Montag, 18. November 2019

Grundrente ... hab was zu Grundrente und Grundsicherung gefunden, nicht aber zu ALG II

Werde das trotzdem mal festhalten, falls man wieder vorm Sozialgericht klagen muss

Einiges zur Grundrente habe ich hier ja schonmal verlinkt und auch rauskopiert.

Nun habe ich noch was Neues gefunden, nämlich dass sie ja auch bei der Grundsicherung den Menschen mit mehr als 35 Rentenjahren mehr lassen wollen.

Frage mich allerdings .. es steht nämlich nicht dabei und das ist in diesem Staat immer wichtig zu wissen und kann durchaus wieder dazu führen, dass Menschen durch die Löcher fallen ... ob denn besagte Freibeträge, die Grundsicherungsempfänger von der Grundrente behalten dürfen, auch für Menschen gelten, die über die Bedarfsgemeinschaft noch von den Jobcentern abgezockt werden.

Ich kopier das Stück mal raus. Kann nicht schaden.


Welche Maßnahmen ergreift die Koalition noch für Rentner?

Beim Wohngeld wird ein Freibetrag im Volumen von etwa 80 Millionen Euro eingeführt, damit eine Verbesserung durch die Grundrente nicht durch eine Kürzung des Wohngeldes aufgehoben wird. Für Rentner mit 35 Beitragsjahren wird in der Grundsicherung ein Freibetrag eingeführt, bis zu dem Rentenzahlungen nicht von der Grundsicherung abgezogen werden. Ähnliches gibt es bereits für Einnahmen aus betrieblicher und privater Altersvorsorge. Der Freibetrag beträgt 100 Euro monatlich plus 30 Prozent der darüber hinausgehenden Rentenzahlungen - höchstens aber bis zur Hälfte des Grundsicherungs-Regelsatzes, derzeit also 212 Euro.
....
 Wenn ich also im Monat von meinen Einkünften zumindest 212 Euro mehr behalten dürfte, das hätte ja schon was .. aber das muss man erstmal abwarten.

Und ob sie bei den 35 Jahren auch Studienzeiten anrechnen .. wegen Jürgen, der ja jahrelang studiert hat ... das habe ich auch in dem Text oben immer noch nicht gefunden.

 LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen