele Jahre Leben brachte ihm das aber dann trotzdem nicht mehr.

Auch Alkohol tötet, wenn auch nicht so schnell wie viele heute moderne Designerdrogen, mit denen man das noch viel schneller hinkriegt.

Was ist der Unterschied zwischen Haschisch und Autofahren oder mal Alkohol trinken und Autofahren.

Nun ganz einfach, Alkohol in Maßen baut sich schneller ab.

Jeder Mensch, der sich täglich volllaufen lässt, hat hinter dem Steuer zu recht nichts zu suchen, der ist alkoholsüchtig und würde der erwischt, käme genau das auch als Ergebnis raus. Der würde heute auch ohne besagten Psychotest seinen Führerschein nicht wiederkriegen.

Wer wenig Alkohol trinkt, sollte nach ca. 6 - 8 Stunden Autofahren können .. also wie beispielsweise mal !!!!! 2 Bier oder 2 Gläser Wein abends .. wenn dann einige Stunden bis zur nächsten Autofahrt dazwischenliegen.

Das ist aber anders, wenn man sich nun wirklich besäuft, also viel Alkohol trinkt, der braucht dann länger zum Abbauen.

Haschisch und Alkohol zusammen .. ich glaube kaum, dass die Polizei das besonders gelassen sehen wird. Das gibt bestimmt Ärger.

Von harten Drogen reden wir hier mal sowieso nicht.

Nun aber zu Haschisch.

Ich finde, man sollte Hasch legal verkaufen . einfach deswegen, damit die Leute, die es rauchen, auch sicher sein können, das ist wirklich Hasch.

Aber wer Hasch ständig raucht, der kann leider nicht Autofahren und sollte sich darüber klar sein, er ist süchtig und damit unfähig, sich hinters Steuer zu setzen, und zwar dauerhaft.

Nur ein Joint braucht ca. 3 Tage, um gar nicht mehr nachweisbar zu sein.

Laut Gesetz wird der aber normalerweise dann nicht zu einem Führerscheinverlust führen, wenn der Autofahrer nachweisen kann, dass es nur dieser eine Joint war und er nicht innerhalb der zurückliegenden 10 Jahre !!!!! - Ihr lest das richtig, es geht um 2 Joints innerhalb von 10 Jahren, wo man schon zu den Gewohnheitskiffern gezählt wird - schonmal Haschisch geraucht hat.

Dazu muss er aber einen Psychotest bestehen genauso wie es bei Alkoholikern der Fall ist, die auch ihren Führerschein nur wiederkriegen, wenn sie nachweisen können, dass sie aufgehört haben, zu viel zu saufen.

Es wird dem Hasch-Raucher dann meistens ein Zeitraum von 3 Monaten gegeben, um nochmal zum Bluttest zu kommen. Raucht er in diesen 3 Monaten gar kein Haschisch und kann auch die Fragen beim Psychotest so beantworten, dass man ihm glaubt, er ist kein Dauerkiffer, dann kriegt er seinen Führerschein zurück.

Schafft er das nicht, dann ist der Lappen weg.

Wer tagtäglich Hasch raucht, baut Hasch nicht sofort wieder ab. Das baut sich kontinuierlich im Körper immer weiter auf und wird immer mehr. Es dauert Monate, bis das raus ist .. nicht wie bei einmal auf ner Party kiffen, 3 Tage.

Das heißt anders als bei beispielsweise wenig Bier oder Wein ...wer meint, gerne regelmäßig und wirklich nicht nur wie wir das früher in den 60iger Jahren wirklich nur selten gemacht haben, täglich oder auch nur mehrmals in der Woche zu kiffen .. der sollte beten, dass ihn die Polizei nicht anhält .. denn dann ist der Lappen weg .. und zwar dauerhaft.

Und ich gehe davon aus, das ist nicht grundlos so.

Man ist eben sowohl unter Haschisch als auch unter Alkohol nicht mehr so reaktionsfähig wie nüchtern.

Ich weiß noch genau, wie ich mal meine Tippfehler nach nur einem halben Glas Sekt durchgezählt habe früher, als ich noch Profi-Schreibkraft in einem Texterbüro war.

Wenn einer Geburtstag hatte, gab es bei uns immer Torte und einen Schluck Sekt zum Anstoßen .. also ganz wenig Sekt. Schon da war klar zu merken, ob man den getrunken hatte .. denn wir haben uns sofort nach dieser Minimenge Alkohol alle durch die Bank viel häufiger vertippt als vorher.

Nur ziehen Tippfehler keine mit Pech tödlich verlaufenden Autounfälle nach sich.

Und deshalb ist es heute eben so, dass Menschen, die nachweislich ein Suchtproblem haben, auch wenn es nur eines mit zu viel Alkohol oder regelmäßig Hasch rauchen ist, ihren Führerschein solange nicht wiederkriegen, bis sie kein Suchtproblem mehr haben.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen