Donnerstag, 27. Juli 2017

Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2017 - Die Grünen - Teil 3

Ich mache dann mal wieder weiter

Das unten ist der Link zum selbst reinlesen, denn ich kann nur ab und zu meine Gedanken dazu hier reintippen.



Es geht auf Seite 90 weiter mit der Idee der Grünen von einem fairen Welthandel.

Die Grünen sagen, die Großkonzerne haben beim Welthandel viel zu viel zu sagen. Das muss sich ändern, damit die Menschen nicht durch die Globalisierung ausgebeutet werden, sondern von der Globalisierung profitieren können.

Die Grünen sagen, Deutschland hat viel Einfluss und sollte den nutzen, um die Verantwortung dafür mit zu übernehmen, dass die Globalisierung den Menschen zugute kommt statt ihnen zu schaden.

Wie WTO (Welthandelsorganisation) soll nach Auffassung der Grünen so gestaltet werden, dass es möglich wird, dass der weltweite Wettbewerb um die niedrigsten Löhne aufhört.

 Auch die G20-Gruppe sollte sich für eine faire Globalisierung einsetzen.

Es wäre genug Nahrung für alle da. Trotzdem hungert immer noch weltweit sehr viel Menschen.

Die Grünen fordern ein Recht auf Nahrung für alle Menschen.

Riesenkonzerne wie Monsanto oder Bayer dürfen nicht die Macht haben, die sie jetzt haben.

Außerdem sagen die Grünen, es dürften nur unbedenkliche Lebensmittel auf den Markt kommen, was durch die großen Handelsabkommen, die es jetzt gibt, nicht gewährleistet ist.

Nächster Punkt - Fluchtursachen bekämpfen und Geflüchtete schützen - ab Seite  98

Die Grünen sagen, es darf nicht wieder sowas passieren wie 2015, sondern wäre wichtig, dass bei Flüchtlingswellen wie denen genug Personal da ist, um den Ansturm auch bewältigen zu können. Faire Asylverfahren sind wichtig, damit die Leute bleiben dürfen, die unseren Schutz brauchen, aber auch die wieder gehen müssen, die kein Anrecht auf Asyl haben. Das geht aber nur, wenn die Anträge auch zügig bearbeitet werden können.

Die Grünen sagen, Flüchtlinge sind Menschen und sie könnten nicht damit leben, dass das Mittelmeer zum Massengrab wird.

Zwei Dinge sind in den Augen der Grünen wichtig. Einmal müssen die Fluchtursachen bekämpft werden, damit so weniger Flüchtlinge kommen .. aber die, die kommen, sollten die Möglichkeit haben, das auf legalem Weg zu schaffen.

Und wichtig ist auch, dass die internationale Gemeinschaft die Länder unterstützt, die die meisten Flüchtlinge aufnehmen .. dazu gehört bei den Grünen übrigens trotz aller Kritik auch die Türkei.

Die Grünen sagen, dass die aktuelle Abschottungspoltik in keiner Weise dazu geeignet ist, die Fluchtursachen zu erkennen und zu beseitigen.

Thema unser Einwanderungsland gestalten - ab Seite 111

Die Grünen sagen, dass die Welt durch den Handel, aber auch durch die Digitalisierung sowieso schon viel enger zusammengerückt ist.

Grob gesagt heißt das, die Menschen sollten lernen, sich auch an Dinge anzupassen, die sie noch nicht kennen, Toleranz lernen statt sich grundsätzlich abzuschotten.

Die Grünen möchten auch den Menschen ein Wahlrecht ermöglichen, die aus Drittstaaten außerhalb der EU kommen, wenn sie hier ihren festen Wohnsitz haben.

Und wer bei uns geboren wird, sollte automatisch deutsch sein, wenn sich eines seiner Elternteile hier legal aufgehalten hat, als er auf die Welt kam.

Das nächste Thema geht um die Freiheit .. und fängt auf der Seite 116 des Wahlprogramms an.

Die Grünen sind gegen Hass und Hetze der rechten Szene in unseren sozialen Netzwerken und anderswo. Sowas beschränkt uns in unserer Freiheit, sagen sie. Das darf so nicht sein.

Intoleranz gegenüber allem möglichen .. seien es nun Menschen aus fremden Ländern, sexuelle Präferenzen, die nicht alltäglich sind und vieles mehr .. das darf nicht sein, weil es uns unfrei macht .. und sowieso von vorgestern ist.

Die Grünen sagen, Freiheit schützen heißt auch kompromissfähig zu sein und generell Respekt vor dem anderen zu haben.

Das nächste Thema ist dann die Vielfalt der Selbstbestimmung - ab Seite 119

Die Grünen sagen, unsere Gesellschaft ist längst vielfältig ... wer das nicht wahrhaben will, hat vergessen, was in der Nazizeit alles passiert ist. 

Also eigentlich hat schon Kant das so formuliert, was die Grünen sagen. Die Freiheit der Selbstbestimmung des Einzelnen darf erst da an ihre Grenzen stoßen, wo sie einem anderen dessen Freiheit beschneidet.

Es muss deshalb möglich sein, auch Konflikte friedlich auszutragen.

Was die Grünen allerdings strikt ablehnen, sind antidemokratische Einstellungen. Die Menschen sollen lernen, sich in ihrer Andersartigkeit gegenseitig zu tolerieren und zu respektieren.

Menschen mit Behinderungen müssen auch besser integriert werden als jetzt. Auch dazu haben die Grünen eine Menge Ideen, wie das gehen könnte.

Die Grünen wollen auch die Drogenpolitik von Grund auf reformieren. Mehr auf die Gefahren eingehen, die auch von Tabak und Alkohol ausgehen, wirklich Drogensüchtige aber weniger kriminalisieren, weil diese Menschen Hilfe brauchen statt Bestrafung. Sie haben auch eine Idee für ein sogenanntes Cannabiskontrollgesetz, weil das den Konsum von Cannabis weniger gefährlich machen würde, denn das Verbot hat sowieso nie funktioniert. So wird der Schwarzmarkt mit seinen vielfältigen Gefahren ausgeschaltet.

Die Grünen waren seit Parteigründung für die Gleichberechtigung der Frauen - ab Seite 128

Die Grünen sagen, sie haben dieses Thema mal in den Bundestag gebracht und wurden damals ausgelacht. Heute ist die Gleichberechtigung der Frauen bei uns ganz normal.

Trotzdem ist dieses Thema heute wieder wichtig, weil die rechtsradikalen Tendenzen momentan diese Gleichberechtigung der Frauen wieder anfangen zu bedrohnen.

Frauen werden auch noch immer schlechter bezahlt als Männer, sagen die Grünen. Das muss sich noch ändern.

Die Grünen haben neue Ideen zum bisherigen Ehegattensplitting ... sie wollen eher Familien unterstützen ... aber bei Paaren die individuelle Besteuerung einführen .. wobei alte Partnerschaften sich frei entscheiden können sollen, was für sie die bessere Lösung ist.

Am besten mal selbst lesen .. das müsste ich als jemand, die was von Buchhaltung versteht, mal anhand der dann entsprechenden Tabellen sehen, um beurteilen zu können, ob mir das gefällt.

Auch das Thema gute Arbeitsbedingungen für Hebammen, damit Frauen selbst entscheiden können, wie und wo sie entbinden möchten, sprechen die Grünen an.

So .. nun fallen wir allmählich hier die Augen zu .. bin auf Seite 136 beim Thema:

Wir sichern Freiheit

Da geht es dann bald weiter.

Nachti
Renate




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen