Donnerstag, 21. April 2016

Sanktionen, weil die Post nicht ankam

Habe keine Ahnung, ob man sich dagegen wehren kann


Ein Bekannter von uns fragte mich kürzlich, was er tun könnte, weil ihm das Jobcenter 20 % Sanktionen aufgedrückt hat, da er angeblich 2 x nicht zu einem Termin dort trotz Einladung gekommen sei.

Er sagt, er hat diese Einladungen aber beide nicht bekommen.

Das glaube ich ihm gern.

Ich hatte zweimal das unverschämte Glück, dass in der Zeit, als Jürgen und ih noch bei 50plus waren, zwar meine Einladungen nicht gekommen sind, aber wir trotzdem beide da waren.

Einmal hatte ich vorher angerufen, ob es sein könnte, dass meine Einladung vergessen worden wäre, weil doch sonst immer wir beide zusammen eingeladen würden.

Das zweite Mal bin ich wie immer einfach mitgefahren, weil es immer besser ist zuzuhören, wenn der andere mit dem Fallmanager schnackt, denn vier Ohren hören mehr als zwei.

Auch da war meine eigene Einladung nicht gekommen, ich aber dann doch da, wenn auch zu spät, weil ich vorher dran gekommen wäre, aber das ging dann doch nochmal gut, weil man mir geglaubt hat, dass ich gar keine Post bekommen hatte.

Ich hörte, als ich mit dem jungen Mann telefonierte, ein kleines Kind im Hintergrund.

Ist es nicht fies, eine junge Familie mit 20 % Sanktionen zu belasten, nur weil gerade in Mehrfamilienhäusern mit Sozialwohnungen gar nicht selten die Post mal sonstwo landet. Das ist hier so und sicher überall.

Ich habe dem jungen Mann geraten zu versuchen, im Eilverfahren einstweiligen Rechtsschutz zu kriegen, aber bin nicht sicher, ob das auch geht in dem Fall, weil ich schon so oft gehört habe, Sanktionen ziehen die Jobcenter erbarmungslos durch und Klagen haben soweit ich weiß nicht unbedingt aufschiebende Wirkung, sondern man kann sein Geld höchstens hinterher irgendwann nachgezahlt kriegen.

Schlimm ist das.

Ich weiß auch nicht, ob man bei 20 % Abzug schon Lebensmittelgutscheine kriegt, aber habe gesagt, er soll unbedingt mal deswegen fragen, hilft ja auch ein bisschen dann.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen