Donnerstag, 21. November 2019

Haben gerade eine Dienstaufsichtsbeschwerde ans Jobcenter geschrieben

Ich kopiere den Text einfach mal hier rein


Namen der Sachbearbeiter habe ich ausgeixt .. Rest kann so stehenbleiben.

Was man mit dem Jobcenter immer wieder erlebt, weil die Linke da nicht weiß, was die Rechte tut, ist einfach nur ärgerlich.

Und dann wundert diese Regierung sich, wenn die Menschen in Deutschland allmählich auf die Barrikaden gehen.

Lest das mal .. was uns gerade wieder passiert ist, geht aus dem Text hervor.

Siehe unten

LG
Renate
...
Abs.: Jürgen Gilberg (auch meine Ehefrau Renate Hafemann betreffend)
Breslauer Str. 1 – 3, 24211 Preetz

21.11.19

Jobcenter Kreis Plön
Behler Weg 23

24306 Plön

BG-Nr. 13106//0004064
Dienstaufsichtsbeschwerde aufgrund Ihres Schreibens vom 18.11.2019, bei uns eingegangen heute, am 21.11.19 spät nachmittags
Begründung, warum wir deshalb eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben

Sehr geehrte Damen und Herren,

als ich den letzten persönlichen Termin bei Herrn B-xxx in Preetz hatte, um mit ihm unsere vorläufige EKS für das aktuell laufende Halbjahr zu besprechen, sind wir beide so verblieben, dass meine Frau und ich die abschließende EKS für den Zeitraum April bis September 19 bis Ende November 2019 fertigmachen und ich ihn dann anrufe, um den nächsten Termin zu machen.

Als ich heute die Post holte, fand ich Ihr Schreiben vom 18.11.19, das in einem Ton verfasst worden ist, der unhöflicher nicht sein kann, das uns droht, sämtliche Leistungen von mir zurückzufordern, sollten wir denn unserer Mitwirkungspflicht nicht bis zum 25.01.20 nachkommen.

Ganz ehrlich, sowas muss ich mir von Ihnen nicht bieten lassen, und meine Ehefrau, von der nichtmal über das zuständige Sozialgericht geklärt ist, ob man eigentlich einen Menschen nur dann zur Bedarfsgemeinschaft zählen darf, wenn er bezahlen muss, aber nicht, wenn er etwas braucht (denn Bedarfsgemeinschaft sollte ja wohl heißen, es ist eine und nicht nur manchmal, oder etwa nicht?), die muss das auch nicht.

Wir waren gerade schon seit gestern dabei, unsere Buchführung fertigzumachen, um eben diese abschließende EKS dann mit Herrn B-xxx wieder besprechen zu können.

Was das bei einem so kleinen Nebenverdienst für einen Sinn macht, wie wir ihn seit Jahren haben, entzieht sich nach wie vor meiner Kenntnis. Ich unterliege, weil das nur ein Nebenverdienst ist, der ganz normalen Vermittlung durch momentan Frau T-xxx.

Diese selbständige Tätigkeit ist so klein, dass die viele Arbeit, die das macht, genau genommen für uns genauso sinnlos ist wie für Sie, das alles nachzurechnen oder für Herrn B-xxx, das dann mit mir durchzusprechen.

Weil auch wenn wir da rein theoretisch über die EKS immer auch etwas absetzen, rein faktisch wären für jeden von uns die ersten 100 Euro im Monat Einnahmen sowieso frei und absetzen können wir davon nur theoretisch noch was, so dass der Gewinn dann niedriger ausfällt.

Aber nun ja … wir machen das seit Jahren ganz treu und brav und rechnen das durch, haben Ihnen zigmal erklärt, mehr wird das auch nicht werden, weil dieser Job mehr an Verdienst nunmal nicht hergibt, aber dann immer wieder ohne Grund lesen zu müssen, man könnte mir wegen angeblich mangelnder Mitwirkung die Bezüge rückwirkend streichen, das muss ich mir wirklich nicht gefallen lassen.

Weder ich selbst noch meine Frau haben uns da jemals was zuschulden kommen lassen. Wir haben ganz ehrlich seit 2011 angegeben, also seit wir diese freiberufliche Texter-Nebentätigkeit machen, was wir damit verdient haben, das ist alles.

Wir haben den Abgabetermin, den ich mit Herrn B-xxx besprochen habe, noch nichtmal ansatzweise ausgenutzt geschweige denn überschritten.

Warum schreiben Sie mir dann sowas und gleich mit solchen Drohungen?

Ich hätte dazu gerne eine Stellungnahme zu so einem Ton von dem zuständigen Vorgesetzten der Person, die mir das geschickt hat. Meine Frau, die das indirekt ja als meine Arbeitskollegin auch betrifft, weil wir gemeinsam selbständig sind, wird das mit unterschreiben.

Mit freundlichen Grüßen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen