Samstag, 13. Mai 2017

Der rechtsradikale Facebook-Post einer Facebook-Freundin unter der Lupe - nun Post und Analyse von mir

Weil der nämlich gut zeigt, was Hartz IV aus Deutschlands Löhnen und Gehältern gemacht hat


Das hier ist der Post:


Das sind also 5 Personen.

Mit wie viel Geld bekommt diese Flüchtlingsfamilie ist gemeint, wie viel Anspruch auf Regelsatz und Mietobergrenze die irgendwo in Deutschland haben, denn die Mietobergrenzen sind ja nicht überall gleich, in großen Städten viel höher als auf dem Land und können sich sehr unterscheiden.

Das Geld, was diese Eltern bekommen, ist der normale Regelsatz für ein Paar.

Genau den gleichen Regelsatzanspruch haben Jürgen und ich auch nur mit dem Unterschied, dass wir den nichtmal kriegen, weil unsere Miete über der Mietobergrenze liegt und sie, weil sie die Miete voll überweisen, uns dann die Differenz auch noch vom Regelsatz wieder abziehen .. was sicher vielen Menschen in Deutschland auch so gehen wird, weil die Mietobergrenzen genauso wie die Regelsätze einfach zu niedrig sind, als dass man damit auskommen könnte.

Bei den drei Kindern steht nicht dabei, wie alt die sind. Man kommt aber auf die da genannten 819 Euro, wenn man von einem Kind von 0 - 5 Jahren und zwei Kindern im Alter von 6 - 13 Jahren ausgeht.

Dass es sicherlich verdammt schwer sein wird, für eine so große Familie mit 5 Personen, wo die Kinder ja auch nicht mehr so klein sind, eine Wohnung zu finden, die warm nur 1.300 Euro kostet, ist vollkommen klar.

Dabei ist es vollkommen wurscht, ob es sich dabei um eine Asylanten-Familie oder eine Familie handelt, die aus gebürtigen Deutschen besteht.

Dass es kaum möglich sein wird, dass diese Familie in Deutschland ohne ergänzende Hartz-IV-Leistungen auskommen kann, zeigt sehr gut die Summe an Nettoeinkommen, das einer fünfköpfigen Familie mit Kindern in diesem Alter zustehen würde, wenn man also nur vom Hartz-IV-Regelsatz ausgeht, nämlich besagten 2.855 Euro und die Angabe, dass dazu bei Steuerklasse 3 für nur einen Alleinverdiener dann ein Bruttogehalt von 4.146 Euro erforderlich wäre.

Heute wäre es ja selbst für einen Akademiker schon ein Traumjob, wenn er so viel Brutto kriegt.

Wenn beide arbeiten, müssen sie aber auf Steuerklasse 4 arbeiten, also noch mehr Brutto verdienen, um so viel netto übrigzubehalten .. oder auf Steuerklasse 3/5, wobei die Person mit Steuerklasse 5 dann sehr viele Abzüge hat.

Das kenne ich ja von früher, denn mein Ex und ich waren beide lange berufstätig, um unsere 4 Kinder sattzukriegen und ich habe immer auf Steuerklasse 5 gearbeitet und hatte in Monaten, wo es Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld gab, oft weit über 50 % Abzüge dann .. und sonst auch fast die Hälfte.

Kindergeld kann man genauso knicken wie Elterngeld, wenn man aufstockt, denn das wird ja alles zu 100 % mit den Ansprüchen auf ALG II verrechnet.

Das Einzige, was bleibt, wären bei nem Job ein paar Freibeträge für den, der arbeitet oder falls es zwei sind, die arbeiten, auch beide ... wo aber oft nichts von übrig bleibt, wenn man die Fahrkosten zur Arbeit gegenrechnet ... denn für nichts anderes als die reinen Werbungskosten sind diese Freibeträge ja gedacht, die man da behalten darf.

Wer Glück hat und zu Fuß zur Arbeit gehen kann oder mit dem Fahrrad hin kommt, kann vielleicht mit Chance von den Freibeträgen was übrig behalten, aber viel ist das ja nicht.

Und bei 5 Personen, wenn man das aufteilt, sowieso ein Witz.

Diese Flüchtlingsfamilie aus dem AfD-Hetz-Beispiel ist laut Sternchen schon länger hier und das, was man integriert nennt.

Wenn Flüchtlinge neu sind, kriegen die nämlich lange weniger Geld als die Empfänger von Sozialhilfe und ALG II.

Die sind also anerkannte Asylanten und nicht welche von denen, die unser Staat nach Prüfung, ob sie einen Asylanspruch haben, falls sie keinen haben sollten, sowieso wieder zurück nach Hause schickt .. und das auch konsequent.

Warum sich unsere Facebook-Freundin darüber nun so aufregt, die selbst so gut wie nie bearbeitet und für diesn Staat eigentlich nichts geleistet hat, sondern nur kassiert, weil sie fast keine Rente kriegt .. das sagt das ja aus .. jetzt wo sie als schon lange nicht mehr arbeitsfähig auf Sozi ist ... ich verstehe das nicht.

Als Einzelhaushalt kriegt sie mehr Geld als Bedarfsgemeinschaften .. lebt also doch gegenüber einer Familie mit Kinder oder auch nur einem ehrlichen Paar fast wie die Made im Speck.

Jammert aber rum.

Ich jammer auch oft ... ich bin alt und mein Mann auch .. wir haben aber, als wir jung waren, lange auch viel Geld verdient, viele Steuern und Sozialabgaben bezahlt, unsere Kinder und bei mir sogar schon das erste Enkelkind arbeiten alle bis auf eins von Jürgen, aber da arbeitet der Papa von seinem Enkel auch .. die zahlen also alle heute Steuern und Sozialabgaben .. und danach werden das unsere Enkelkinder tun.

Ich hab auch meine Mama gepflegt, als sie alt war .. viele Jahre ... nämlich 11 !!!!

Ich habe also viel an Leistung in diesen Staat eingebracht und nun kriege ich was wieder .. und das ist nicht mehr, sondern wegen der ehrlichen Bedarfsgemeinschaft sogar weniger als unsere Facebook-Freundin kriegt .. und bei meinem Mann ist das genauso, denn keiner von uns war wie sie so gut wie nie berufstätig und steuer- und sozialabgabenpflichtig und Kinder haben wir auch bekommen und ernähren müssen.

Warum schreit sie .. und lässt sich so von den rechten Parteien verhetzen, von denen ich mir sicher wäre, da würde sie die Kohle, die sie jetzt aufgrund ihrer ach so schlechten psychischen Verfassung umsonst kriegt, sicher in Form von irgendeiner Zwangsarbeit abackern müssen.

Denn von der AfD ist bekannt, dass sie sofort sowas wie die 1-Euro-Jobs wieder einführen würden .. und das nicht mal, sondern dauerhaft.

Da könnte sie also nicht bis Mittag mit dem Hintern im Bett liegen, sondern müsste für ihre Sozi-Leistungen arbeiten oder verhungern, wenn sie denken täte, sie kann das aber nicht.

Wer denken kann, ist klar im Vorteil .. aber das kann leider nicht jeder.

Mit sagt diese schöne AfD-Hetz-Graphik aber eins .... es wird in Deutschland bei den heutigen Löhnen kaum noch Familien mit mehr als eine Kind geben, die ohne Aufstocken klarkommen können.

In diesem Sinne.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen