Samstag, 10. Februar 2018

Lidl wird ein guter Ersatz für die alten Aldi-Märkte

Was mir als neuerdings nun Lidl-Kundin in der letzten Zeit aufgefallen ist



Ich bin eigentlich zunächst deshalb als Stammkundin von Aldi zu Lidl gewechselt, weil es mir im neu umgebauten Aldi-Markt zu eng, zu verbaut und zu ungemütlich wurde. Das Personal war gestresst und neuerdings .. ich kaufe ja gelegentlich probehalber immer wieder nochmal alle paar Wochen bei Aldi ein .. ist es bei Aldi auch so, dass man anders als früher kaum noch bekannte Gesichter, sondern lauter neues Personal dort antrifft. Früher waren die Mitarbeiter jahrelang dort und gehörten irgendwie dazu.

Es störte mich, dass laufend die Ware nicht mit Preisen versehen war oder oft auch gar nicht da war, viele indirekte Preiserhöhungen dazu kamen, weil die Preise zwar blieben, aber die Verpackungsgrößen kleiner geworden waren und so weiter.

Nun will Aldi ja, um so mehr Umsatz zu machen, in Konkurrenz mit Läden wie Edeka und anderen Supermärkten gehen.

Nun ja ... vielleicht machen sie ja so mehr Umsatz.

Ich las aber schon vor Wochen von manchen Wirtschaftsexperten, dass Aldi so sicherlich seine Stammkundschaft verlieren würde, weil die mit dem neuen System nicht zufrieden sein würden und sich andere Läden suchen würden.

Wer gern im Discounter einkauft, will nicht im Supermarkt einkaufen, weil ihm das zu viel, zu eng, zu teuer und zu viel Gesuche nach vielleicht ein paar günstigen Produkten ist.

So ging es mir halt auch.

Nun war Lidl ja früher immer anders als Aldi.

Lidl hatte schon früher neben der Billigware auch Markenartikel da. Das ist auch heute noch so.

Ich vermisste dort auch das eine oder andere Billigprodukt von Aldi, das ich dort immer gern gekauft hatte.

Aber Lidl ist dabei, diese Lücken zu schließen.

So haben sie jetzt ein viel umfangreicheres Angebot an leckeren Salat-Dressings, was früher nicht so war.

Es gibt dort jetzt auch Linseneintopf genauso günstig wie bei Aldi.

Vor einer Weile fiel mir auf, dass Lidl jetzt auch nicht mehr nur die Riesendosen Sauerkraut da hat, sondern auch die kleinen für zwei Personen besser geeigneten Alu-Tüten Sauerkraut zum gleichen Preis wie Aldi.

Auch beim Fisch hat sich was getan. So konnte ich gestern bei Lidl auch den preisgünstigen Wildlachs kaufen, den es sonst immer nur bei Aldi gab.

Es wird sicher noch mehr sein, was bei Lidl an günstigen mit Aldi vergleichbaren Produkten für die Menschen mit dem kleineren Budget dazugekommen sein wird. Ich habe bestimmt noch längst nicht alles davon beim Durchstöbern entdeckt.

Dazu kommen die wirklich günstigen Obst- und Gemüsepreise.

Der große Parkplatz .. der geräumige Laden .. durchaus genug Personal, das nicht mehr vollkommen überarbeitet wirkt, gehört auch dazu .. es gibt im Sommer genug schattige Parkplätze für unseren Hund und sogar anders als bei Edeka überdachte Hundeanbindeplätze, falls es mal heiß ist oder regnet .. bei Aldi einen Hund alleine draußen anzubinden, ist ein Risiko, weil viel zu eng. Unseren Hund könnten wir bei Aldi ohne Aufsicht nie und nimmer vor der Ladentür irgendwo anbinden, weil er sich garantiert bedrängt fühlen würde, wenn ihm die vorbeilaufenden Leute fast auf die Füße treten.

Auch beim Brot-Shop ist genug Platz, was ich persönlich sehr wichtig finde, wenn man sich ein frisches Brot in Scheiben schneiden und in Ruhe einpacken möchte.

Wie sagte mein Mann Jürgen gestern: Lidl ist jetzt der neue Aldi.

Ich würde das etwas anders formulieren. Lidl wird ein immer besserer Ersatz für den alten Aldi, den es heute ja nicht mehr gibt.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen