Montag, 9. März 2015

Unser Armenviertel bei Nacht

Die Skyline der Preetzer Sozialecke


So sieht es aus, wenn Jürgen und ich abends aus dem Pferdestall zurück kommen und unter den Bahnschienen durch den Tunnel gehen. Man sieht dann unsere drei Wohnblocks manchmal im Licht der untergehenden Sonne wie hier auf diesem Foto. Jürgen sagte mal im Spaß, man müsste mal die Skyline des Armenviertels der Glindskoppel fotografieren, deshalb habe ich das einfach mal für Euch gemacht.

In dem mittleren der drei Wohnblocks wohnen wir beide. Insgesamt gibt es dort über 100 Wohnungen, und viele von uns wissen aktuell nicht, ob wir dort wohnen bleiben dürfen oder nicht, obwohl es eigentlich gar keine billigeren Wohnungen in der Gegend gibt als unsere, denn die sind ja schon sehr billig und waren früher nur mit einem Wohnberechtigungsschein zu beziehen.
Noch mal etwas näher dran. Das sind die beiden links gelegenen der drei Wohnblocks und hier ist es nun der rechte davon, in dem Jürgen und ich leben.

Vor ein paar Tagen erzählte ich einer Kollegin ein paar alte Geschichten, die wir in Blocks hier bisher erlebt haben. Sie meinte, das wäre ja alles von Gewalt geprägt, denn ich hatte ihr das erzählt, weil sie aktuell Probleme mit ihren Nachbarn hat, um zu verdeutlichen, dass man da oft nur abwarten muss, und die Probleme verschwinden irgendwann auch wieder.

Ich sagte ihr, genau genommen ist diese Gegend, in der wir leben zwar arm, aber durchaus friedlich, und wenn in mehr als 7 Jahren dreimal Probleme mit den Nachbarn da waren, und das bei über 100 Nachbarwohnungen, dann ist das eigentlich kein Grund, um von einer gewaltbereiten Gegend zu sprechen. Das Gegenteil ist der Fall.

Die meisten Menschen hier sind arm, aber friedlich, manchmal ein wenig verrückt, aber wir sagen hier alle, es ist wohl normal, dass man irgendwann verrückt wird, wenn man länger mit dem Jobcenter oder Sozialamt zu tun hat, denn diese Erlebnisse gehen nunmal an die Substanz.

So .. ich gehe jetzt schlafen, hänge vorher nur noch meine neue Bettwäsche auf, die ich Euch mal mit dem neuen Gebrauchtbett von der Diakonie dann zeigen möchte, damit Ihr seht, was für ein tolle Schnäppchen wir da gemacht haben.

Gute Nacht
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen