Sonntag, 27. September 2015

Rentenbroschüre vom Jobcenter

Wenn man Rente und ggf. auch Hartz IV bezieht/auch die Bedarfsgemeinschaft


Ich hab da eine Broschüre gefunden, wo alles mögliche im Zusammenhang mit möglichen Rentenansprüchen und ergänzenden oder ausschließenden Ansprüchen auf Hartz IV, auch in Bezug auf die Bedarfsgemeinschaft, gefunden.

Mich interessiert das, weil ich mal bei meiner Rentenversicherungsanstalt gefragt habe, ob ich eigentlich bereits einen Anspruch auf Rente hätte und die haben mir nun gleich einen Rentenantrag mitgeschickt. Bin im Zweifel, ob das überhaupt Sinn macht und wir uns dadurch nicht womöglich später, wenn ich wirklich Altersrente kriege, finanziell verschlechtern, jetzt aber nicht verbessern, weil ich weiterhin dem Druck des Jobcenters über Jürgen, der ja noch keine Rente kriegt, ausgesetzt wäre.

Wie das nämlich mit den Freibeträgen für Rentner ist, darüber schweigen sie sich klar aus .. auch in dieser Broschüre.

Aber wer vor dieser Frage steht, rein lesen lohnt sich trotzdem.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen