Sonntag, 3. April 2016

Haben in einen neuen Monitor investiert

Das wurde auch höchste Zeit


Ich hoffe, dass am Montag oder Dienstag unser neuer Monitor kommt. Das billigste Modell bei Conrad kostete 79,00 Euro plus ein paar Versandkosten.

Wenn der da ist, kann ich endlich den PC anschließen, der Windows 7 hat und den alten Lappi in die Ecke stellen .. nur noch für Notfälle, weil man damit einfach nicht mehr vorwärts kommt.

Dass wir das geschafft haben, ging nur deshalb, weil wir momentan nicht auch noch 10 % vom Regelsatz zurückzahlen müssen und wie im letzten Halbjahr zusätzlich noch 40 Euro weniger kriegen, weil man uns fiktives Einkommen unterstellt hat, das wir gar nicht immer in dieser Höhe haben.

Uff .... wie schön, dass Klagen heutzutage noch aufschiebende Wirkung haben.

So wird es in den kommenden Monaten hoffentlich eine Weile für uns ein bisschen leichter werden, denn darauf, dass die Regelsätze endlich mal an die Realität angepasst werden, kann man vor 2017 ja sicher nicht hoffen ... dafür kriegen die hohen Herrschaften von unserer Regierung soweit ich das gelesen habe, pro Kopf dann 250 Euro mehr an Diäten im Monat ... wir kriegen pro Kopf ja nur 4 Euro Regelsatz mehr.

So ist das mit der "Gerechtigkeit" in diesem Unrechtsstaat.

Und dass Menschen, die sich selbständig machen, auch Kosten für die Gerätschaften haben, die man dafür braucht und vieles mehr, das wird vom Jobcenter im Vorfeld ja nicht anerkannt ... nur was man ausgegeben hat .. aber wovon denn ????? Rücklagen bilden ist nicht erlaubt und selbst, wenn man verzweifelt was abzwackt, ist nicht sicher, ob es auch anerkannt wird, denn eigentlich muss man sowas vorher monatelang beantragen und auf Erlaubnis warten, sonst können derartige Kosten sogar gestrichen werden, da angeblich unnötig.

....

Dabei fällt mir noch was von einem Freund von uns ein, der sich gern mit Dachreinigungen für Solardächer selbständig machen möchte, weil er das früher schon gemacht hat und die Geräte dafür sogar alle hat. Es fehlt ihm nur das passende Auto, um die Sachen auch transportieren zu können.

Zuerst wurde ihm gesagt, er könnte vermutlich 5.000 Euro für einen Firmenwagen als Darlehen kriegen, telefonisch aber nur. Er gewartet, aber nichts passierte. Auf Nachfrage waren es dann nur noch 1.000 Euro Darlehen, die sie ihm geben wollten, aber es passierte immer noch nichts. Dann hatte er einen Termin bei seinem Fallmanager, der ihm sagte, die 1.000 Euro kriegt er aber nur, wenn er vorher beweist, dass er mit dieser Jobidee auch was verdienen könnte, also mit seinem winzigen Privatwagen, wo die Geräte aber nicht rein passen. Ja wie soll er das denn machen, geht doch gar nicht.

Ist unser Jobcenter nicht ne Wucht, wenn es darum geht, dass man eine Idee hat, vielleicht selbständig was auf die Beine zu stellen?

Uns geht es ja genauso.

Aber immerhin kriege ich jetzt meinen dringend gebrauchten Monitor und kann wieder besser arbeiten, wenn der da ist. Den PC dazu hat uns eine Freundin geschenkt. Hätte ich die nicht, wäre ich vermutlich bald arbeitslos geworden, denn den auch noch zu kaufen, wie hätten wir denn das machen sollen und auch Jürgens PC ist nicht wirklich vollkommen in Ordnung, sondern hat viele Fehler.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen