Dienstag, 24. April 2018

Hannover-Messe und die neue Digitalisierung

Nicht alles was toll ist, muss auch gut für die Menschen sein


Hier mal was vom NDR zum Thema.


Das ist ein Video über eine Firma, wo die Veränderungen im Bereich Digitalierung keine Arbeitsplätze gekostet haben, sondern heute sogar mehr .. allerdings teils auch andere, denn es wurden auch mal 1.200 Mitarbeiter in dieser Zeit entlassen, bis alles neu lief ... als vorher arbeiten.

Der nächste Umbruch steht aber ins Haus und immer am Ball zu bleiben, ist eben nicht so einfach, wird da gesagt.

...

Das nächste Video.

Ja Ingenieure und Elektroniker werden da viel zu tun haben, was aber ist mit den einfachen Arbeitern, die dann gar nicht mehr gebraucht werden? Nicht jeder Mensch hat doch ein Hochschulstudium absolviert und selbst wenn, Jürgen hat das auch und trotzdem heute große Probleme beziehungsweise eigentlich gar keine Chance mehr, in seinem Beruf noch zurück ins Arbeitsleben zu kommen.

Das was wir momentan machen, ist ein Zubrot. Wir sind alte Leute, für die das eine Möglichkeit bleiben wird, auch im Rentenalter nicht ganz so schlimm dazustehen, weil ich auch denke, Texte schreiben .. wirklich kreativ sein, das wird noch eine Weile dauern, bis das Maschinen alleine können, falls sie es denn überhaupt jemals alleine können .. aber satt macht einen diese Tätigkeit eben nicht wirklich. Sie hilft, wenn man so alt ist wie wir, vielleicht auch dem einen oder anderen, der gerade im Elternurlaub ist oder studiert und dergleichen, aber eine Alternative zu einer Sachbearbeitertätigkeit wie meiner früher oder Jürgens ehemaligem Laborjob ist es beispielsweise eben nicht, denn da haben wir viel mehr verdient als heute.

Klar dürften auch im digitalen Zeitalter wirklich kluge Köpfe ihre Chance haben .. aber was ist mit den anderen oder denen, die trotz kluger Kopf eben nicht frisch von der Uni kommen und aus dem, was sie mal gelernt haben, dann doch viel zu lange raus sind, weil die Zeit doch heute rasend schnell weiterläuft?


Klar wird alles erstmal so dargestellt, dass die Roboter den Menschen helfen, sie nicht arbeitelos machen sollen ... die Firmen konkurrenzfähiger machen und so weiter ....ich glaube das aber nicht, ich bin kaufmännische Angestellte und habe miterlebt, wie dank der immer moderner werdenden Technik egal wie sie aussah, natürlich laufend weniger Mitarbeiter gebraucht worden sind.

 LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen