Samstag, 11. Januar 2020

Über das aktuelle Bahnnetz in Ost- und Westdeutschland

Was dabei fehlt, sind die vielen Orte, die ja kleiner sind als die dort genannten Kleinstädte

 Unten findet Ihr einen Link zu einem Text über das Bahnnetz in ganz Deutschland unter dem Aspekt, ob es im Osten eigentlich schlechter ist als im Westen und dem Ergebnis, ist nicht so .. das ist bei uns im Westen genauso schlecht.

Zitat: "31.12.2019, 11:58 Uhr - Tausende Kilometer Strecke stillgelegt, Städte komplett ohne Fernverkehr - die Klagen über den Zugverkehr in Ostdeutschland sind groß. Was ist da dran - und sieht es im Westen wirklich besser aus?"
Das Foto oben und links sind welche von der Bushaltestelle für den Stadtbus in Preetz. Da ist ein Problem schonmal, wenn man überhaupt hin will zum Bahnhof, dass der in der Woche nur tagsüber fährt, stündlich da ... samstags kaum bis Mittag .. und sonntags gar nicht.

Und laufen tut man zumindest in meinem Alter bis zum Bahnhof eine ganze Weile. Taxi ist teuer.

Jürgen und ich oben und rechts in Preetz auf dem Busbahnhof neben dem Bahnhof.

Wir benutzen den Stadtbus meistens, wenn wir zu meiner Mama auf den Friedhof wollen oder sonst in der Innenstadt was erledigen möchten.
Noch ein Zitat:
" Aber was ist an dieser Klage dran? Sind die neuen Länder wirklich abgehängt? Wie sieht es - 30 Jahre nach dem Mauerfall - mit den Bahnverbindungen in Ost und West aus? Und wie lassen sich die Entwicklungen erklären? Um das herauszufinden, hat der SPIEGEL Studien und Daten ausgewertet und mit Experten gesprochen. Es zeigt sich: Eine schlechte Bahnanbindung ist kein rein ostdeutsches Phänomen - und doch war der Kahlschlag im Osten in kurzer Zeit besonders groß."
 Eben .. bei uns ist das nicht anders als im Osten .. nur weil es da alles so plötzlich kam mit der Wende, ist es dort irgendwie eher aufgefallen als hier, wo das alles sich eher langsam und schon vor der Wende so entwickelt hat.

Man ist mit dem Auto zumindest dann, wenn man eher auf dem Land wohnt, einfach schneller oder kommt mit Pech vom Land aus ohne Auto so gut wie gar nicht weg. Das ist im Westen kein Stück anders als im Osten, auch wenn die Leute drüben das immer sagen.
Die nächsten Fotos sind von dem Tag, als wir den Pepe noch nicht hatten und nach Kiel gefahren sind, um dort mal im Tierheim zu schauen.

Ohne Auto war das ne Weltreise .. wir waren ungelogen den ganzen Tag unterwegs .. um dann ohne Hund zurückzukommen und haben uns auch gesagt, also das tun wir uns, weil das Kieler Tierheim auf Gassigehen besteht und so .. garantiert nicht nochmal an. Wobei wir auch das Gefühl hatten, alten Leuten wollten die gar keinen Hund mehr vermitteln .. aber das ist nicht das Thema hier.
Die Buslinie nach Kiel ist bei uns näher dran ... da sitze ich oben gerade im Wartehäuschen .. rechts sind wir auf dem Busbahnhof und Bahnhof in Kiel angekommen.

Da hat sich ein wenig getan .. die Busse nach Kiel und Plön fahren jetzt öfter als früher .. aber von oft ist auch das noch weit weg.

Ohne Auto ist man hier . .und Preetz ist kein Dorf, nur eine Kleinstadt ... wirklich schlecht dran, wenn es um Mobilität geht.

Unverrichteter Dinge kamen wir dann nach Stunden mit dem Stadtbus in Kiel und dazwischen endlos langen Fußwegenden in Kiel auf dem Bahnhof wieder an und mussten feststellen, ein Linienbus zurück fuhr gar nicht mehr .. der Zug noch ja ..aber der nur klar bis Preetz Hauptbahnhof .. aber ab da mussten wir dann laufen, weil kein Stadtbus mehr in unsere Ecke fuhr .. und das war nicht mitten in der Nacht, nur früh abends.

Und nichtmal am Wochenende.

 Das oben ist der Hauptbahnhof in Preetz.

Das rechts wäre das Bushäuschen, wenn man nach Plön will .. der Bus nach Plön fährt jetzt aber nur bis Sophienhof .. dem übernächsten Dorf hinter Preetz .. stündlich .. auch nur über Tag .. nicht bis Plön .. da bleibt es nach wie vor schwierig, obwohl da so Dinge sind die die Leistungsstelle des Jobcenters, das Amtsgericht, das Gesundheitsamt und die Kreisverwaltung überhaupt und so. Auch viele Jobcenter-Schulungen finden in Plön statt und es ist schwierig bis unmöglich, wenn man nun noch auf dem Dorf wohnt, zuerst nach Preetz und von da noch nach Plön und zurück zu kommen.

Links stehe ich auch an der Hauptstraße, die in eine Richtung nach Kiel und die andere nach Plön geht .. aber das ist eben nicht der Bahnhof für die Bahn.

In dem Text unten geht es um die Anbindung an Fernverkehrsbahnhöfe und ob das nun im Osten schlechter ist als im Westen.

So wie sich das für mich liest, ist das ähnlich. Im Osten ist das nicht schlechter.

Was dabei aber gar nicht gesagt wird ist ...wie kommt man denn aus den eher kleinen Orten, Dörfern oder gar dem komplett platten Land mit einzelnen Höfen weg?

Das ist nämlich noch viel schwieriger.

Gelb heißt auf der Karte in dem Link, dass ne gute Verbindung zum nächsten Fernverkerhsbahnhof da wäre.

Sie haben das aber nur in Orten ab 50.000 Einwohnern ermittelt.

...
Paar Zitate drumherum:
...
Die Daten sagen nichts über die Erreichbarkeit eines Ortes aus sondern nur darüber, ob eine Stadt in das Fernverkehrsnetz eingebunden war oder ist. Die Zugtypen des Fernverkehrs haben sich seit 1988 deutlich weiterentwickelt. Ein D-Zug von 1988 kann durchaus eine niedrigere Geschwindigkeit als ein heutiger Regionalexpress haben. 
...
 Es wurden Abfahrten für alle Städte abgefragt, die im Jahr 2018 laut Statistischem Bundesamt mehr als 50.000 Einwohner hatten. 
...
Also schaut man auf die Karte, wirkt das in Holstein toll.

Aber !!!!! Orte mit mehr als 50.000 Einwohnern gibt es hier doch kaum.

Und deswegen täuscht das ganz gewaltig.

Bis in dem Bundeshald, wo ich zu Hause bin, die Öffis so aussehen, dass man ohne Auto wirklich mobil wäre .. da müsste unglaublich viel passieren. Darauf bin ich echt gespannt.

In meinem Heimatland sind die meisten Orte, die es gibt und die alle schlechte Bus- und Bahnverbindungen haben, gar nicht dabei.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/deutsche-bahn-so-abgehaengt-ist-der-osten-wirklich-a-1298183.html

Und das dürfte in ganz Deutschland, egal ob im Osten oder Westen, nicht viel besser sein . allenfalls in den echten Großstädten.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen