Donnerstag, 27. Juli 2017

Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2017 - Die Grünen - Teil 2

Es geht jetzt weiter :)


Ist echt viel zu lesen, und ich vermute, das wird bei den anderen Parteien, wenn man wirklich die Langversion ihrer Wahlprogramm liest, nicht anders sein .. ich finde es aber wichtig, sich zumindest einmal alles durchgelesen zu haben, bevor man sein Kreuz macht .. damit man auch weiß wieso man dieses Kreuz macht.

Das ist der Link, wo ich dabei bin mit Lesen .. 248 Seiten .. geht weiter auf Seite 65 mit dem Thema Welt im Blick.

Etwas, was ich nicht erwartet hätte ist, insgesamt leben inzwischen weltweit weniger Menschen in extremer Armut als früher, weil schon viel erreicht worden ist.

Ich hätte jetzt das Gegenteil vermutet.

Dennoch gibt es eben aber diese schrecklichen Krisenherde, von wo aus so viele Menschen gerade auf der Flucht sind und das muss in Angriff genommen werden, diese Probleme dort vor Ort in den Griff zu kriegen ... und zwar durch weltweite Zusammenarbeit.

Die Grünen kritisieren die Politik von Putin und Trump und sagen, das schafft mehr Krisen. Statt dessen wäre es wichtig, zur Krisenprävention beizutragen. Wir sollten auf jeden Fall unsere Rüstungsexporte verringern und nicht auch noch erhöhen und eben mehr in die Prävention investieren statt in Kriege.

Die Grünen sagen klar .. sie möchten die Fluchtursachen bekämpfen, aber nicht die Geflüchteten !

Seite 68 ... nächstes Thema - Europas Zusammenhalt

Die Grünen sagen, dass es viel Mühe gemacht hat, ein gemeinsames Europa zu erschaffen, das unsere Werte schützt ... jetzt wollen rechte Gruppierungen dieses Europa wieder zerstören. Das darf nicht passieren, denn einen besseren Schutz für die Menschen hier als ein starkes Europa gibt es gar nicht.

Die Grünen sagen, ein starkes Europa ist wichtig, um auch weltweit unsere Art zu leben besser zu verbreiten, denn so wie wir jetzt in Europa leben, das wäre einmalig auf der Welt und muss unbedingt geschützt werden.

Die Grünen sagen, dass es zwar alles, aber nicht einfach ist, Europa wirklich zusammenzuhalten, aber es lohnt sich, dafür zu kämpfen und das wollen sie tun.

Sie setzen dabei auch sehr auf die Zusammenarbeit mit Macron aus Frankreich.

Die Grünen sagen, es ist wichtig, weil es in Europa nach wie vor eine Wirtschaftskrise gibt und das zu großen sozialen Problemen geführt hat, daran zu arbeiten und wie die aktuelle Regierung das angeht, wäre falsch.

Ich weiß nicht, ob ich in der Lage bin zu verstehen, wie genau sie das anders machen wollen .. lest das bitte mal selbst .. ist ein schwieriges Thema. Bin jetzt auf Seite 72.

Sie sprechen dabei auch das Thema Digitalisierung wieder an .. die soll in Europa allen was bringen und als Chance genutzt werden. Wenn man das vernünftig angeht, wäre das auch machbar.

Dass sich die Superreichen um ihren Beitrag zum Gemeinwohl in Europa drücken, darf nicht sein, sagen die Grünen .. und wenn man das europaweit angeht, dann wäre es auch machbar, dass die das nicht mehr können.

Sie reden da von einer Körperschaftssteuerbemessungsgrundlage europaweit. Das ist mir persönlich zu hoch. Lest mal selbst bitte.

In Bezug auf die Bezahlung von Arbeit innerhalb Europas verstehe ich die Ideen der Grünen so, dass sie erreichen wollen, dass innerhalb von Europa ein falscher Wettbewerb nicht dazu führen darf, die Löhne zu drücken, sondern überall in Europa dafür gesorgt werden soll, dass die Menschen wieder von ihrer Arbeit auch leben können.

Sie reden davon, dass die Einführung einer europäischen Arbeitslosenversicherung da hilfreich wäre, mehr Gleichheit für alle Arbeitnehmer innerhalb Europas herzustellen.

Es wäre auch wichtig, dass Europa durch eine gemeinsame Außenpolitik zur Krisenprävention auch außerhalb Europas beiträgt .. und nicht durch Waffengewalt.

Weil die Türkei so wie sie jetzt ist nicht zu den Werten Europas passt, sollte Deutschland die Rüstungsexporte in die Türkei stoppen ... nur wer auch so denkt wie die Länder, die jetzt zu Europa gehören, sollte auch dazugehören können .. neue Länder müssen sich also an die sogenannten Kopenhagener Kriterien halten (ich vermute, das sind gemeinsame Werte, die alle Europäer für richtig halten).

Und in Afrika müssen die Fluchtursachen bekämpft werden, dann kommen auch nicht mehr so viele Flüchtlinge hierher.

Nächstes Thema Frieden, globale Gerechtigkeit und Menschenrechte - ab Seite 79

Also es geht damit los, was ich auch schon irgendwo geschrieben hatte .. vermutlich über das Vorwort oder so .. dass durch globale Zusammenarbeit einerseits schon an vielen Orten in der Welt viel besser geworden ist .. andererseits aber einige Konflike aktuell unbedingt auch gelöst werden müssen, damit die Menschen auch da dort, wo sie zu Hause sind, in Ruhe und Frieden und unter Einhaltung der Menschenrechte wieder leben können.

Sie sprechen das Thema Geldwäsche und Korruption an ... das müssen wir im eigenen Land zwingend bekämpfen, um so auch auf dieses Thema in der ganzen Welt einzuwirken.

Die Grünen sagen, dass Länder, in denen die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, nicht die Verbündeten Deutschlands sein dürfen und auch noch militärisch gestützt werden.

Damit meinen sie konkret zur Zeit beispielsweise Länder wie die Türkei, Russland, China und Ägypten.

Sie sagen, Nachhaltigkeit ist auf der ganzen Welt wichtig .. unsere Wirtschaftsinteressen dürfen dem nicht entgegenstehen, denn sonst schaffen wir dort so große Probleme, dass die Menschenrechte in so ausgebeuteten Ländern nicht mehr greifen können.

Wichtig dabei sind Ziele wie die Gleichberechtigung von Frauen, Ernährungssouveranität, soziale Sicherungs- und Gesundheitssysteme .. weltweit !!!!

Sie reden vom humanen Völkerrecht und dass die Welt bei Hungersnöten oder großen Katastrophen helfen muss.

Die Bundesregierung könnte bei so einer Idee durchaus eine Führungsrolle einnehmen, wenn sie wollte.

Sie möchten, dass es eine vernünftige Lösung in den Konflikt Israel/Palästina geben sollte und Deutschland da vermittelnd da sein sollte, sich nicht demonstrativ auf eine Seite stellen, das wäre falsch.

Dann geht es da viel um Rüstungsexporte und dass die Grünen eine Friedenspolitik und keine Kriegspolitik möchten ... helfen, verhandeln und nicht militärische Auseinandersetzungen durch Waffenlieferung unterstützen.

Sie sagen aber auch, es gibt Ausnahmen, wo manchmal ein militärisches Eingreifen nicht zu vermeiden ist .. aber das muss immer streng geprüft und sorgsam überdacht werden.

Die Prävention muss aber immer vorrangig sein, das wäre sehr wichtig.

Ich bin jetzt auf Seite 90 beim Thema fairer Welthandel.

Sende jetzt mal .. mache da später weiter ... jetzt machen wir ein Nickerchen, später Pferde versorgen .. Geld verdienen .. und wenn ich wieder Zeit habe, hier weiterlesen.

Ich vermute, dass jedes Wahlprogramm zur Bundestagswahl ähnlich lang sein wird, wenn man nicht die Kurzversion liest .. ich habe also bis zur Wahl noch viel vor zu lesen, denke aber, das sollte jeder tun, bevor er mit gutem Gewissen wo ein Kreuz macht .. eben um zu wissen, warum er dieses Kreuz macht.

Bis denne.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen