Mittwoch, 24. Januar 2018

Rund ums Kindergeld und Kinderfreibeträge für alle Steuerzahler

- Weil ich gerade wegen diesem Thema mit jemand arg in Streit geriet -


Wieso sie denn das Kindergeld für die Leute bezahlen solle, die meinen, Kinder haben zu wollen, meinte diese Frau .. und dass sie deshalb, weil in ihren Augen die CDU ja besonders schlimm in Sachen Eltern mit Kindern zu fördern, nun so eine Stinkwut auf die CDU hätte.

Und als ich sagte, ohne Kinder würde doch gar nichts mehr laufen und ich sehe das anders und mag die CDU aus ganz anderen Gründen nicht, kriegte ich noch an den Kopf geknallt, ich sei ja genauso beschränkt wie ihre Kollegin, obwohl sie mich früher ja mal für intelligent gehalten hätte.

Okay ???

Wir kriegten uns dann noch wegen der Steuerklassen in die Wolle .. sie war alleinerziehend, als sie ihre Kinder .. sie hat nämlich welche, die doch jetzt auch Kinder kriegen könnten .. groß gezogen hat, hatte also klar Steuerklasse 2, die beste, die es gibt.

Ich nicht, hab entweder auf Steuerklasse 4 oder 5 gearbeitet. 4 ist nicht anders als 1 und die 5 echt krass.

Sie meinte dann, aber das kann man ja mit dem Lohnsteuerjahresausgleich wieder reinholen.

Ja kann man.

Aber eins hat sie dabei nicht geschnallt.

Jeder kriegt dann Freibeträge für Kinder, wenn er überhaupt so viel verdient, dass er steuerpflichtig wird. Die kann man noch zusätzlich absetzen, wenn man nach den Werbungskosten halt noch was nach hätte, was man als Steuern bezahlen müsste.

In Deutschland ist es aktuell möglich, für jedes Kind maximal 7.428 Euro an Freibetrag abzusetzen, wer sich das Kindergeld vorher auszahlen lässt, hat dann je nach Kind die Summe weniger zum Absetzen, die er schon in Form von Kindergeld bekommen hat.

2018 kriegt man für die ersten beiden Kinder 194 Euro im Monat, also pro Kind im Jahr maximal 2.328 Euro.

Für das 3. Kind gibt es 200 Euro, also maximal 2.400 Euro.

Ab dem 4. Kind gibt es pro Kind 225 Euro, also maximal 2.700 Euro.

Das ist also viel weniger als das, was man absetzen kann, vorausgesetzt, man verdient überhaupt so viel Geld, dass man so viele Steuern bezahlen müsste.

Das heißt, reiche Leute können für ihre Kinder viel mehr Geld vom Staat kriegen als arme.

Weil die Menschen wegen dem Niedriglohn in diesem Staat aber immer weniger verdienen, obwohl viele ja durchaus arbeiten, fallen immer mehr Familien in Armut .. leuchtet auch ein.

Verdient man so wenig, dass man aufstocken muss, wird übrigens das Kindergeld vollständig mit den Regelsatzanspruch des Kindes verrechnet .. es bleibt nicht ein Cent Freibetrag für Kinder übrig.

Ich finde das ist ne Sauerei, egal was meine Facebook-Freundin darüber denken mag.

Und wenn nur noch reiche Leute heute Kinder kriegen würden, würde auch sie selbst im Alter ziemlich alt aussehen ... denn unser gesamtes Sozialsystem basiert darauf, dass die Menschen auch heute noch Kinder kriegen.

Es gibt deshalb auch keine Partei, nichtmal die FDP, die nicht sagt, man muss was für die Familien tun, auch wenn die alle unterschiedliche Ideen dazu haben.

Aber das Thema kostenlose Kindergärtenplätze und Kitas, mehr Kindergeld und alles mögliche rund um die Förderung von jungen Eltern und ihren Kindern ist soweit ich weiß eins, wo sich die Parteien anders als bei vielen anderen Theman sogar ziemlich einig sind.

Mal zum Thema Kindergeld was zum Nachlesen, falls Ihr das Thema gern vertiefen möchtet:



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen