Donnerstag, 17. Oktober 2019

Tempolimit 130 auf der Autobahn .. mich würde das nicht stören ...

... Männe sieht das wiederum anders, obwohl der eigentlich nicht zu den Rasern gehört

 Als Grün-Wähler haben Jürgen und ich laufend mit massenhaft Vorurteilen gegenüber dieser Partei zu tun, die durch die sozialen Netzwerke geistern und fleißig von allen Leuten geteilt werden, die sich nicht die Mühe machen, Informationen einmal wirklich zu recherchieren und so zu prüfen, stimmt denn das überhaupt.

Heute war ein Tag, der wieder die Flut von Vorurteilen gegenüber den Grünen anheizen könnte, der aber auch andersherum sicherlich auf der anderen Seite der Bevölkerung durchaus Zustimmung für sie bringen könnte.
 Sie haben nämlich angeregt, auf der Autobahn auch in Deutschland das Tempolimit 130 einzuführen. Das hat auch eher nichts damit zu tun gehabt, dass sie nun denken würden, das würde viel beim CO² einsparen, sondern damit, dass sie meinen, es würden dann weniger schwere und auch tödliche Autounfälle auf der Autobahn passieren, die sonst durch die innerhalb Europas nur noch in Deutschland erlaubte Raserei immer wieder passieren. Andere Länder tun das längst alle, weil sie so Leben schützen. Wir nicht. Der Bundestag war auch wie vermutet wie immer dagegen.
 Ich bin sicher, dieser Versuch zieht wieder Sprüche nach sich, wer grün wählt, ist auch Veganer und alle Grünen würden alle Deutschen zwingen, auch Veganer zu werden ... Autofahren würde verboten und was dann, Strom wäre nicht mehr bezahlbar oh Gott ... und man stelle sich vor, die Grünen würden womöglich das Silvester-Feuerwerk untersagen, weil das die Feinstaubbelastung erhöht und vieles mehr.
 Nun ja ... als wir die Pferde in der Feldmark stehen hatten, war es eine große Erleichterung für uns, dass wir es damals geschafft haben, uns ein altes Auto zu kaufen. Wir konnten so den Hänger alleine ziehen, um Thunder nach seinen Kauf zu uns abzuholen, wir konnten mit dem Auto Material für unsere Pachtweide holen, Heu und Heulage kaufen, Wasser transportieren und waren insgesamt schneller und beweglicher beim Versorgen unserer Pferde, die ja 5 km einfache Strecke von unserer Wohnung entfernt lebten.
 Natürlich war das ein uralter Benziner und kein modernes E-Auto. Sowas könnten wir als ALG-II-aufstocker auch gar nicht bezahlen bei so wenig Einkommen, wie man uns zugesteht, denn es wird ja fast alles verrechnet.

Auch das wäre aber anders, hätten die Grünen wirklich eine Mehrheit im Parlament, denn sie würden viel tun, wozu auch gehört, den Armen endlich zu helfen und Hartz IV zu überwinden .. und die würden da vermutlich nicht nur reden, sondern handeln.
 Und etwas, was seit der Privatisierung von Bus und Bahn seit Jahrzehnten bei uns in Deutschland schief läuft, weil man auf dem Land ohne Auto aufgeschmissen ist .. das würden die Grünen unter Garantie ändern, bevor sich nun sonstwas in der Autoindustrie verändert .. es müsste ja auch parallel sein . und das wissen sie auch.

Aber erkläre das mal Leuten, die voller Vorurteile stecken.
 Artgerechte Tierhaltung ist wichtig bei den Grünen, eine vernünftige Landwirtschaft.

Das bedeutet ja nicht, dass wir keine Tiere mehr essen dürfen, aber die wir essen, deren Eier wir essen, deren Milch wir trinken und so weiter, die sollen bitte so gehalten werden, dass man es nicht als Tierquälerei betrachten kann. Und ich finde das richtig.
 Ernährungslehre war früher mal ein Leistungskurs von mir. Gar kein Fleisch zu essen ist genauso ungesund wie ständig zu viel Fleisch zu essen.

Niemand, auch nicht von den Grünen, sagt doch, dass wir nun alle Veganer werden müssen.

Klar war es für unseren alten Boomer 2017 gut, dass wir viel mit dem Auto erledigen konnten, denn zu viel laufen fiel ihm schon damals nicht leicht.

Und einkaufen mit Auto .. klar ist das nett.

 Wegen dem Feuerwerk .. nun ich wäre mir sicher, auch da gibt es in Deutschland jene und jene. Ich kenne sehr viele Tierhalter, die würden liebend gern das Silvesterfeuerwerk ganz verbieten, ganz unabhängig davon, was für eine Partei die nun wählen. Ich lese das jedes Jahr immer wieder und mein Bauch sagt, das sind eine Menge Leute.

Ich sehe das nicht so eng, aber habe dennoch schon jahrelang keine Raketen und Böller mehr gekauft .. nur früher für die Kinder, die sowas schon schön fanden.
 Genauso wenig würde mich das stören, wenn man bei uns auf der Autobahn nicht mehr rasen dürfte.

Ich persönlich rase sowieso nicht, habe ich auch noch nie getan.

Jürgen rast auch nicht .. aber der meint, es wäre in Deutschland irgendwie falsch, ein Tempolimit einzuführen. Es gibt so viele Männer, die rasen eben leidenschaftlich gern und die könnten das übel nehmen.
 Ich bin älter und nicht gesünder geworden.

Mein Herz ist nicht mehr so gesund und es fällt mir schwer, weite Strecken zu Fuß zu laufen.

Und mit Bus und Bahn kommt man bei uns wirklich kaum weg. Wir leben nun schon nichtmal auf einem Dorf, sondern in einer Kleinstadt, aber auch da ist der öffentliche Nahverkehr eine Katastrophe.
 Wieder ein kleines Auto anzuschaffen, wäre eine große Erleichterung für uns beide. Jürgen ist auch über 60, ich bin 66, wir sind eben nicht jünger geworden.

Es fällt aber auch schwer, das Geld dafür zusammenzusparen und dann würde es, wenn man es dann hätte, sicher trotzdem nur wieder eine kleine Phase sein, die wir genießen und es leichter haben könnten, denn ein Auto, das lange hält, könnten wir nie zusammengespart kriegen.
 Hätten wir vernünftige Bus- und Bahnverbindungen hier, also Busse und Bahnen, die auch wirklich regelmäßig jeden Tag häufiger als nur alle paar Stunden aus dem Ort rausfahren, einen Stadtbusverkehr, der wirklich immer vorhanden ist, auch abends, nachts oder am Wochenende, für Jürgen und mich wäre das vermutlich besser zu finanzieren und auch nützlicher als ab und zu für ein paar Monate ein Auto fahren zu können, dass dann wieder nur noch zum Schrottwert verkauft werden kann wie davor auch immer.

 Pferde, wo wir zwingend ein Auto brauchen, haben wir ja nicht mehr ... aber ohne Auto mal bei ihnen vorbeizufahren .. es ginge aktuell gar nicht.

Gäbe es hier und auch dort vernünftige Bus- und Bahnverbindungen, wäre das ganz anders.

Das wäre definitiv die bessere Alternative.

 Hier warte ich auf den Preetzer Stadtbus.

Der fährt nur in der Woche halbwegs regelmäßig, aber schon abends nicht mehr und am Wochenende samstags kaum bis Mittag und am Sonntag gar nicht.
 Wenn wir zum Grab meiner Mama auf den Friedhof wollen, müssen wir das grundsätzlich in der Woche tun .. und das in einer Stadt, die mit über 15.000 Einwohnern so winzig klein doch gar nicht ist.

   Na ja ... mich hätte es nicht gestört, wenn wir nun auch in Deutschland Tempo 130 auf Autobahnen hätten .. Jürgen meint, er fände das falsch.

Nun ja .. so hat halt jeder seine Meinung. Mein Mann ist nunmal männlich und für die Männerwelt in Deutschland sind Autos wohl irgendwie ein besonderes Statussymbol und rasen ein Zeichen für ihre tolle Potenz, die sie ja eigentlich woanders demonstrieren können .. aber was soll's?
 Und ich würden einen guten Ausbau der Bus- und Bahnlinien wirklich gut finden und Fahrpreise, die man auch bezahlen kann.



LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen