Montag, 8. Mai 2017

Nach diesem Wahlergebnis ist in Schleswig-Holstein vieles möglich

Na ja .. lassen wir uns überrraschen


Folgendes habe ich jetzt also gefunden:

CDU 32,0, SPD, 27,2, Grüne 12,9, FDP 11,5, AfD 5,9

Die sind also drin.

Wie zu erwarten haben die Piraten Riesenverluste gemacht und sind mit nur noch 1,2 % der Stimmen raus, die Linken sind auch immer noch raus mit 3,8 % der Stimmen, haben aber etwas mehr als bei der letzten Wahl.

Das habe ich da her:


Ich hoffe, ich darf mal 2 Grafiken davon hierher verlinken:



In dem Link findet Ihr noch viel Graphiken und alle möglichen Überlegungen, warum nun wer was gewählt haben könnte und so weiter und so fort.

Warum habe ich beispielsweise die SPD nicht gewählt?

Also die haben auf ihrer Seite tierisch angegeben, dass in Holstein alles superklasse ist. Das ist aber nicht so. Hier ist genauso wie in Deutschland überhaupt nichts superklasse und eine Partei, die das nicht sieht, kann ich nicht wählen.

Radikal egal in welche Richtung wollte ich dieses Mal nicht wählen, weil ich mir gesagt habe, es wäre schon gut, wenn die Partei, für die ich mich entscheide, dann doch so etabliert ist, dass sie in irgendeiner Koalition auch mitmischen kann und was von dem erreichen, das ich mir wünsche.

Von den Grünen wird hier in der Wahlanalyse gesagt, viele Leute sind der Ansicht, die wären nur für eher reiche Leute da, verzetteln sich im Umweltzeugs und übertreiben es mit der Asylantenfreundlichkeit.

Dieses Vorurteil hatte ich auch, bevor ich mir das Wahlprogramm der Grünen dann mal ganz genau angeschaut habe und zu meinem Erstaunen feststellte ...die haben zwar natürlich .. sind ja die Grünen .. Öko auf ihren Fahnen stehen .. aber auch recht vernünftige Ansichten zum Thema Digitalisierung und Industrie 4.0, dass Essen gesund und gesundes Essen für jeden bezahlbar sein sollte und sie sind gegen Sanktionen bei den Jobcentern und statt dessen für ein BGE für alle, und zwar außer den Linken und Piraten eine von drei Parteien, die das drin haben, aber die einzige Partei, wo auch zu erwarten war, dass sie in den Landtag kommen, und das auch zweistellig, so dass sie hier was zu sagen haben könnten.

Was sie erreichen können, weiß ich nicht.

Ich denke mal, in den nächsten Wochen werden wir das wohl erfahren, welche Koalititon es geben wird. Sie müssen ja erstmal alle sondieren, inwiefern sie ihre wichtigsten Ziele unter einen Hut kriegen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen