Sonntag, 30. Juli 2017

Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2017 - Die Grünen - Teil 5

Weiter auf der Seite 157 mit dem Thema Verbraucherinnen und Verbraucher



Die Verbraucher werden in Deutschland zu oft getäuscht und über den Tisch gezogen, sagen die Grünen. Sie wollen sich dafür einsetzen, dass das besser wird, dass gesundheitsschädliche Dinge nicht ins Essen und anderswo reingemogelt werden dürfen ... dass Verbraucher auch mehr Klagerechte umd gesetzlichen Schutz kriegen sollen .. und alles transperenter werden muss, was wir kaufen können.

Abgesehen von Vielfalt bei Lebensmitteln, auch in der Schulverpflegung oder Kantinen und im Handel sowieso ... dem Gesundheitsaspekt und der besseren Erkennbarkeit, was eigentlich drin ist, wollen die Grünen auch dahin zurück, dass alle Produkte wieder länger haltbar sein sollen .. also nachhaltig sind .. sich reparieren lassen und man lange was davon hat wie früher .. nicht wie heute, wo der Defekt, wann das Teil kaputt geht, schon sozusagen eingebaut und vorprogrammiert ist, damit man schnell was neu kaufen muss. Das ist nicht nur umweltschädlich, das ist auch verbraucherfeindlich.

Die Grünen wollen auch einführen, dass Verbraucher es durch Gruppenklagen leichter haben, ihre Rechte durchzusetzen.

Thema Internet .. es geht weiter auf Seite 164

 Die Grünen sind zunächst mal gegen Hass und Hetze im Netz.

Sie wollen aber auch mehr Freiheit für die Internetkunden und erklären das in diesem Kapitel genau, wie sie sich das vorstellen .. am besten bei Interesse mal selbst reinlesen.

Schnelles Interner für alle gehört auch zu den Zielen, weil das Internet in der Zukunft immer mehr gebraucht werden wird.

Kreative im Netz müssen durch eine Verbesserung des Urheberrechts noch besser geschützt werden.

Die Grünen wollen auch dafür sorgen, dass Menschen die Cybermobbing ausgesetzt sind, durch eine besser organisierte Strafverfolgung besser geschützt sind als bisher.

Seite 171 macht weiter mit dem Thema Soziale Gerechtigkeit

Das ist ein Thema, das sicherlich für alle Menschen, die in Deutschland zu den Armen gehören, besonders interessant ist.

Trotz viel Wohlstand allgemein gibt es in Deutschland genauso viel Armut und Perspektivlosigkeit. Manche Menschen haben zwar gut bezahlte Jobs, werden aber da so ausgebeutet, dass sie Job und Familie gar nicht mehr unter einen Hut bringen können. Andere haben schlecht bezahlte Jobs, andere finden gar nicht erst Arbeit, weil sie schon alt oder aus anderen Gründen in unserer Geschaft chancenlos dastehen.

Die Grünen wollen die Armut in Deutschland abschaffen, jeder soll die Möglichkeit zur Teilhabe am Wohlstand haben, dass so viele Kinder arm sind, ist in den Augen der Grünen ein Skandal.

Um das Geld dafür zu bekommen, müssen sogenannte Steuersümpfe trockengelegt werden, sagen die Grünen.

Eine Bürgerinnenversicherung soll die Zwei-Klasse-Medizin abschaffen.

Und die Grünen wollen dafür Sorgen, dass Familie und Beruf wieder vereinbar sein sollen.

Von der Kindertagesstätte bis zur Hochschule .. die Menschen sollen beim Lernen wieder anständig gefördert werden, und das unabhängig davon, ob sie viel oder wenig Geld haben.

Jeder Mensch sollte nach der Schule .. egal ob mit gutem oder schlechtem Schulabschluss .. die Möglichkeit einer normalen Ausbildung haben .. und nicht wie heute vom Jobcenter von einer in die nächste sinnlose Maßnahme geschoben zu werden, die keine Zukunftsperspektive bietet, weil man da nichts lernt.

Bafög soll wieder zum Leben reichen .. und nicht durch eine zeitliche Begrenzung die Menschen beim Lernen ausbremsen, wenn sie noch nicht fertig geworden sind.

Die Grünen wollen auch die Studiengebühren abschaffen.

Und Wissenschaftler müssen ohne Abhängigkeiten und Existenzängste frei forschen können.

Die Grünen wollen auch dafür sorgen, dass lebenslanges Lernen möglich wird und nicht wie heute nicht machbar ist .. damit Menschen auch später wieder eine Chance haben, in einen Beruf reinzukommen, der zu ihnen passt.

Ich höre jetzt mal auf .. müssen die Pferde versorgen.

Ich bin gerade auf der Seite 183 ... da geht es um bezahlbare Wohnungen und die Kommunen

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen