Montag, 9. November 2015

So bewahrte ein Familienvater seine Familie vor Obdachlosigkeit und Hunger

Was Sanktionen bei Hartz IV wirklich bedeuten


Die Geschichte, die ich Euch jetzt erzählen werde, ist unter Garantie wahr, denn sowas denkt sich keiner aus. Ich werde Euch nicht sagen, von wem ich das habe, weil es dem jungen Mann, der es erzählt hat, extrem schaden könnte. Also Jürgen und ich kennen ihn irgendwo her. Das muss als Info reichen.

Ich weiß nicht genau, wie dieser junge Mann dazu kam, seinen Fallmanager so zu verärgern, dass er zunächst persönliche Sanktionen beim Hartz IV bekommen hat, aber ich kann mich reindenken.

Wer ein wenig aufbrausend ist, der denkt im Jobcenter nicht nur, dass er jetzt gern übern Schreibtisch springen und seinem Fallmanager eins auf die Schnauze hauen möchte, der tut es möglicherweise auch irgendwann. Und wer ein wenig aufbrausend ist, der begnügt sich auch nicht wie ich damit zu bloggen, was man in deutschen vermeintlichen "Weiterbildungsmaßnahmen" oder bei Leiharbeit über sich ergehen lassen muss oder hört damit auf, wie ich, Mitarbeiter wie die Frau, die Jürgen die Maßnahme ProVil 50plus aufgebrummt hat, als machtgeile alte Hexe schriftlich zu titulieren und dafür 200 Euro Geldstrafe hinzublättern, weil man das natürlich nicht ungestraft darf, der geht möglicherweise auch noch einen Schritt weiter und einfach nach Hause, weil es ihm reicht, was einem da angetan wird.

Das tut dieser Mensch, weil Hartz IV die Menschenwürde mit Füßen tritt und er leider nicht die Nerven hat, das auszuhalten, ohne sich zu wehren.

Also dieser junge Familienvater, der Frau und Tochter hat, bekam keinen Regelsatz mehr, sondern nur noch Lebensmittelgutscheine. Er ging brav und verbittert danach in eine weitere "Weiterbildungsmaßnahme", wo es dann dazu kam, dass gemeinsam gegrillt werden sollte und jeder dazu etwas mitbringen musste. Der junge Mann sagte, das kann er nicht, er hätte ja kein Geld und für seine Lebensmittelgutscheine bereits alles geholt, was er dafür kriegt. Grillfleisch sei nicht dabei gewesen. Er könnte nicht an diesem Grillabend teilnehmen, da er nichts mitbringen könnte.

Das er das nicht konnte, führte das dann zu einer weiteren Sanktion, nämlich dazu, dass der Familie nun der Mietanteil für ihn gestrichen wurde, die drei Leute also nun von Obdachlosigkeit bedroht waren.

Tja .. der junge Mann hat es dann geschafft, dass sie nicht obdachlos wurden und auch nicht in dieser Zeit verhungert sind .. er hat einfach angefangen, mit Drogen zu dealen.
...
Was denkt Ihr übrigens, wie andere Menschen, die in Deutschland ohne Geld und womöglich auf der Straße leben müssen, das überleben können? Wer nicht stirbt, hat was für sich gefunden, das illegal ist, wie denn sonst? Falls er das nicht findet, stirbt er nämlich.
...
Dieser junge Mann ist alles andere als kriminell veranlagt.

Der Anfang dieses Gespräches, in dessen Verlauf er uns diese Geschichte erzählte, war nämlich folgender:

Er wollte unbedingt raus aus einer neuen Maßnahme .. was das für eine war, erzähle ich Euch gleich danach. Er fing also als Leiharbeiter irgendwo an einem Fließband an .. und er hatte das unverschämte Glück, dass er tatsächlich über die Leiharbeit dort anfangen kann zu arbeiten .. ich hoffe es jedenfalls für ihn, denn noch ist er Leiharbeiter ... und freut sich ein Loch in den Bauch, dass er dann 13 Euro nochwas Stundenlohn kriegt und endlich vom Jobcenter weg ist. Ich drück ihm einfach dolle alle Daumen, die ich habe.

Kein Mensch dealt in Deutschland deshalb, weil er sich so gerne strafbar macht, davon gehe ich aus, da steckt immer Not dahinter und der Kampf ums nackte Überleben, falls man nicht selbst drogensüchtig sein sollte .. deshalb dealen ja auch manche.

Ach ja ... noch zum Schluss.

Die neue Maßnahme war .. was sollte es denn sonst gerade sein .. eine als Wachmann. Da der junge Mann allerdings weder einen Führerschein hat noch Bonität, fiel dann die Ausbildung für den Waffengebrauch usw. flach, womit er z. B. hätte Geldtransporte bewachen dürfen .. dafür darf man keine Schulden haben und braucht klar auch einen Führerschein ... den einem heute das Jobcenter offenbar auch in jungen Jahren (der Mann ist noch nichtmal 30 Jahre alt) nicht bezahlt, damit man es leichter hat.

Er sagte, er sei froh gewesen, über diesen Job da weg zu können, denn wer lässt sich schon gern für 8,50 Euro Stundenlohn ... mehr kriegt ein Wachmann nicht ... mit Pech ne Kugel in den Kopf schießen und kann sich noch nichtmal schützen, weil er ja wegen einem Mangel an Bonität die Ausbildung mit Waffenschein nicht kriegt?

Na ja .. ich sagte, ne Alternative wäre heute sicher Wachmann in einer der neuen Riesenflüchtlingsunterkünfte, wo man einerseits aufpassen soll, dass nichts passiert, aber sollte man dazwischen gehen, wenn sich da zwei mit dem Messer attackieren, auch Gefahr läuft, gleich mit einem Bein im Knast zu stehen. Um sowas zu machen, braucht man sicher Nerven wie Drahtseile, und da dieser junge Mann mal so viele Sanktionen bekommen hat, dass er schon auf Lebensmittelgutscheinen war, wird er so gute Nerven kaum haben.

Tja ... dennoch ist es jemand, der einfach nur heilfroh ist und sich ein Loch in den Bauch freut, demnächst ca. 1.600 Euro netto zu haben, wenn er 13 Euro nochwas Stundenlohn kriegt. Dass das bei Steuerklasse 3 ca. so viel werden wird, weiß ich von früher. Mein Ex hatte zuletzt, als wir noch zusammen waren, auch um und bei so viel netto bei Steuerklasse 3 raus.
Ach ja ....der Regelsatz plus Mietanteil von Jürgen und mir liegt bei ca. 1.250 Euro. Diese Familie ist zu dritt ...für das Kind gibt es noch Kindergeld.

Sie werden, auch wenn der junge Mann jetzt einigermaßen verdient, eigentlich nicht mehr haben, als wenn sie alle weiterhin Hartz IV bekommen würden.

Aber eins ist halt dabei ... er muss zu keinem Fallmanager mehr, der ihn behandeln könnte wie den letzten Dreck, also hat diese Familie jetzt eine kleine Überlebenschance.

Ich bin hart, ich bin unrealistisch .. nee bin ich nicht.

Ich lebe in Deutschland und genauso lebt man hier nunmal. Millionen von Menschen leben hier so, auch wenn es bei einigen anderen bisher noch nicht so ist .. aber auch die haben gute Chancen, bald dazu zu gehören. Wir Harzer werden nämlich laufend mehr und wenn man die dazu rechnet, die knapp raus sind, dann sind wahrscheinlich so viele gar nicht mehr übrig, die nicht dazu gehören zu denen, die in Deutschland unter diesem System zu leiden haben.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen