Mittwoch, 7. Februar 2018

Ende März gibt es nun endlich ne Güteverhandlung wegen der Heizkosten 2015

- Lange gedauert hat es ja nun wirklich -

 Irgendwann im Herbst 2016 kriegten wir ja von unserem ehemaligen Vermieter Bescheid, dass wir bissel mehr als 1.200 Euro an Heiz- und Betriebskosten für 2015 zurückkriegen sollten und dachten, das ist ja super.

Da wir ja zur Miete immer selbst was vom Regelsatz draufzahlen, dürfen wir das auch selbst behalten.

 Damals waren wir da noch unsicher.

Inzwischen haben wir vom neuen Vermieter ja für 2016 auch was zurück bekommen und durften das laut Nachfrage beim Jobcenter auch wirklich behalten, mussten das nichtmal einklagen, dass wir das dürfen.

 Na ja .. unser Ex-Vermieter hat nun alles mögliche an Einwänden gebracht, warum er das nicht bezahlen will .. ich würde sagen, wir konnten das auch alles widerlegen.

Da kamen dann sogar so Dinge drin vor, dass es ja nicht stimmen würde, dass hier früher jahrelang ständig die Heizung nicht funktioniert hat .. dann hat er sogar abgestritten, dass damals seine Hausverwaltung nicht Bescheid gesagt hat, als diese Wohnblocks verkauft worden sind und die Miete für Januar 16 klar schon überwiesen war, als der neue Vermieter dann schrieb, die Hausverwaltung vom Ex-Vermieter hätte wohl hier keinem Bescheid gesagt, obwohl sie das hätten tun sollen, es täte ihnen leid, dass wir das alles so spät zu wissen kriegen.

Das Schreiben vom neuen Vermieter konnten wir vorlegen .. das war schonmal ganz gut.

Die Kopien unserer zahllosen Beschwerden haben wir auch mitgeschickt, wo ja nie eine Antwort drauf kam früher.

Na ja .. und dass wir uns dann mal vor Jahren drüber geeinigt haben, weil unsere damalige Anwältin ja auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei war, leider sämtliche Blog-Beiträge ersatzlos zu löschen, wo genau drin stand, wann wir hier durch die Bauarbeiten mit Krach ohne Ende belästigt worden sind .. wann genau früher laufend die Heizung ausgefallen ist .. was na anfänglich zuerst nur alle paar Tage passierte, dann später täglich .. dann zuletzt ja auch über mehrere Monate sogar schon mehrmals am Tag und sie lief immer nur ganz kurz und so weiter ... darüber gibt es ja ne Gerichtsakte von damals.

Na ja ... es ist ja vorgeschrieben, dass es immer zuerst eine Güteverhandlung geben muss.

Die ist nun also dann endlich mal Ende März 18.

Alleine schon, dass dieser Vermieter dann soweit ich das jetzt noch im Kopf habe ca. 6 x um Verlängerung gebeten hatte, auch nur auf unsere Klage zu antworten, hat das alles ja um Monate rausgezögert.

Bin wirklich gespannt, was da nun draus wird.

Falls wir da gewinnen, ob wir dann wirklich Geld kriegen .. nun ja, auch das steht sicher in den Sternen .. aber Versuch macht halt klug.

Vielleicht haben wir ja Glück .. zumindest tut sich jetzt wirklich mal was in die Richtung, dass wir dieses Geld vielleicht doch noch kriegen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen