Samstag, 25. März 2017

Zum Thema Digitalisierung bei der Bundesregierung gefunden

Liebe SPD - Ihr sitzt mit an der Regierung uns wisst längst, dass diese Prozesse weltweit ablaufen


Ich verlinke mal mit einer Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zum Thema Digitalisierung:

Daraus nur mal ein paar Textabschnitte .. den ganzen Text müsst Ihr selbst lesen, um zu verstehen, dass man das unmöglich so umsetzen kann, dass man den schwarzen Peter den Job-Portalen für Crowdworking aufs Auge drückt.

...
 Der digitale Wandel läuft im globalen Maßstab ab und bringt selbst weit entfernte Regionen und Personen in engen Kontakt miteinander. Der weltweite Wettbewerb sowie die internationale Arbeitsteilung nehmen zu. Dabei trifft, vereinfacht gesagt, ein in Deutschland weit verbreitetes Innovationsmodell, das auf die kontinuierliche Verbesserung von Produkten und Prozessen ausgerichtet ist, auf ein disruptives Innovationsmodell aus dem Silicon Valley, das auf radikale Veränderungen abzielt.
...
Oder das hier auch:
...
 Wie verändert sich die Arbeit in der digitalen Ökonomie? 54 % der Beschäftigten in Deutschland nutzten im Jahr 2014 laut Statistischem Bundesamt bei der Arbeit einen Computer mit Internetanschluss. Nicht nur in den Büros wird digitale Arbeit zum Standard, sondern auch in den Fabriken ist der Einsatz computerisierter, vernetzter Maschinen weit verbreitet. Knapp ein Viertel der Produktion in Deutschland läuft heute bereits voll- oder hochautomatisiert ab3.  Digitale Arbeit ermöglicht darüber hinaus vermehrt Arbeitsmodelle, wie die Telearbeit, und neue Arbeitsformen, wie das Crowdworking
...
Und noch die beiden Schlusskapitel:
...
 
Für die vergangenen Jahre gehen Arbeitsmarktforscher davon aus, dass durch Automatisierung insbesondere mittlere Tätigkeiten mit hohem Routinegrad weggefallen sind5.  Dies führte in vielen Ländern zu einer Beschäftigungspolarisierung in Form einer relativen Zunahme gering- und hochqualifizierter Beschäftigung, die auch von veränderten Konsumentenwünschen und sich wandelnden Branchenstrukturen getrieben war. In den USA ist zudem auch eine Lohnpolarisierung zu beobachten. In Deutschland zeigte sich bislang eine Polarisierung bei der Beschäftigung, jedoch keine mit den USA vergleichbare Polarisierung bei den Löhnen6.
Obwohl durch technologische Innovationen in der Vergangenheit auf kürzere Sicht immer wieder Tätigkeiten in großem Umfang weggefallen sind, haben sie langfristig auch neue Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen. Für die künftige Entwicklung werden die positiven Beschäftigungseffekte von einigen Experten jedoch infrage gestellt.7
...



LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen