Sonntag, 5. April 2020

Coronazeit, nun auch noch Bußgelder und der aktuelle Wahnsinn um uns rum

Einfach mal ein paar Gedanken zu dem, was man alles so erlebt


Schutzmarken sollen andere schützen, nicht einen selbst .. wobei wenn das keine echten sind, würde auch ein Tuch reichen, das man sich dann mal um Mund und Nase wickelt.

Ich kriege schlecht Luft, sowieso, ob es so noch krasser wäre, keine Ahnung. Ausprobiert habe ich es bisher nicht. Die meisten Menschen in meinem Umfeld gehen sich zwar wie vorgeschrieben aus dem Weg, aber laufen nicht mit Schutzmasken im Gesicht rum.

Aber wenn man sowas trägt, warum in Gottes Namen fand ich neulich ne abgebrauchte Schutzmaske bei Edeka im Einkaufswagen genauso wie da laufend neuerdings Gummihandschuhe auf dem Boden rumliegen und man diese Gummihandschuhe und auch neuerdings noch seltener diese Schutzmaseken überall beim Spazierengehen in der Gegend rumfliegen findet.

Was soll so ein Schwachsinn?

Da schreien viele Ach und Weh und man soll halt, wenn es geht, an der Kasse mit Karte bezahlen, um die Kassiererin zu schützen. Ich mache das eigentlich normalerweise sowieso, nur einmal als es gerade losging, war ich an meinem Spartopf gewesen, aber danach habe ich grundsätzlich mit Karte bezahlt.

Die gleichen Leute, die rumschreien, sie haben solche Angst vorm Sterben, schreien genauso laut rum, dass ihnen mit Bargeld bezahlen ja so wichtig wäre, obwohl sie ja ne Karte haben, denn ohne die können sie doch gar kein Geld aus dem Bankautomaten rausholen.

Wieso kann man, wenn man denn so rumkrakeelt, nicht jetzt soweit wie möglich mit Karte bezahlen, kann man ja später nach der Corona-Krise wieder ändern und zur Not geht es ja auch anders.

Ich kann das ja bei Leuten nachvollziehen, die so alt sind, dass sie gar keine Bankkarte haben oder aber, die nun viel Bargeld einnehmen und für die es deswegen schwierig ist, das eben mal so in Bankgeld umzuwandeln.

Zuerst gab es in Sachsen Bußgelder, wenn man sich nicht an die Corona-Regeln hält, inzwischen in vielen anderen Ländern, auch in Schleswig-Holstein.

Ich dachte bisher, wenn eine Familie gemeinsam raus darf und eine andere Familie, die auch gemeinsam raus darf, unterwegs trifft, dass dann mal klönen wohl kein Problem wäre.

Soll aber nicht so sein .. man darf nur eine einzelne Person dazu mal näher an sich ranlassen.

Eine Bekannte sagte mir, ihr Kinderarzt hätte ihr gesagt, nein es wäre nicht zulässig, dass ihre kleine Tochter, ein Einzelkind, und sie sich nun zum Beispiel mit einer anderen Mutter mit auch Einzelkind treffen, damit die beiden Kinder mal zusammen spielen können.

Da dürfen sich sogar Ehepaare, die aus irgendwelchen Gründen nicht immer zusammenwohnen, nicht sehen. Das treibt schon ziemlich wüste Stilblüten, das alles.

Und Bußgeld, wenn nun draußen womöglich mal mehr als eine Familie, ein Paar oder eine Einzelperson mit noch einer nächsten einzelnen Person zusammenstehen sollten.

Also die meisten Menschen gehen sich ja aus dem Weg, aber immer klappt das nicht.

Wo wir zu Hause sind, leben viele Menschen, die unter Betreuung stehen oder aber die auch massive Suchtprobleme haben und laufend sturzbesoffen sind, aber halt auch kleine Kinder, die einen eben kennen und es gewohnt sind, dass die unseren Hund streicheln dürfen.

Manche machen gut mit, selbst wo ich das oft nichtmal gedacht hätte, mit dem sich im Bogen ausweichen und auf einige Meter Entfernung mal schnacken, aber nicht nah ran kommen.

Aber immer kriegt man das eben nicht hin.

Unlängst rutsche z. B. eine ältere Frau, halt auch unter Betreuung stehend, freundlich mit in unseren Fahrstuhl rein. Soll ich der nun böse sein, weil sie alles nicht so wirklich versteht, was gerade los ist.

Ein kleiner Junge liebt unseren Hund und seine Mama hat es nicht immer so im Griff, dass er angerannt kommt . .und klar kommt sie dann irgendwann dazu und nimmt ihn dann weiter mit. Sieht uns dabei die Polizei, hätten wir uns wohl strafbar gemacht. Finde ich irgendwie krass.

Neulich war hier ne Party ... eine ganze Gruppe junge Leute kam die Treppe runter, als wir gerade gerade durch die Haustür reingekommen waren. Die haben später auch lautstark gefeiert. Keiner hat sie angeschmiert, wir auch nicht. Aber grundsätzlich, würde einen da die Polizei mit zig Leuten im Hausflur antreffen, wären auch wir bei dem Haufen, der sich gerade strafbar macht.

Wir haben einen ganz netten Nachbarn, aber seine Freundin hat ein massives Alkoholproblem. Die zwei sind nur zwei, die dürfen sich treffen. Wir sind zwei und dürfen gemeinsam draußen umterwegs sein .. aber wenn die Frau einen antaumelt und obwohl man ihr zigmal sagt, bitte geh mal ein Stück zurück .. die kriegt das nicht mehr auf die Reihe . .die ist vom vielen Alkohol so weit weg vom Fenster, die schnallt nichts mehr wirklich.

Also wo das alles noch hinführt, wenn das so weitergeht, ich weiß nicht.

Ich gehe nicht davon aus, dass am 19. April dieser Wahnsinn zu Ende sein wird.

Das kann gar nicht so sein.

Diese Krankheit ist so anstreckend, die ganze Welt ist davon betroffen und unser Gesundheitssystem, das wir jahrelang sträflich runtergefahren haben, kann sich doch jetzt gar nicht binnen nur paar Tagen oder Wochen wieder erholen .. das wäre, um da was zu ändern, doch ein langer Prozess, so wie unsere Regierung in Sachen Krankenhäuser und genug Personal und so weiter geschlampt hat. Es war doch schon vorher eine Vollkatastrophe ohne so eine anstreckende Krankheit.

Was heißt lockern nach dem 19. April???

Und was passiert dann.

Auch wirtschaftlich für die vielen Menschen, die jetzt pleite gehen, zusätzlich arbeitslos werden, alle von irgendwas leben müssen?

Auch die armen alten Leute, die jetzt in die Pflegeheime abgeschoben worden sind und da nichtmal Besuch kriegen können, tun mir so leid.

Immerzu wurde den Menschen eingeredet, sich nicht mehr selbst um die Alten zu kümmern, sondern sie eiskalt abzuschieben.

Und jetzt???

Schutz soll das sein. Ich möchte nicht wissen, wie viele da jetzt schon deswegen oder sogar deswegen sterben, weil nichtmal mehr Besuch kommt.

Genug Zeit für die Pflege war doch sowieso nur durch das Personal nie da.

Das weiß jeder .. aber nun wird sowas angeblich um gerade diese Menschen zu schützen, alles totgeredet.

Das ist absurd in meinen Augen.

Tja .. reicht erstmal .. vielleicht jammer ich irgendwann an dieser Stelle mal weiter.

Erstmal war das ein Anfang zu erzählen, wie ich allmählich diese Coronazeit wahrnehme.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen