Dienstag, 28. Januar 2020

AfD-,Splitterpartei-Wähler und Nichtwähler nutzen sehr wenig Nachrichtenquellen

... und sind deshalb besonders einseitig oder sogar oft falsch informiert

Es geht darum, wie sich manche Menschen informieren, um sich eine Meinung zu bilden. Dabei wurde festgestellt, dass junge Leute anders als ältere schon einmal eher in Filterblasen gefangen sind und sich nicht umfassend informieren, aber auch AfD-Wähler oder Nichtwähler und die, die dazu neigen, Splitterparteien zu wählen, ebenfalls.

Besonders in Bezug auf die AfD-Wähler doch sehr interessant, weil die ja zusätzlich, was man inzwischen weiß, mit absolut einseitigen und vor allen Dingen oft Fake-Nachrichten, die gar nicht stimmen, bombardiert werden .. und dann glauben sie diesen Scheiß auch noch und machen die Pferde wild.

Unten ein paar Zitate aus dem Text .. Rest bitte wie immer selbst lesen.




AfD- und Nichtwähler nutzen wenig Nachrichtenquellen


Forscher der Uni Ulm haben den Zusammenhang von Alter, Parteienpräferenz und anderen Merkmalen mit der Nutzung von Nachrichtenquellen untersucht. 

 Nicht- und AfD-Wähler sowie Unterstützer von kleinen Parteien, die üblicherweise unter "sonstige" summiert werden, nutzen die wenigsten Nachrichtenquellen. Sie könnten somit in einer Blase gefangen sein, haben Psychologinnen und Psychologen der Universität Ulm durch eine Umfrage ermittelt. Insgesamt hätten junge Menschen, die sich ausschließlich über Newsfeeds sozialer Medien informieren, ein vergleichsweise hohes Risiko, in eine Filterblase oder Echokammer zu geraten.

 Personen, die die AfD, eine sonstige Partei oder gar nicht wählen, hatten in der Umfrage unter 1861 Personen die niedrigste Anzahl konsumierter Nachrichtenquellen angegeben. Im Vergleich zu anderen Probanden hätten AfD-Wähler zudem die höchsten Werte bei autoritären Einstellungen aufgezeigt, heißt es aus Ulm.

 ....
usw. Rest bitte selbst lesen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen