Sonntag, 1. April 2018

Eine Freundin zum solidarischen Grundeinkommen

Ihr Mann und sie haben eine Ga-La-Bau-Firma, die in einer Großstadt die Grünanlagen betreut

Die Fotos, die ich hier dazu stelle, sind von heute .. Ostermontag .. leise rieselt der Schnee.

Wie sagte unsere Freundin so schön, wenn sowas Realität wird, dann gehen wir pleite und müssen alle unsere Arbeiter entlassen, die heute viel mehr verdienen als besagte 1.200 Euro, die dann Langzeitarbeitslose bekommen würden.



Die Firma von meiner Freundin und ihrem Mann macht schon sehr lange das, was man Stadtgärtnerei nennt. Sie pflegen in einer Großstadt, wo auch die Mieten sehr teuer sind, die Grünanlagen und derlei Dinge.

Sie bezahlen ihren Arbeitern erheblich mehr als den Mindestlohn, denn in dieser Großstadt sind die Mieten wie in den meisten Großstädten unerschwinglich. Das ist nicht immer einfach, denn die Konkurrenz schläft nicht.


Würde aber nun die Stadt zum Beispiel besagte Langzeitarbeitslose in Massen für sowas einstellen, könnte diese Firma nicht nur zumachen, sondern müsste auch alle ihre Arbeiter, wovon schon viele jahrelang dort arbeiten und gut verdienen, entlassen.

Andererseits sagt unsere Freundin, die Arbeit im Garten-Landschaftsbau ist anstrengend. Ihre Arbeiter sind meistens jünger, kräftig von Natur aus und natürlich gesund.



Langzeitarbeitslose sind aber häufig Menschen kurz vorm Rentenalter oder solche, die nicht gesund oder sonstwie gehandicapt sind. Außerdem liegt selbst jedem gesunden jungen Mann nicht unbedigt so eine Tätigkeit. Die würden so eine Tätigkeit vermutlich gar nicht lange machen können, ohne schwer krank zu werden, weil das für sie viel zu anstrengend wäre.

Sie schimpft also fürchterlich wegen solch absurder Ideen.






 Außerdem würde das keinem Langzeitarbeitslosen in dieser Großstadt helfen, da bei 1.200 Euro kaum mehr als 800 - 850 Euro netto übrig bliebe, was in großen Städten schon die Miete kostet, ohne dass noch was für den Regelsatz bliebe. Es brächte die Menschen also nicht weg von Hartz IV.


Da hat sie doch recht, oder nicht.

Und das könnte auch viele andere Branchen treffen und mittelständische Unternehmen vernichten und dafür sorgen, dass deren Mitarbeiter ihren Job verlieren.




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen